Palm oder Pocket PC ?

  • als langjähriger Palm-Freund und PPC-Gegner bin ich vor kurzem nun auch ins PPC-Lager gewechselt. Warum? Ganz simpel: ein halbwegs ordentlicher PPC mit Bluetooth und WLAN (wollte ich beides haben) kostet merklich weniger als ein vergleichbar ausgestatteter Palm (da gibt´s derzeit wohl nur den Sony TH55, der BT und WLAN beherrscht). Ärgerlich... ist aber so. Und auf die Kamera des TH55 kann ich gut verzichten.
    Palm-OS erscheint mir dennoch als das elegantere, schnellere und irgendwie sympathischere Betriebssystem. Es beherrscht simple Dinge, die Windows Mobile auch in der 2003er-version immer noch nicht kann, z.B. ein Programm auch wirklich zu schliessen, wenn man auf den x-Button klickt. Für solch simple Dinge braucht´s auf dem PPC dann schon wieder zusätzliche Software. Wo wir gleich beim nächsten Schwachpunkt von Windows Mobile wären: die Auswahl an guter Freeware hält sich arg in Grenzen. Hier gibt´s für den Palm entschieden mehr!
    Aber es ist natürlich nicht alles schlecht am neuen PPC-Spielzeug: die Multimedia-Fähigkeiten sind für einen Taschencomputer beeindruckend gut, eMail und Internet funktionieren ohne zusätzliche(!) Software problemlos. Zudem kann man ebenso ohne Zusatz-Software Word- und Excel-Dokumente ansehen und bearbeiten. Alles in allem ist das Ding halt näher am Desktop-PC, was sich schon positiv bemerkbar macht.
    Und zur Hardware bleibt nur zu sagen: die ist Geräteabhängig. Da kann man keine generellen Aussagen treffen.
    Man muss sich einfach mal mit beiden Plattformen beschäftigen und dann entscheiden, was einem besser liegt. PPC ist nicht schlecht, hat aber diverse Schwächen. PalmOS ist auch nicht perfekt, wirkt aber irgendwie "eleganter".
    Mit etwas Zusatzsoftware kann man aus beiden Systemen eine Menge rausholen. Und der Preis des Gerätes spielt nicht zuletzt auch eine Rolle: siehe oben ;)
    Grosser Vorteil für den PPC: die Programmierung ist wesentlich einfacher, wenn man unter Windows mit .NET (VB oder C#) vertraut ist. Damit gelingen einem sehr schnell eigene PPC-Programme. Auf dem Palm habe ich nie ein eigenes Programm zustande gebracht, auf dem PPC lief mein erstes nach wenigen Minuten. Das ist mir schon auch wichtig. Dafür interessiert mich die Spiele-Tauglichkeit gänzlich wenig. Vermutlich hat der PPC hier aber auch leicht die Nase vorne.


    Ich werde mich mit meinem PPC sicher anfreunden können, wobei ich den Palm auch irgendwie ein wenig vermisse. Man kann halt nicht alles haben...


    d@niel

  • @Martyn:Solange es eine Beta ist, ist es kostenlos. Die Beta kam von Ziosoft, wurde aber nie öffentlich released und somit auch nicht verkauft.


    Zitat

    Original geschrieben von p800
    IMHO gibt es nur eine ziemlich Buggy inoffizielle Beta irgendwo im Netz oder bei e****, die zudem noch einen Virus enthält. Da lasse ich mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren.


    Ja, die gab es auch, die hatte so eine Hackercrew modifiziert.


    Es gibt aber auch noch eine Andere die man mit "Need for speed ppc" in einigen Filesharingdiensten findet. Diese ist Virenfrei. Inoffiziell ist die auch, aber dafür bei weitem nicht so verbuggt. Gut, die Grafikqualität könnte besser sein, aber ansonsten lief die für eine Beta bei mir erstaunlich fehlerfrei.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Wartet mal ab, bis der neue Treo 650 kommt, dann werden die Karten neu gemischt ;) Ein Gerät wie den Treo gibt es für Windows Mobile nämlich (noch) nicht.
    Das momentane Problem von PalmOS ist sicher, daß es keine zeitgemäßen Geräte gibt. Wenn man ins Windows Mobile Lager schaut, sieht das schon ganz anders aus.
    Des Weiteren ist es wirklich sehr viel kompliziertet Anwendungen für PalmOS zu schreiben. Man muss sich entweder mühsam einarbeiten oder man begnügt sich mit dem (allerdings sehr großen) bestehenden Angebot.
    Ich hoffe, daß Palm es irgendwie schafft, wieder mehr Hersteller zu gewinnen, damit eine größere Geräteauswahl geschaffen wird. Bspw. ein Gerät wieder der Treo 650 ohne die schwachsinnige QWERTY-Tastatur wären sicher hilfreich. Man könnte dem Gerät eine normale Handytastatur spendieren - würde völlig reichen und wäre dann wenigstens benutzbar.
    Ansonsten sehe ich schwarz für Palm. Microsoft holt auf und wird Palm über kurz oder lang verdrängen.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Palm oder PocketPC


    Hallo TT-Team!!!


    Ich bin ein begeisterter User von einem Toshiba E800 tendiere ich eindeutig zu PPC's. Wie schon genannt sind diese in punkto Multimedia einfach top. Im Zug schaue ich mir Filme an oder höre MP3's. Zuvor hatte ich einen Tungsten T3 (Palm), aber den fand ich persönlich nicht so gut.


    Bei diesem PDA habe ich mir auch gleich das ATI Expansion Pack dazubestellt. Damit kann ich z.B. einen Bildschirm oder einen Data-Stick direkt anschließen.


    Im Großen und Ganzen viel, viel besser als die Palms.


    MfG
    Haberl Christopher

    Mach keinen Stress ,wo keiner ist... Euer Haberl Christopher

  • iPaq 6510 oder Palm Treo 650?


    Hallo,


    ich habe diesen zugegeben älteren Thread noch mal ausgegraben, da er mein „Problem“ recht gut trifft!
    Es geht im Prinzip um die Entscheidung iPaq 6510 gegen Palm Treo 650.
    Ich möchte selbstverständlich hier keinen Glaubenskrieg entfachen, mir geht es lediglich darum, welches Gerät besser für mich sein könnte. Da ich bereits länger den iPaq 5550 nutze, kenne ich die Windows Oberfläche bereits. Allerdings habe ich mangels Beispiele keinen Vergleich zur Palm Oberfläche.


    Nutzen werde ich das Gerät hauptsächlich für Termin- und Kontakteverwaltung. Surfen eher gelegentlich… Des Weiteren ist mir die Telefonfunktion wichtig.


    Für welches Gerät würdet ihr euch aus welchem Grund entscheiden?



    Gruß
    der Elbhai

  • Hallo,


    Palm and More hat zu Zeit ein ein Buy and Try Angebot für den Treo 650click .Vielleicht eine Überlegung Wert, wenn Du wirklich ausgiebig vergleichen willst.

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

  • Zitat

    Original geschrieben von DrMac
    Hallo,


    Palm and More hat zu Zeit ein ein Buy and Try Angebot für den Treo 650click .Vielleicht eine Überlegung Wert, wenn Du wirklich ausgiebig vergleichen willst.


    Hallo,


    danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen! Ich bin mir halt unsicher, wie ich mit dem Palm OS zurecht komme...


    Übrigens noch zur Ergänzung: Spiele werden nicht gespielt....


    Gruß
    der Elbhai

  • Ich habe seit gestern einen Palm Treo650.


    Bisher hatte ich einen Palm Vx, der ist zwar in die Jahre gekommen, macht aber immer noch eine gute Figur. Da ich bereits seit 5 Jahren Palm Nutzer bin, komme ich sehr intuitiv mit der Bedienung zurecht... als alter Palm-Nutzer ist es einfach ein "Zuhause-Gefühl".


    Die Synchronisation mit Outlook funktioniert auf Anhieb.


    Was soll ich sagen, ich habe das Gerät für die nächsten 5 Jahre. :top:


    Schlangi


    Edit: Übrigens ist der Internetzugriff über den Blazer-Browser sehr beeindruckend! Ich gucke jetzt regelmäßig mit dem Palm hier ins Forum... wenn auch vor dem Start der E+ Datenflat noch etwas mit fechten Händen, aus Angst um meine Abrchnung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!