Kauftipp K700 oder P900

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes SonyEricsson zu kaufen. Ich habe mir bereits die Testberichte zu den im Betreff genannten Handies durchgelesen und mir bleiben trotzdem noch einige Fragen offen.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen MDA PDA von T-Mobile. Das Smartphone ist mir etwas zu klobig und auch nicht auf dem neuesten Stand der Technik (z.B. keine Kamera, kein Bluetooth). Am wichtigsten ist mir eigentlich eine saubere Outlook Synchronisation und eine intuitive Benutzerführung. Da mir das P900 vor einigen Wochen noch zu teuer war wollte ich zuerst eine Zwischenlösung (z.B. K700) bis es günstiger wird. Nun habe ich ein P900-Schnäppchen gefunden, bin jetzt aber am überlegen ob ich evtl. auf ein Nachfolgemodell warten soll.

Meine Fragen an Euch:
    - wie kommt Ihr mit der Größe des P900 klar? Ist es in manchen Situationen nicht zu groß? Ich hatte mal ein Smartphone von T-Mobile, den MDA und es war manchmal schon unangenehm das Ding mitzuschleppen da man vor allem im Sommer keine Jackentaschen hat.

Nun Fragen die beide Telefone betreffen:

- Lassen sich für die Kontakte und Termine aus Outlook auch selbst erstellte Kategorien importieren? Kann man auf dem Handy für weitere Einträge weitere spezielle Kategorien erstellen?

- In Outlook kann man bei den Kontakten festlegen wie er gespeichert werden soll. z.B. "Name, Vorname" oder "Vorname, Name". Werden diese Einstellungen auch mit synchronisiert?

- bei meinem Siemens S55 war es der Fall, dass man zuerst die Einträge aus Outlook in die mitgelieferten Software überspielen musste und dann konnte man erst die Einträge aufs Handy kopieren. Ist das hier auch so oder funktioniert es analog einer Palm- oder ActiveSync (Windows PDAs) Synchronisation?

- was habt ihr sonst für Erfahrungen mit Outook sync. gemacht?

- zum Schluss noch eine Frage: was kann das K700 das Ihr beim P900 vermisst und Euch wünschen würdet?

Im Voraus vielen Dank für die Entscheidungshilfe

Gruss aus Stuttgart
    Spytower

• also ich hab meine p900 gerade verkauft.

ich fands doch etwas gross,und der stift ist recht klein.

outlock benutze ich nicht, sorry.

aber sichern kannst du die daten auf den computer auf jeden fall.

• Nachtrag:

- Gibt es eigetnlich eine Freisprechfunktion bei den beiden Handies?
    - Könnte man beim P900 auch auf dem Memory Stick Programme installieren und Outlook-Daten speichern?

• Spytower:

Also, wenn du bislang PDA/Smartphone-User warst würde ich dir ganz klar zum P900 raten. Ein grosses Touchscreen und grosse Speicherkapazität kann dir nur ein Smartphone bieten.

Zu deinen Fragen:

- Auf dem Memorystick des P900 kannst du auch Programme installieren.
    -Freisprechfunktion haben sowohl P900 wie K700.

- Das P900 ist zwar einen Tacken grösser als normale Handys, aber m.E. immer noch jeanstaschenkompatibel. IMHO ein guter Kompromiss zwischen kompaktem Gerät bei größtmöglicher Funktionsvielfalt.

- Eigene Kategorieren sind weder beim P900 noch beim K700 drin!

- Vor der Synchronisierung legst du im Handy fest, ob nach Vornamen oder nach Nachnamen sortiert synchronisiert werden soll.

- Du kannst direkt aus Outlook synchen. Keine Umwandlung erst in ein Drittprogramm.

gruß,
    altobelli

• Das mit den Kategorien ist echt schade.

Ich glaube dann werde ich wohl doch das K700 nehmen (gibts schon für 0,- Euro) und weiterhin auf ein Smartphone warten das alles kann.
    Vielleicht ein Windows-Pocket PC basiertes?

Werde ich wohl weiterhin den T-Mobile MDA in die Arbeit schleppen um auf dem Desktop-PC in der Arbeit und auf meinem Heim-PC ein synchrones Outlook zu haben.

Danke für die Antworten.
    Gruss

Spytower

• Warte doch einfach auf den MDA III, vielleicht der beste Organizer aller Zeiten, vorgestellt wurde er ja bereits.

Gruß,

Oliver

• Re: Kauftipp K700 oder P900

Zitat

Original geschrieben von Spytower
    Meine Fragen an Euch:
    - wie kommt Ihr mit der Größe des P900 klar? Ist es in manchen Situationen nicht zu groß? Ich hatte mal ein Smartphone von T-Mobile, den MDA und es war manchmal schon unangenehm das Ding mitzuschleppen da man vor allem im Sommer keine Jackentaschen hat.

Jackentasche? Ich habe das P900 IMMER in der Hosentasche (normale Jeans) und keinerlei Probleme damit. Klar, das S55 ist kleiner (hatte ich vorher), aber das P900 ist immer noch absolut hosentaschenkompatibel. Das war ja für mich der Hauptkaufgrund - endlich ein vollwertiger Organizer, den man immer bei sich haben kann! Übrigens der Nachfolger, das P910, nimmt sich was Größe und Gewicht angeht, absolut nichts mit dem P900. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum P910 greifen, schon allein wegen der Unterstützung von Memory Stick Duo Pro, aber da es Dir ja um den Preis geht, ist das P900 ideal für Dich.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Manchmal muss man sich halt einfach entscheiden, denn die Geräte sind einfach zu unterschiedlich, als das man sie wirklich miteinander vergleichen kann. Der einzig wirkliche Nachteil des P900, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist seine Grösse und der höhere Preis. An die Grösse gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit.

Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, dass ein K700i mit seinem Funktionen für fast alle Nutzer ausreichend ist.

Also genau analysieren was man wirklich will und braucht.

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf

Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, dass ein K700i mit seinem Funktionen für fast alle Nutzer ausreichend ist.

Grüsse

Sehe ich inzwischen genau so. Zumal mich die Synchronisation mit Outlook bei beiden nicht wirklich zufriedenstellt (keine Kategorien, keine Geburtstage).

Da müsste ich wirklich auf ein Smartphone mit Windows Betriebssystem warten. Der MDA1 ist mir leider zu gross, hat kein Bluetooth und einige Kleinigkeiten hatten mir auch nicht gefallen (z.B. wurde beim Empfang einer SMS nur die Telefonnummer, aber nicht der Name angezeigt).

Was allerdings Synchronisation mit Outlook anging ist es top.

Ich werde vielleicht das K700 für 1,- Euro mit D1 TellySmyle holen (wobei die Akkulaufzeit laut dem Thread in diesem Forum nicht besonders gut sein soll).
    Ich telefoniere eh nicht mehr besonders viel und SMS nutze ich auch kaum.

Bei dem K700 kann ich mir dann wenigstens die Kontakte und Termine aus dem Outlook holen. Nur darf ich auf dem Gerät nichts ändern, da sonst bei der nächsten Synchronisation meine Kategorien im Outlook futsch sind;-)

• Re: Re: Kauftipp K700 oder P900

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Ich habe das P900 IMMER in der Hosentasche (normale Jeans) und keinerlei Probleme damit.

Darf ich fragen ob Du die zusätzlichen Funktionen die das P900 bietet und die andere Handies nicht haben oft nutzt? z.B. Email, video streaming, browsen u.s.w.

Warum hast Du dich für das P900 entschieden? Was waren Deine Entscheidungskriterien?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!