eplus kündigt UMTS Start für den Privatkundenbereich an

• Es werden ab dem 16.08.2004 zwei UMTS- Geräte angeboten: Z1010 und Nokia 7600, der Preis ist vom gewählten Tarif abhängig, das Z1010 gibt es ab 299,00 Euro, das 7600 ab 199,00 Euro.

Tarife Videolelefonie: 80/60 Cent netzintern, 1,20/0,80 Euro extern | Option Videotelefonie für 5 Euro/ Monat: 60/30 Cent netzintern, 80/60 Cent extern.

Hier die Pressemeldung:

i-mode™ startet ins UMTS-Zeitalter: Große Auswahl an Video-Content zum Auftakt

Im mobilen Info- und Unterhaltungs-Portal lernen die Bilder laufen

Mit dem neuen Mobilfunkstandard UMTS beginnt auch für i-mode™ eine neue Ära. Der beliebte Informations- und Unterhaltungsservice für das Han-dy, den außerhalb Japans bereits über 3 Millionen und in Deutschland mehr als 650.000 Kunden nutzen, wird ab August um zahlreiche Inhalte erweitert werden. E-Plus Kunden können diese neuen Video-Angebote auf ihr i-mode™ Browser kompatibles UMTS¹- Handy laden.²

Ein Erfolgsfaktor des neuen Videoangebots sind die Content-Partner, die ihre Inhalte im i-mode™ Portal anbieten. Zum Start werden Partner in den zehn Kategorien Sport, Nachrichten, Wetter, Reise, Comic, Erotik, Ki-no/Trailer, Musik, Mode und Rezepte bewegte Bilder ins mobile Netz stellen. Bis Ende 2004 berechnet E-Plus den Kunden keine Kosten für den Daten-transfer der Clips aufs Handy. Somit fällt lediglich der Abo-Preis des Con-tent-Partners für den jeweiligen Videoclip an.²

Mit Video-Content dabei sind unter anderem:

`Focus`: Wissen, was die Welt bewegt

Mit aktuellen News wird das Nachrichtenmagazin `Focus` die UMTS-Gemeinde bei E-Plus künftig versorgen: Täglich drei Filme mit den wichtigsten Nachrichten des Tages werden als Videostream zur Verfügung stehen.

`Cinema`: Schneller zum Kinovergnügen

`Tomorrow Focus` bringt mit dem "CINEMA Kinoguide" die Kinoleinwand aufs Handy: Filmtrailer und ausgewählte Szenen der spannendsten Kino-starts sind das neue UMTS-basierte Highlight der beliebten Kinozeitschrift auf dem i-mode™ Portal. Cineasten können nicht nur das komplette Kino-programm abfragen und ausführliche Filmrezensionen lesen: dank Video Streaming laufen Trailer für Kino-Highlights teilweise schon vor dem Kino-start auf dem Handy.

`i-meteo`: Mobile Einblicke ins Wettergeschehen

Die Vorhersagen des Wetterdienstes `i-meteo` sind nun wie vom Fernsehen ge-wohnt täglich als vertonter Wetterfilm auf dem Handy zu sehen. 3D-Wetterflüge, Satellitenfilme, Radaranimationen und Strömungsfilme zu Windrichtung und -stärke runden das breitbandige Angebot ab. Mit dieser Vielfalt an Wetterfilmen lässt `i-meteo` niemanden im Regen stehen.

`Otto mobil`: Otto-Stars hautnah auf dem Handy erleben

Heidi Klum, Dieter Bohlen und Co. zeigen bei Otto ihre Kollektionen und gewähren per Video einen Blick hinter die Kulissen der Fotoshootings. Von Business Wear bis Bademode finden die i-mode™ Nutzer in der Rubrik Fa-shion-Clips bei `Otto` acht Mode-Videos - einfach kostenlos per Streaming oder Download anschauen und anschließend bequem via i-mode™ bestel-len.

`Sport1`: Begeisterung in Topform

Mit Ausschnitten und Clips aus der Sendung "Projekt 2006 - das E-Plus Natio-nalmannschaftsmagazin" ist `Sport1.de` beim UMTS-Start mit dabei. Das Sportportal versorgt Fans demnächst auch mit Infos und Hintergrundberichten zur Bundesliga, Porträts von Olympia-Teilnehmern sowie Motorsport-Inhalten.

`on.Sport`: X-Sport Clips für Individualisten

Stunts, Jumps, Loops und Styles: Die on.Channels sind unter anderem im Bereich Sport mit speziell für die UMTS-Nutzung optimierten Videos dabei. Egal ob BMXler, Inliner oder Wakeboarder: Fans der Individual- und Trend- sportarten finden hier ständig coole Clips.

`Poptone`: Musik hören, sehen und erleben

Spätestens seit Erfindung der TV-Musiksender verlässt keine CD mehr die Brennwerke, bevor nicht auch ein Video zum Song existiert. Universal Music präsentiert mit `Poptone` im i-mode™ Portal ständig eine Auswahl der be-liebtesten Musikvideos der angesagten Bands, Stars und Sternchen als Stre-am. In bestem Stereosound und brillanter Bildqualität wird Musik mit UMTS so zu einem echten Erlebnis.

`Maggi`: Look & Cook - Rezeptfilme zum Nachkochen

Filme für sprichwörtlich jeden Geschmack gibt es von `MAGGI`. Mit Videos zum Nachkochen und 800 ausgewählten Rezepten findet sich hier ein ein-zigartiges Angebot. Die Clips der bekannten Marke sind ein Genuss für Hobbyköche und die, die es werden wollen. Außerdem können die Nutzer ihr Lieblingsmenü zusammenstellen und die Einkaufsliste direkt im Handy speichern.

`Autonews`: Gut unterwegs mit UMTS

Wenn Autofahrer auf UMTS abfahren, liegt dies am umfangreichen Strea-ming-Service des Content-Partners `Autonews`. Mit Fahrberichten und Vor-stellungen neuer Fahrzeuge auf Video versorgen die Mobilitäts-Experten im mobilen Portal ab August die Gemeinde der Autofahrer mit einer Vielzahl nützlicher Services.

Die i-mode™ Gemeinde wächst weiter

In Deutschland nutzen mittlerweile mehr als 650.000 Kunden den Informa-tions- und Unterhaltungsservice für das Handy. Damit hat sich die Zahl der i-mode™ Kunden seit Anfang vergangenen Jahres mehr als vervierfacht. In der Mobilfunksparte von KPN, zu der neben E-Plus KPN Mobile in den Nie-derlanden und BASE in Belgien gehören, gibt es inzwischen insgesamt mehr als 1,2 Millionen i-mode™ Kunden. Darüber hinaus ist das mobile Portal in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Taiwan und Japan am Markt. Australien wird bis Ende des Jahres folgen. Weltweit ist i-mode™ mit fast 45 Millionen Menschen - davon drei Millionen außerhalb Japans - der belieb-teste mobile Internet-Dienst.

• Um jetzt mal wieder Öl ins Feuer zu gießen.... Die wahre Nummer 2 ist beim UMTS Start ja eplus ;) oder wer ausser Vodafone bietet im Moment noch Videotelefonietaugliche Handys an.. :D Naja, vielleicht schafft es ja O2 noch das Z105 bis 16.08. auf den Markt zu werfen! :top:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• wie war das noch mal bei imode 500 mb fuer fuenf euro oder war das kb... da kann ich mir richtig schoen mal paar videos anschauen...

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich fand dieses Beispiel erschreckend - gerade auch bei dem teltarif-Bericht.

Bei E+ ist das alles viel zu teuer - allein mit den Endgerätepreisen. Weiß nicht, ich erwarte mir da irgendwie noch mehr.

Und IMODE: Meine Einstellung zu dem Dienst ist eh :flop:. Ich sage es ja immer wieder, WAP in teuer.
    Die kümmern sich ja auch echt NULL drum - mit dem 6230 geht es ja nicht mehr - und das normale WAP-Portal sieht so aus, als hätte es eine Oma mit nem C64 besser machen können.

iPhone X 256GB

• Hi,

crooks

Hi,

ich bin (evtl. noch) ePlus Kunde und was imode an geht, da kann ich dir nur Recht geben. imode ist sowas von überflüssig. Wenn Sie wenigstens das Wap-Portal ein bischen aktueller halten würden aber das "schadet" dann ja wohl imode...

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Bin ja auch E+-Kunde und dieses auch noch gerne. Habe mir jedoch gerade gestern mal das Portal von T-Mobile angeschaut. Gut, es ist viel Spielerei dabei - aber die Optik ist wahrlich ansprechender ;)

iPhone X 256GB

• Da muss ich euch rechtgeben, das konventionelle WAP Portal sieht wirklicht nicht so besonders toll aus, aber man kann sich ja selber sein Portal bauen wenn man will. Aber so wie es aussieht wird das Nokia 7600 dann wohl offiziell zum i-mode Handy ... das find ich schonmal nicht schlecht.

Bleibt nur zu hoffen das sie ihr UMTS Netz so zügig wie angekündigt ausbauen.

• Bei Preisen von 80 Cent ins E-Plus-Netz und 1,20 Euro/min in Fremdnetze kann man die Videotelefonie nicht nutzen! :flop: :flop: :flop:

Spätestens in einem Jahr werden das die Netzbetreiber vielleicht merken...

Warum werden in unserem Land immer wieder solche Fehler gemacht - man muss ja nur mal nach Österreich oder Japan schauen um zu sehen in welche Richtung man die Preise bewegen muss!

• @ Udo:

Auf einen grünen Zweig kommen die Netzanbieter in Österreich dennoch nicht. "3" bleibt hinter den Erwartungen zurück, UMTS boomt in keinster Weise in Österreich.

Aber immerhin: eplus lässt als erstes die Katze aus dem Sack. Die Frage wird sein, ob es später vieleicht auch für die Vid.Calls Minutenpakete geben wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!