Schnurlos strahlt stärker als Handy

  • DECT-Geräte strahlen auch, wenn nicht telefoniert wird
    Werte übersteigen die von Mobilfunk-Masten
    Tester empfehlen CT1+-Modelle

    Wer gerne schnurlos telefoniert, ob zu Hause oder unterwegs, ist oft über die Handy-Strahlung beunruhigt.


    Doch ein Test der Zeitschrift "Öko-Test" zeigt, dass digitale Schnurlos-Telefone eine weit höhere Strahlung absondern. Sie übersteigt sogar die Werte von Mobilfunk-Masten.

    Die Strahlenbelastung sei zwar je nach DECT-Gerät [Digital European Cordless Telephone] unterschiedlich, im Durchschnitt lägen die Werte bei allen 13 untersuchten Modellen aber über der kritischen Grenze.


    Der Testbericht von "Öko-Test"

    Tester empfehlen analoge CT1+-Geräte
    Ähnlich wie ein Mobilfunkmast sendet die kleine Basisstation eines DECT-Telefons permanent gepulste Mikrowellen mit einer Spitzenleistung von 250 Milliwatt aus - unabhängig davon, ob gerade telefoniert wird oder nicht. Ob und inwieweit diese Strahlung dem Menschen schadet, ist noch nicht wissenschaftlich belegt.


    Die Tester empfehlen stattdessen die analogen Schnurlos-Telefone nach dem CT1+-Standard. Diese Apparate senden im Gegensatz zu DECT-Geräten nur beim Telefonieren ungepulste Signale aus.

  • ...und 2006 läuft die Zulassung für die veralteten CT1+ Technologie aus. Also eine echte Investition in die Zukunft.


    Wusste garnicht, dass eine GSM-Basis doch schon mit gewaltigen 250 mW sendet...!?! Da ist der Vergleich zwischen DECT- und GSM-Basis ja mal richtig passend.


    Das alte Thema. Jetzt hats auch auf die DECT´s übergegriffen - das Thema Handystrahlung wird wohl langsam zu langweilig und unpopulär. Solange noch keinerlei Auswirkungen dieser Strahlen serös bewiesen werden ist das alles reine Panikmache. Deshalb werde ich auch weiterhin Handy und DECT-Telefon nutzen. Dann doch lieber das als eine Minute vor der Microwelle zu sitzen...


    Der Stefan...

  • Also wirklich....!



    Und diese tollen Alternativen der CT1+ Geräte:

    Audioline CDL 971 G
    MBO Alpha 1600 CT
    MBO Alpha 1610 CT
    MBO Alpha 1650 CT
    MBO Alpha 1680 CT
    MBO Alpha 1800 CTA
    MBO Alpha 1655 HS
    MBO Alpha 1700 CT
    Olympia Toscana
    Tele2 IHear CT1+*
    Topcom Cocoon 80


    WOW!!!




    Also so ein Bericht ist schon wieder Schwachsinn hoch 10.


    Gruß René



    Btw.: DECT steht seit einigen Jahren für Digital Enhanced Cordless Telecommunication . E(uropean) und T(elephone) wurde aufgrund der Ausweitung der Technik umbenannt.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Ach, ist es wieder soweit? So einen Bericht gab es schon einmal von Ökotest vor 3-4 Jahren. Zu neuen Erkentnissen werden die wohl nicht gelangt sein (hab den aktuellen Bericht nicht durchgelesen).

    In Search of Sunrise

  • Typisch Ökotest. Nach welchen Kriterien arbeiten die, dass die es nach Mangelhaft oder ungenügend einstufen? Wahrscheinlich nach selbst entwickelten und dann kann ich auch sagen, das dies und das nicht gut ist.


    Und wenn die liebe Ökotest mal dabei ist ,kann sie ja gleich: Waschmaschinen, Fön, Mikrowelle, Herd, Mixer mit überprüfen. Da werden sie auch immer was finden. :o


    Ich denke das ist jeder selber Schuld, weil wer will schon viele Tausend Euro in ein Telefon nach DECT Standard investieren, nur damit es kein KRebs hervorruft. Im Endeffekt müsste man komplett neu denken und daher sind wir selber Schuld, weil wir nicht bereicht sind für gute Qualität Geld zu zahlen.




    :flop: :flop:

  • Stefan:
    Auf der Pulsung der "Strahlung" (schon das ist ein völlig falsches Wort) hacken die Elektrosmog-Panischen schon seit ein paar Jahren herum.
    Ihr Argument: Die Pulsung stört sozusagen den "Funkverkehr" der Reizimpulse, die über die Nervenbahnen ans Hirn gesendet werden.


    Ich habe nichts dagegen (zumindest nichts wirksames ), dass die Elektrosmog-Paniker statt am Elektrosmog daran sterben, dass sie sich totärgern, weil die Verbindung mit CT1+ andauernd in die Binsen geht.


    Tschühüß,

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Diese Öko-Test-Michels sind normalerweise Sänger oder Anhänger der Gruppe "Godewind" und besingen üblicherweise die Elfen, welche ihnen nach lehrerkollegiumsinternen Gruppensexparties erscheinen. Nach dem Genuß von überstarkem Grüntee und dem Konsum irgendwelcher Additive in den Gitanes kommen die dann immer auf die Idee, dieses Teufelszeug zu testen. Die Resultate sind bekannt... -> Mülltonne ! :D


    Gruss
    Jay

  • Jedenfalls ist das ein Thema, dass ich weit aus interessanter finde als die Diskussion um die Handy-Basisstationen. Die DECT-Schnurlosen werden einem mittlerweile in jedem Elektromarkt für kleines Geld nachgeschmissen, so dass bald jeder Haushalt mit so einem Gerät ausgerüstet sein dürfte. Jetzt stellt euch mal eine Straße vor, Mietshaus an Mietshaus, und in jeder Wohnung steht eine ständig strahlende DECT-Basistation. Da kann kein Handymast in der Nachbarschaft mithalten!


    Abgesehen davon ob der verursachte Elektrosmog nun schädlich ist oder nicht, finde ich das schon merkwürdig, dass die DECT-Basistationen ständig "online" sind. Dass es auch anders geht, beweisen ja die analogen CT1+ Telefone.

  • Ich kann die kritische Einstellung von misk nur begrüßen.


    Man sollte nicht alles, was einem die Industrie als unbedenklich verkauft,


    unkritisch benutzen.


    Ob die menschliche Gesundheit beeinflusst wird, ist erst Jahre später


    einschätzbar.



    Greetz vom teach :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!