Hallo alle!
Will mir das Nokia 6230 mit T-Mobile Vertrag kaufen. Im T-Punkt kostet es mit TellyActive 130 €, und ist softwaremäßig gebranded. In einem Nokia-Laden, der Nokia-Handys in Kombination mit allen möglichen Verträgen verkauft, kostet es mit TellyActive nur 100 €, und ist nicht gebranded (= neutral). Allerdings "fehlen die t-zones", meinte die Beratung.
Ich frage mich nun, welches Handy ich mir holen soll. Folgende Fragen ergeben sich:
1.) Fehlen bei einem nicht gebrandeden Handy wirklich Programme (z.B. t-zones) oder muss man das nur einstellen?
2.) Ein gebrandedes Handy ist von den Einstellungen her schon auf den jeweiligen Anbieter (in diesem Fall T-Mobile) angepasst. Wie kommt das zustande: wird das neutrale Handy nach dem Fließband von einem Menschen auf T-Mobile angepasst, oder sind die Anpassungen fest in der Software verankert? Wenn ich ein gebrandedes Handy auf die "Werkeinstellungen" zurücksetze, wird es dann auf die neutralen Werkeinstellungen zurückgesetzt, oder auf die auf T-Mobile angepassten?
3.) Gebrandede Handys haben oft eine nicht deaktivierbare Schnellzugriffstaste auf Online-Dienste (z.B. t-zones). Ist das auch der Fall beim 6230? Wenn das Handy in der Tasche liegt, und die Taste wird unwissentlich gedrückt, dann bezahlt man sich dumm und dämlich. Kann man wenigstens die Online-Dienste beim T-Mobile gebrandeden 6230 komplett deaktivieren (per Einstellung oder durch falsche Server-Angaben)?
4.) Wie ist die Kompatibilität von einem gebrandeden Handy zu anderen Anbietern (wenn ich später nach Vertragsablauf den Anbieter wechsle und das Handy behalte z.B.)? Und zu anderen Vertrags-Arten wie Xtra?
5.) Kann man ein gebrandedes Handy updaten? Software von wo?
Vielen Dank schon im Vorraus!