Schnurlos strahlt stärker als Handy

  • Hi,
    ich denke, es geht in den Diskussionen um Mobilfunk nur vordergründig darum, Menschen vor Gefahren zu bewahren.


    Den Beweis der Unschädlichkeit von Funkwellen kann man ebensowenig führen wie den Beweis, dass wir allein im Weltall sind. Das liegt in der Natur des "Nicht-Beweises": Man müsste ALLES untersuchen, und das geht nicht.


    Es geht den Elektrosmog-Militanten eher darum, dass sie sauer darüber sind, dass ihre Ängste nicht beachtet werden, wie sie meinen.


    Daher bringt es auch nichts, wenn Gutachter immer wieder beweisen wollen, dass Funk unschädlich ist. Für die Anhänger der Bürgerwellen-Terrorgruppe war dann eben die Methode der Untersuchung falsch. Und für die Anhänger des Funks gilt umgekehrt das gleiche.


    Die Politiker sehen sich gern in der Rolle dertreusorgenden Volksvertreter, womit die Tendenz zur restriktiven Gesetzgebung schon programmiert ist. Grenzwerte entstehen, die sich zwar an nachgewiesenen thermischen Wirkungen orientieren, aber dennoch plappern die von allen möglichen "Experten" und Lobbyvertretern beider Seiten zugequatschten Politikter eifrig nach, dass man ja was tun müsste, weil die Funkerei ja nun vielleicht aber doch ein bisschen gefährlich sein könnte.


    Wenn diese Stimmenfänger dagegen einmal etwas gegen nachgewiesene Gesundheitsgefahren tun sollen, bleiben sie auffällig passiv: Rauchen, Alkohol, Autofahren, Klimaänderungen, all das sind reale Gefahren, gegen die die Politik allen Grund hätte, sinnig vorzugehen. Statt dessen reitet man lieber gegen die Chimäre Elektrosmog, obwohl nicht einmal ein Wirkzusammenhang bewiesen ist, geschweige denn eine Gefahr. Und weuter: Wer kennt auch nur einen einzigen Toten durch Elektrosmog infolge von Mobilfunk oder DECT?


    Ich habe nichts dagegen, dass geforscht wird. Aber ich finde es mindestens erstaunlich, wenn so genannte Wissenschaftler bei Messungen von Hochfrequenz haarsträubende Fehler machen, die nicht einmal Azubis im ersten Lehrjahr unterlaufen würden und dann aus einem harmlosen Messfehler einen todbringenden Elektrosmog machen wollen.


    Wenn darüber hinaus besonders dörfliche Lokalpolitiker esoterisch motivierte Verbote gegenüber Mobilfunkbetreibern erlassen, ist das kein gutes Zeichen für eine naturwissenschaftlich auf der Höhe der Zeit befindliche Gesellschaft.


    , der Beitrag ist länger als er sein sollte, aber ich bin einfach stinksauer über die Publicity, die man bekommt, wenn man einfach nur dummes Zeug faseln kann.

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • telemichel stimme dir vollig zu!


    Aber erkläre mal einem der nicht so viel mit Wissenschaft zu tun hat das man einen Beweis der unschädlichkeit nicht erbringen kann für kein Produkt der Welt.


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    250mW sind die Leistung in der Spitze, gemittelt kommen afaik ca. 30mW raus


    Wobei ich diese Mittelwerte für Schwachsinn halte.


    Wenn ich jetzt an meiner Hand ein Thermoelement befestige, und eine Messung über 10s starte, und meine Hand für eine Sekunde in kochendes Wasser halte, dann komme ich auch nur auf eine gemittelte Temperatur von, je nach Umgebungstemperatur, 30°C. Verbrannt ist sie trotzdem.


    Nur mal als Beispiel, dass beide Seiten trickreich arbeiten ;)

  • Leidiges Thema ...
    Die Frequenzen von DECT und den E-Netzen liegen nah beieinander, die DECT Sendeleistung ist genormt und mit ca. 100mW gegenüber der GSM1800-Sendeleistung von 1W geradezu lächerlich. Wie kommt es daß man sich ein Handy ohne Bedenken neben dem Hirn hält wenn es mit 100mW - 1W strahlt und vor einer Basisstation, die im mittel ca 1,5 m von einem in der Wohnung entfernt liegt, Angst hat?
    Die Wärmewirkung der HF-Strahlung ist das Hauptbedenken, und die ist in der Entfernung, in der eine DECT-Basis üblicherweise liegt, so lächerlich gering, daß man sie kaum noch messen könnte. Mit größerer Entfernung vom Sender nimmt die Strahlung exponentiell ab, so daß da kaum noch Auswirkungen auf lebendes Gewebe nachweisbar sind.

    c ya

  • Hm, und ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, daß bei einer Kombination DECT-Mobile + DECT-Basisstation im Ruhezustand (d.h. es wird nicht telefoniert) das Handgerät nur empfängt und NICHT sendet. Und selbst die Basisstation wird wohl kaum im Ruhezustand ständig (und dann auch noch Full Power) senden.
    Bei mir zu Hause ist die Basisstation irgendwo versteckt im Flur untergebracht - weit weg (?) von meinem Bett im Schlafzimmer.
    Wer (wie im Öko-Test-Bericht beschrieben) sich ein DECT-Telefon kauft und die Basisstation im Schlafzimmer auf den Nachttisch stellt, nur damit man das Handgerät immer schön zum Aufladen da rein legen kann, wenn man nicht telefoniert, der braucht kein schnurloses Telefon...
    Trotzdem würde mich interessieren, ob und wann es eine Gefährdung der Gesundheit durch DECT-Telefone gibt. Einfach ganz pauschal zu behaupten, es sei IMMER gefährlich, wenn sich eine betriebsbereite Kombination DECT-Telefon + DECT-Basis im Haus befindet, finde ich schwachsinnig.
    Ich habe übrigens 2 SIEMENS Gigaset 4000 Comfort-Handgeräte und eine T-Sinus 721 XA Basisstation...


    Edit:

    Zitat

    Alle Telefone enthalten Platinen, die mit umweltschädlichen halogenorganischen Flammschutzmitteln ausgerüstet sind.
    PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe fand das beauftragte Labor ebenfalls in allen Modellen, beispielsweise in den Kabeln.


    Na klar, das sind typische Eigenschaften von DECT-Telefonen.... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Hm, und ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, daß bei einer Kombination DECT-Mobile + DECT-Basisstation im Ruhezustand (d.h. es wird nicht telefoniert) das Handgerät nur empfängt und NICHT sendet. Und selbst die Basisstation wird wohl kaum im Ruhezustand ständig (und dann auch noch Full Power) senden.


    Also ich hab mir mal von Siemens so ein Tischtelefon mit integrieter Basiastation gekauft, allerdings ohne ein Mobilteil daran angemeldet zu haben.


    Ich kann dies nur bestätigen, da dieses Telefon neben meinen PC Boxen standen und dieses seit dem nur noch dauerhaft summten, zudem mit dem Zusammenhang Abstand ~ Lautstärke.


    Die DECT-Basisstation sendet dauerthaft, auch wenn kein Mobilteil angemeldet ist. Dies dient dazu, das dir dein Mobilteil immer deinem Empfang auf dem Display anzeigt und damit es einen Biepton ausgibt, wenn du dich aus dem 300m Radius rausbewegst.


    Ich habe dieses Telefon aufgrund "Lärmbelästigung" zurückgegeben. Die bei der Siemenshotline wussten garnicht, das dieses Telefon "strahlt" und folglich nicht, warum es den sinnlos strahlt ohne Mobilteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von viper
    Die Wärmewirkung der HF-Strahlung ist das Hauptbedenken, und die ist in der Entfernung, in der eine DECT-Basis üblicherweise liegt, so lächerlich gering, daß man sie kaum noch messen könnte. Mit größerer Entfernung vom Sender nimmt die Strahlung exponentiell ab, so daß da kaum noch Auswirkungen auf lebendes Gewebe nachweisbar sind.


    Namd !


    So isses. Mal in 20 Jahren schauen. Aber wenn das Zeug kurzzeitig schaedlich waehre, dann haett ich ein Problem. Mal kurz bestandsaufnahme von meinem Privatfundus: Bluetooth, WLAN, Funktastatur und Maus Handy(s), DECT Telefon, Fernseher (ja, auch der Strahl fröhlich vor sich hin...)... Nur so die Geräte die ich täglich nutze.


    Wenn die ganzen Öko-Strümpfe recht hätten, bei all diesem Strahlen Mix haetts mir wohl schon lang das Hirn rausbraten muessen...


    Obwohl, vielleicht schreie ich ja für dieses Zeugs, WEIL es mir das Hirn schon gefönt hat....


    fragen über fragen....



    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • habe gerade auch mal einen artikel über die gefahren von DECT gelesen ... http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/sub2/dect_wirkungen.htm]KLICK[/URL]


    finde die seite ist ziemlich interessant --> http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/index.htm


    welche technik mag nach DECT für mobiles telefonieren im heimbereich kommen?


    ... es soll ja leute geben die sich sagen ...
    'wird man jemals gesund leben?! uns ist der tod doch eh sicher.'

  • dann muss ich ja bald so ein Strahlenschutzgitter in meiner Wohnung aufstellen. :)


    Auf der anderen Seite wäre es von Interesse ob der Aufsteller des oben beschriebenen Gitters auch konsequent auf die Verwendung von Dect-Telefonen verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!