Kauftipp K700 oder P900

• ich wollte mich auch zwischen exakt diesen beiden entscheiden und warte jetzt auch erst einmal ab. das p900 ist mir doch eher einen tick zu groß, außerdem steht ja das p910 vor der tür. beim k700 wäre schon der doch recht schwache akku bei mir killerkriterim.
    ich warte nun vielleicht auf das motorola mpx220 oder so...

schönen gruß, faxe318

• also ich finde jetzt im sommer ist das p900 doch etwas zu gross.trage nunmal normale hosen,keine baggy.
    da wird die hose schon etwas ausgebeult.

und 150g sind kein pappenstil.

vorteil dieser grösse:der enorm grosse screen,mit dem kein anderes handy mithalten kann.(obwohl bilder auf ein paar sharp handys etwas schärfer sind,bedingt durch die hohe pixelzahl auf einer verhältnismässig geringeren fläche)

• würde momentan kein P900 kaufen, wenn das P910 erschienen ist, wird der Preis des P900 fallen und man ärgert sich grün =)

Auf der anderen Seite ist es eine geniale Mischung aus Handy und PDA und absolut Hosentaschen tauglich (hab es nie irgendwo anders gehabt)

• Das P900 kann empfohlen werden. Fürs Office braucht man wohl nicht 128MB plus intern. Ausserdem bezahlst du beim P910 auch UMTS mit. Also das P900 ist ein gutes Gerät und robust.

MfG
    mobilfunker

• Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Das P900 kann empfohlen werden. Fürs Office braucht man wohl nicht 128MB plus intern. Ausserdem bezahlst du beim P910 auch UMTS mit. Also das P900 ist ein gutes Gerät und robust.

ähhhhhh..habe ich etwas nicht mitbekommen? Seit wann hat das P910 UMTS? ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Wie genau ist eigentlich "Smartphone" definiert?

Ich stehe vor exakt der gleichen Frage wie SpyTower und bitte Euch um ein paar ergänzende Hinweise und Antworten:

K700i vs. P900/P910i

Meine grundsätzliche Verständnisschwierigkeit liegt darin, dass ich eher wenige Unterschiede feststellen kann, wenn ich z.B. bei SonyEricsson den "Telefonvergleich" starte. Beide Modelle können fast alles, dennoch wird z.B. hier im Forum darauf hingewiesen, dass das P900 wesentlich besser als das K700i als Organizer zu gebrauchen ist.
    Woran genau liegt es, dass das P900 der bessere PDA sein soll? Einfachere Texteingabe? Mehr Features der Organizerfunktion? Größeres Display besser geeignet? Mehr Speicher oder mehr Felder für Termine und Kontakte?

Eigentlich brauche ich das Gerät (außer zum Telefonieren ;-) hauptsächlich als Organizer, da ich im Gegensatz zu jetzt (T68i plus Clie als PDA) nur noch ein Gerät rumtragen will und auch den Medienbruch zwischen Ablesen der Telefonnummer vom PDA und Eintippen der Nr. ins Handy endlich hinter mir lassen will.

Diesen ganzen MMS- und Videokram per Handy finde ich ehrlich gesagt reichlich überflüssig.

Noch ein paar spezielle Fragen:

- Wie werden beim K700i Texte eingegeben (z.B. bei der Erfassung eines Termins unterwegs): Per Handytastatur, also Erzeugen eines Z durch 4-maliges Drücken der 9-Taste? Das P9xx hat ja eine eingebaute Mini-Tastatur...

- Sind mit der Kamera geschossene Bilder einfach in Mac oder PC runterladbar, oder nur mit diesem dämlich teuren MMS per eMail?

- Über das K700i habe ich in der aktuellen Connect gelesen, dass es zwar Testsieger wurde, aber gerade beim D2-Empfang Schwächen hat. Könnt Ihr das bestätigen

- Rein tragekomfortmäßig komme ich vom T68i, muss mich also auf mehr Gewicht einstellen, der Unterschied zwischen K700 und P900 wurde hier ja bereits besprochen (natürlich ohne finale Lösung)

Herzlichen Dank im voraus für's Nachdenken und Antworten!!

Gruß Jochen

Sony Ericcson T68i
    Apple Powerbook 15" Alu MacOS 10.3.4
    iPod 40 GB, Netgear WGR614v3

• Re: Wie genau ist eigentlich "Smartphone" definiert?

Zitat

K700i vs. P900/P910i
    ...dass das P900 wesentlich besser als das K700i als Organizer zu gebrauchen ist.
    Woran genau liegt es, dass das P900 der bessere PDA sein soll? Einfachere Texteingabe? Mehr Features der Organizerfunktion? Größeres Display besser geeignet? Mehr Speicher oder mehr Felder für Termine und Kontakte?

ANDERE Texteingabe. K700i --> Telefontastatur, P900 --> Schrifterkennung (der der Palms recht ähnlich, also Einzelbuchstaben) oder Bildschirmtastatur, P910i --> beide vorhergehende plus Mini Qwerty Tastatur auf der Klappenrückseite, die sogar recht gut gehen soll.
    Das größere Display ist DEFINITIV besser für Organizer geeignet, da einfach mehr draufsteht :p .

Zitat

Eigentlich brauche ich das Gerät (außer zum Telefonieren ;-) hauptsächlich als Organizer, da ich im Gegensatz zu jetzt (T68i plus Clie als PDA) nur noch ein Gerät rumtragen will und auch den Medienbruch zwischen Ablesen der Telefonnummer vom PDA und Eintippen der Nr. ins Handy endlich hinter mir lassen will.

Naja, also klassischer Fall für ein Smartphone. Und der Paradevertreter eines solchen ist das P9xx nun mal.

Zitat

Diesen ganzen MMS- und Videokram per Handy finde ich ehrlich gesagt reichlich überflüssig.

Kann man hernehmen, muss man aber nicht. Man bedenke, dass O2 ab 1.8. die MMS Preise kräftig senkt. Vielleicht werden die ja doch irgendwann noch verwendbar.

Noch ein paar spezielle Fragen:

Zitat

- Wie werden beim K700i Texte eingegeben (z.B. bei der Erfassung eines Termins unterwegs): Per Handytastatur, also Erzeugen eines Z durch 4-maliges Drücken der 9-Taste?

Habs zwar nicht, aber ich nehm doch mal an, dass es T9 kann.

Zitat

as P9xx hat ja eine eingebaute Mini-Tastatur...

Nein, genauer das >>P910i<< hat eine eingebaute Minitastatur. NICHT das P900!

Zitat

- Sind mit der Kamera geschossene Bilder einfach in Mac oder PC runterladbar, oder nur mit diesem dämlich teuren MMS per eMail?

Wenn Du "als Laufwerk im Explorerbaum auftauchend" als einfach ansiehst, dann isses einfach. :top: Man kann internen, wie externen Speicher so erreichen und die Bilder einfach kopieren oder verschieben.

Zitat

- Rein tragekomfortmäßig komme ich vom T68i, muss mich also auf mehr Gewicht einstellen, der Unterschied zwischen K700 und P900 wurde hier ja bereits besprochen (natürlich ohne finale Lösung)

Naja, was willst Du. EIn T68i ist kein Smartphone. Ich find das P900 sogar mit Klappe absolut tragbar. Ohne noch viel mehr. Der einzige Vergleich, der beim P900 gerecht ist, ist mit dem MDA/XDA. Und da sollten die Verhältnisse klar sein.

Zitat

Herzlichen Dank im voraus für's Nachdenken und Antworten!!

Bitte! Ich würde auch noch die Onlinefunktionen erwähnen. Mit O2 WAPFlat ist das Ding der perfekte Browser, der sogar HTML Seiten über die WAP Flat darstellen kann :eek: :D :D :D :top:

Nicht zu vergessen die UNMENGEN an Software, die es dafür gibt. Auch der Mp3 Player ist sehr gut.

THunda

• Re: Re: Wie genau ist eigentlich &quot;Smartphone&quot; definiert?

Erstmal herzlichen Dank für die *super* ausführliche und sachliche Antwort!!

Auch wenn ich penetrant wirke:

Zitat

Naja, also klassischer Fall für ein Smartphone. Und der Paradevertreter eines solchen ist das P9xx nun mal.

Was ist "smart" an einem smartphone? Vielleicht fehlt mir ja noch die Erleuchtung, aber für mich sind die konkreten Unterschiede zw. K700 und P900 nicht sooo groß, dass das eine dafür eine ganz neue Kategorie verdient. Insbesondere "smart" heißt für mich, dass es wirklich entweder mehr Dinge kann oder vieles einfach eleganter geht? (Sorry, ich will wirklich nicht erbsenzählerisch wirken, ich will's einfach nur verstehen...)

Zitat

Wenn Du "als Laufwerk im Explorerbaum auftauchend" als einfach ansiehst, dann isses einfach. Man kann internen, wie externen Speicher so erreichen und die Bilder einfach kopieren oder verschieben.

Das würde mir schon ausreichen. Die Integration in Windows... Naja, aber auch der Mac kann traditionell mit SE-Handies ziemlich gut, und das interessiert mich mehr.

Zitat

Der einzige Vergleich, der beim P900 gerecht ist, ist mit dem MDA/XDA. Und da sollten die Verhältnisse klar sein.

Da wären wir bei der Frage, ob z.B. das Vodafone Personal Assistant eine Alternative wäre? Jemand Erfahrung damit? Scheint so ein Windows CE Teil zu sein. Ich habe aber gehört/gelesen, dass die Dinger von T-Mob besser und jeweils eine Generation weiter seien?

Zitat

Mit O2 WAPFlat ist das Ding der perfekte Browser, der sogar HTML Seiten über die WAP Flat darstellen kann

Habe leider Vodafone, geht also derzeit nicht.

Zitat

Auch der Mp3 Player ist sehr gut.

Da nehme ich dann doch lieber meinen iPod...

Nochmals, vielen herzlichen Dank für Deine Antworten, hat mich wirklich weiter gebracht!!

Gruß Jochen

Sony Ericcson T68i
    Apple Powerbook 15" Alu MacOS 10.3.4
    iPod 40 GB, Netgear WGR614v3

• jneese: Für dein grundsätzliches Verständnisproblem warum ein Smartphone "smart" ist, empfehle ich dir mal in einen Shop zu gehen und konkret und ausführlich sowohl mit dem P900 als auch mit dem K700 rumzuspielen.

Das P900 ist erheblich vielseitiger als dies ein K700 jemals sein könnte.

Zwischen den Geräten liegen Welten.

Was nicht heissen soll, das P900 wäre pauschal besser für dich geeignet. Die Geräte spielen einfach in einer unterschiedlichen Liga. Und ich bin mir sicher dass 90% aller Handynutzer auf die Features eines Smartphones a la P900 verzichten können. Für diese Nutzer (ich zähle mich selbst dazu) ist das K700 definitiv die bessere Wahl.

gruß,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!