als langjähriger Palm-Freund und PPC-Gegner bin ich vor kurzem nun auch ins PPC-Lager gewechselt. Warum? Ganz simpel: ein halbwegs ordentlicher PPC mit Bluetooth und WLAN (wollte ich beides haben) kostet merklich weniger als ein vergleichbar ausgestatteter Palm (da gibt´s derzeit wohl nur den Sony TH55, der BT und WLAN beherrscht). Ärgerlich... ist aber so. Und auf die Kamera des TH55 kann ich gut verzichten.
Palm-OS erscheint mir dennoch als das elegantere, schnellere und irgendwie sympathischere Betriebssystem. Es beherrscht simple Dinge, die Windows Mobile auch in der 2003er-version immer noch nicht kann, z.B. ein Programm auch wirklich zu schliessen, wenn man auf den x-Button klickt. Für solch simple Dinge braucht´s auf dem PPC dann schon wieder zusätzliche Software. Wo wir gleich beim nächsten Schwachpunkt von Windows Mobile wären: die Auswahl an guter Freeware hält sich arg in Grenzen. Hier gibt´s für den Palm entschieden mehr!
Aber es ist natürlich nicht alles schlecht am neuen PPC-Spielzeug: die Multimedia-Fähigkeiten sind für einen Taschencomputer beeindruckend gut, eMail und Internet funktionieren ohne zusätzliche(!) Software problemlos. Zudem kann man ebenso ohne Zusatz-Software Word- und Excel-Dokumente ansehen und bearbeiten. Alles in allem ist das Ding halt näher am Desktop-PC, was sich schon positiv bemerkbar macht.
Und zur Hardware bleibt nur zu sagen: die ist Geräteabhängig. Da kann man keine generellen Aussagen treffen.
Man muss sich einfach mal mit beiden Plattformen beschäftigen und dann entscheiden, was einem besser liegt. PPC ist nicht schlecht, hat aber diverse Schwächen. PalmOS ist auch nicht perfekt, wirkt aber irgendwie "eleganter".
Mit etwas Zusatzsoftware kann man aus beiden Systemen eine Menge rausholen. Und der Preis des Gerätes spielt nicht zuletzt auch eine Rolle: siehe oben
Grosser Vorteil für den PPC: die Programmierung ist wesentlich einfacher, wenn man unter Windows mit .NET (VB oder C#) vertraut ist. Damit gelingen einem sehr schnell eigene PPC-Programme. Auf dem Palm habe ich nie ein eigenes Programm zustande gebracht, auf dem PPC lief mein erstes nach wenigen Minuten. Das ist mir schon auch wichtig. Dafür interessiert mich die Spiele-Tauglichkeit gänzlich wenig. Vermutlich hat der PPC hier aber auch leicht die Nase vorne.
Ich werde mich mit meinem PPC sicher anfreunden können, wobei ich den Palm auch irgendwie ein wenig vermisse. Man kann halt nicht alles haben...
d@niel