Aus wie vielen Zahlen besteht eine Mobilfunknummer minimal und maximal ?

  • Hallo,
    für eine Applikation suche ich Informationen zur generellen "Beschaffenheit" einer Mobilfunknummer.
    Vielleicht weiss ja hier jemand, welche Limitierungen eine deutsche Mobilfunknummer hat.


    Was ich genau suche:
    1. Minimale Anzahl von Zahlen einer Mobilfunknummer
    2. Maximale Anzahl von Zahlen einer Mobilfunknummer


    Ich bitte einen eventuellen logischen Fehler zu entschuldigen, bin da ziemlicher noob und google hat bei diversen Suchbegriffen nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
    Vielen Dank
    Der Bommel
    :)

  • Danke für die schnelle Antwort!


    EDIT: hab wohl etwas zu voreilig gepostet. Also kann die Nummer unter Umständen auch 8-stellig sein?
    EDIT2: Steht ja auf der Seite der RegTP, dass die Nummer 8-stellig ist ..*gg*

  • Yep, bei 0151, 0176 und auch bei 0160, wenn da die Teilnehmernummer mit 9 beginnt. Offizielle Verlautbarung war wohl, dass für UMTS die 7stelligen Nummern nicht mehr ausreichend wären :rolleyes:


    Zitat

    EDIT2: Steht ja auf der Seite der RegTP, dass die Nummer 8-stellig ist ..*gg*


    Ja, wenn man die "Blockkennung" mitzählt...


    Aber noch mal als Beispiel:


    0160-99655433 (war mal eine Xtra von mir), aber


    0171-919006x (aktuelle Xtra mit einer Stelle weniger)


    0151-1512154x (aktuelle T-Mobile RV-Nummer, wieder eine Stelle mehr)


    0176-2802607x (aktuelle Loop-Karte), aber


    0179-286863x (andere aktuelle Loop, aber wieder eine Stelle weniger)

  • Mobilfunkrufnummer in Deutschland bestehen generell gesagt aus:


    der Vorwahl:
    3 Stellen plus ne führende Null


    dem HLR:
    in der Regel 2 Stellen, neuerdings aber oft 3 Stellen


    der eigentlichen Rufnummer:
    5 Stellen


    längere Rufnummern gibt es imho unter:
    - 01520
    - 01511
    - 01602 und 01609
    - teilweise 0176, früheren 0176 folgen nur 2 + 5 Stellen

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Zitat

    dem HLR:


    Naja, die HLR-Nummer ist nicht offizielle Bestandteil der Rufnummern, nur machen das einige Netzbetreiber der Einfachheit halber.


    Eine internationale Rufnummer darf max. 14 Stellen lang sein, bin aber nicht sicher ob diese Regelung heute noch aktuell ist.
    Internationale Rufnummer heisst dann eben


    CountryCode + NetworkCode + MSISDN
    49 171 1234567


    die "0" zählen nicht dazu, es es sich um sog. Verkehrsausscheidungsziffern handeln, grässliches Beamtendeutsch....


    Es gibt aber ausnahmen, mir sind 12 stellige Mobilfunknummer bekannt ( nach der Vorwahl ), diese gehören zu einem Corporate Network und sich vom öffentlichem Netz meist auch nicht erreichbar.

  • Da hast du jetzt auch wieder Recht, viele Netzbetreiber ordnen auch flexibel zu.


    Nur wollte ich damit andeuten was T-Mobile betrifft, sind die eigentlichen Rufnummern innerhalb eines HLRs dort immer fünfstellig, nur gibt es dort für die Nummernräume mit längeren Rufnummern mehr HLRs.


    Wie Vodafone das bei den 01520 und o2 bei den 0176 teilweise handhabt, bin ich mir jetzt garnicht sicher.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die VPN Nummern bei T-Mobile haben z.B. +49 171-057-1234567.

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

  • Rufnummern mit '0' am Anfang?


    Hi,


    etwas andere Frage aus diesem Bereich:


    Werden derzeit in Deutschland Rufnummern mit einer führenden 0 vergeben, also ohne die Vorwahl


    Bsp: 0172/01234567


    Auch ja, zu der Frage oben:


    Alle Vorwahlen haben 7-stellige Rufnummern mit Ausnahme von:


    0176: hier sind alle Durchwahlen 8-stellig
    0160: wenn die erste Ziffer der Durchewahl eine 9 ist, dann 8-stellig, sonst 7-stellig


    Die neueren Vorwahlen 01505, 01511, 01520 und 01566 sind 5-stellig, haben aber auch 7-stellige Durchwahlen.


    Von daher stimmen alle Beispiele von wrywindfall.


    Gruß,
    Chris2711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!