Ratschlag gesucht: Neues Business Handy!

• Hallo allerseits,

ich benötige dringend Eure Hilfe! Seit kurzem muß ich die Handys für meinen Arbeitgeber verwalten. Bisher kenne ich mich wenig aus mit technischen Dingen. Wir haben bisher Nokia 6310i (und ein paar Nokia 6210) benutzt. Das Modell 6310i wird wohl ab sofort nicht mehr produziert und auch kein kompatibles Nachfolgemodell wird es geben! Wenn jetzt Geräte kaputt gehen oder neue Mitarbeiter kommen, müssen wir ein brauchbares neues Modell finden, das auch in die PKW-Einbauten paßt.

Unser Provider hat mir nun 2 Business Handys vorgeschlagen, aber ich bin noch skeptisch. Benötigt wird ein Triband-Handy (wegen Ausland) . Was meint Ihr dazu?

1.Vorschlag: Nokia 6230

Nachteil: neue Handy-Generation ohne externen Antennenanschluß, d.h, Empfang evtl. schlechter; teures Nokia Kit 610 für PKW-Einbauten wird benötigt; unnötige Bestandteile wie Digitalkamera, Radio und MP3-Player inbegriffen

2. Vorschlag: Nokia 6610i

Nachteil: unnötige Bestandteile wie Digitalkamera, Radio inbegriffen, kein Bluetooth.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten, sind das wirklich die besten aktuellenBusiness-Handys von Nokia? Wie ist der Empfang im Ausland (Asien, Europa)? Habt Ihr bessere Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

• Nun das 6230 ist ansich der direkte Nachfolger in der Businessreihe von Nokia.
    Das ne Kamera nun mit dabei ist und ein Radio etc ist eigentlich egal. Der Preis bleibt der selbe.
    Zudem bietet es 1000 Einträge für Telefonnummern, falls überhaupt soviele gebraucht werden. Zum Nachteil könnte allerdings die fehlerhafte Abgleichung mit Outlook sein, was Vorname-Nachname betrifft. Dafür gibt es keine getrennten Felder.

Als Businessgerät hält auch immer öfter das Siemens S55 her, wobei aber hier der Display nicht wirklich prickelnd wirkt. Freisprechanlagen müsste es dafür aber genug geben.

Ansonsten befass dich doch mal mit dem 6600. Ein Serie 60 Gerät mit speziellem Symbian Betriebssystem. Leider weiss ich nicht, wie es dort mit Freisprechanlagen ausschaut.

6610i kann auch reichen. Wenn 300 Speicherplätze genug sind für Rufnummern.

PS: Sonst schreib doch bitte mal rein, was deinen Leuten dort wichtig ist ? Welche Organizerfunktionen werden benötigt ? Auf was kann gar nicht verzichtet werden etc..

PPS: Wenn es noch geht, dann änder bitte mal deinen Threadtitel und mach diese häßlichen Ausrufezeichen weg. Eines genügt. ;)
    Das Wort "Umfrage" wikrt hier ein wenig irritierend.

• Threadtitel editiert.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Beim 6230 braucht man nicht unbedingt die teure 610. Ich habe die CK-7W mit Gerätehalter und indukt. Antennensignal und bin zufrieden. Ohne BT gehts auch mit dem Cark126...

6600 würde ich wegen sehr geringer Akkuleistung und fehlender Festeinbau-FSE nicht empfehlen, wobei Series60 mehr Möglickeiten bietet udn auch besser mit Outlook abgleicht (Vor-/Nachname). Eventuell wäre es interessant, auf das 6630 zu warten, da dies dann auch UMTS beherrscht und auch ein Gerätehalter fürs CK-7W zu haben sein wird. (Allerdings ist die Form Geschmackssache).

Dem 6310i trauer ich auch hinterher. Die Akkuleistung sucht ihresgleichen...

• Es wäre vielleicht einen Versuch Wert deinem Arbeitgeben vorzuschlagen, dass du Händler ausfindig machst, die noch 6310i beschaffen können.
    Dann kauft ihr euch ein paar Geräte und habt so immer Ersatz. Ich denke, dass dürfte billiger werden, als die komplette Umrüstung aller Firmenwagen mit neuen Freisprechanlagen. Denn auch ein 6230 kostet bei Vodafone oder T-Mobile usw 149 €.

• Ich bitte das folgende OffTopic zu verzeihen:

Zitat

Original geschrieben von gavelis
    ....
    Dem 6310i trauer ich auch hinterher. Die Akkuleistung sucht ihresgleichen...

Warum besorgst Du Dir dann nicht wieder ein 6310i ?? :eek: :confused:

[Das 6310i ist nicht schlecht, aber: .. ] Das 6310i ist wirklich nicht mehr "up to Date" meiner Meinung nach. Naja muß jeder selber wissen. - So.

Das 6230 ist super. Als Firmenhandy würde ich ein 6600 allerdings bevorzugen. Alleine schon das Display macht spaß.

6610i kommt da eher überhaupt nicht in Frage.

@ Koelner.Dom Willkommen bei TT!
    Hast Du Dir schonmal die Testberichte zu den Geräten hier bei TT angesehen?`
    MfG Dan

>> EDIT: @ nmeofreality , sorry- Danke für den Hinweis.

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Da ist wohl jemand mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen. Ich habe den Beitrag auf jeden Fall nicht verstanden :confused:

• also wir benutzen auch 6310i/6210 in der firma. ich probiere eigentlich jedes neue handy privat aus. hobby halt ;)

meine erfahrungen sind ganz eindeutig. niemals ein 6310i gegen ein 6230er tauschen. wesentlich schlechtere sprachqualität, wesentlich schlechtere stand-by zeit, wesentlich schlechtere verarbeitung :flop: :flop: :flop:

fürs telefonieren im alltag gibts vom handling und von der qualität leider noch keinen nachfolger. leider :(

Frank

Tom Tech Racing Team

• Hallo zusammen,

danke für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Hat mir schon ein wenig weitergeholfen!

KingPin 166: Siemens wird bei uns nicht so gerne gemocht wegen der schlechten Akkuleistung. (Empfohlen wurde mir auch das bald erhältliche, sehr gelobte Siemens S65, aber die Leute wollen lieber Nokia...) Ich mag es nicht wegen der zu kleinen Tasten (okay, das C55 ist ne Ausnahme) und der umständlicheren Bedienung grundsätzlich. Bei Nokia klickst Du Dich problemlos durch ohne Studium der Anleitung. Die tolle Menüführung ist einzigartig bei allen mir bekannten Nokia-Geräten! Die Anwenderwünsche sind sehr unterschiedlich, einige brauchen Bluetooth. Ob beispielsweise Emails gelesen werden sollen (bisher nicht), entscheidet mein Chef, wenn er genügend Alternativen kennt.
    Im Herbst gibt es bei unserem Provider wegen erneuerten Verträgen auch wieder verbilligte Geräte. Das 6230 würde dannca. 75 Euro kosten plus ca. 150 Euro für das Kit. Das 6310i kostete 18 Euro netto. Ist also ein Unterschied. Natürlich kann man Ersatzteile oder Geräte bei Ebay ersteigern, aber diesen Vorschlag haben die Kollegen bereits abgelehnt. Wenn ich die Meinung von Frank/2 lese, bin ich aber skeptisch: ist die Verarbeitung und Akkuleistung wirklich deutlich schlechter???

gavelis: Angeblich ist das 610 Kit wichtig für die eingebauten Halterungen der 6310i-Geräte. Wegen der anderen beiden Tipps werde ich mich mal schlau machen, da die Kosten hierfür das Hauptargument gegen das 6230 sind. Wenn einige Kollegen das neue Teil bekommen, wollen es fast alle! So sind Außendienstler halt;-)

Die sehr unterschiedlichen Meinungen zum 6600 haben mich irritiert.... Akkuleistung ist eine der wichtigsten Eigenschaften. Ich muß mir tatsächlich mal Tests durchsuchen. Kennt jemand eine Übersicht mit Akkuleistungen der Handys???

Viele Grüße aus Köln!

• Ich versteh jetzt gar nicht, was das 6310i mit der 610 zu tun haben soll *verwirrt sei*

Akkuleistung laut diversen Threads hier bei TT:

6310i: weit über eine Woche
    6230: rund 3-5 Tage
    6600: rund 1-2,5 Tage
    natürlich je nach Nutzung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!