Palm oder Pocket PC ?

  • Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Habt Ihr eigentlich gewusst, dass die meisten PocketPCs viel zu viel Strom im ausgeschalteten Zustand benötigen? Der RAM muss ja die ganze Zeit unter Strom stehen. Da kann es leicht mal passieren, dass das Ding leer läuft. Wehe dem, der dann kein aktuelles Backup hat...


    Ist eigentlich kein Thema, für diejenigen, die das Teil auch einsetzen ;), denn dann steckt der PPC sowieso öfters, zwecks Sync, im Cradle.


    Für die "Ängstlichen" empfiehlt es sich, viel auf der Speicherkarte zu installieren, Sprite Backup käuflich zu erwerben und dann den Hauptspeicher immer mal wieder aktuell auf die Speicherkarte zu backupen, dann hat man auch im Falle eines Hardresets oder falls der Akku leergelaufen ist, innerhalb von Minuten wieder ein funktionierendes System.

  • Imho haben einige Pocket PCs auch eine vom Akku getrennte Stützbatterie ähnlich wie die BIOS Batterie vom PC.

  • das kommt auf den PPC an, manche haben noch zusätzlich eine Lithium-Batterie eingebaut, meiner (iPAQ H5550) hat afaik nur einen Kondensator der die Zeit zwischen einem Akkuwechsel überbrücken soll, außerdem ist es so konfigurierbar, dass man z.B. eine Reststandbyzeit von 48h einstellen kann, er schaltet dann schon völlig ab, wenn im Akku noch Energie für diese 48h vorhanden ist. Den Akku kann man also gar nicht ganz leer machen.


    Was an Palm (habe ich nur bis Palm OS 4 mitgemacht) auf jeden Fall besser ist: Fast keine Abstürze und längere Laufzeit, die längere Standbyzeit ist auf jeden Fall zu berücksichtigen. Windows Mobile wie es neuerdings heißt braucht schon öfter mal einen Reset. .
    Ganz klar: Ein PPC hat deutlich mehr Power z.B. für Multimediaanwendungen, Internetsurfen etc. Wer nur Termine verwalten und Adressen speichern will und evtl. noch ein wenig mehr ist aber mit einem Palm besser dran, der ist billiger und ausdauernder. Die PPC mit ihren großen Farbdisplays muss man schon recht oft nachtanken, Palm IIIc oder m505 halten da deutlich länger durch

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn Du viel mit Excel und Word arbeitest, dann nimm den Tungesten T3. Dieser lässt sich im Querformat betreiben. Da hinkt der Pocket PC noch hinterher!!

  • Zitat

    Original geschrieben von robfink
    Wenn Du viel mit Excel und Word arbeitest, dann nimm den Tungesten T3. Dieser lässt sich im Querformat betreiben. Da hinkt der Pocket PC noch hinterher!!


    Ich denke, das neue PocketPC Betriebssystem WM2003SE kann das auch.


    MfG
    rainbow

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher

    Ganz klar: Ein PPC hat deutlich mehr Power z.B. für Multimediaanwendungen, Internetsurfen etc. Wer nur Termine verwalten und Adressen speichern will und evtl. noch ein wenig mehr ist aber mit einem Palm besser dran, der ist billiger und ausdauernder. Die PPC mit ihren großen Farbdisplays muss man schon recht oft nachtanken, Palm IIIc oder m505 halten da deutlich länger durch


    Hallooo??! Wieso mussich mich eigentlich immer wiederholen? Martin, das gleiche hat schon einer Deiner Vorredner zu Protokoll gegeben und ich bin darauf eingegangen; warum Du das jetzt einfach nochmal wiederholst, weiß ich nicht, aber der Diskussion ist es nicht gerade dienlich...


    BTT (dann wiederhole ich mich eben auch):
    - Thema Multimediaanwendungen: Vergleicht mal, seit wann es Palm OS- Geräte mit integrierter Kamera gibt und seit wann PPC´s diese eingebaut haben... :rolleyes: MP3´s hören, Foto´s und Videos angucken, all das kann ich auf meinem Clié PEG-TH55 auch, obwohl der "nur" eine 123 Mhz- CPU hat; BTW: Vergleicht mal die Centrino- Taktraten mit den P4 Mobile- Taktraten, die sind, oh Wunder, auch niedriger, dafür ist jedoch die Laufzeit länger.
    Und wißt ihr was? Ich behaupte, dass Fotos und Videos auf dem Clié nochmal wesentlich mehr Spaß machen, als auf einem gewöhnlichen Pocket PC, weil die eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln erlauben - das Display ist eine wahre Pracht, etwas vergleichbares gibt es im PPC- Bereich bisher nur von Toshiba.


    Was Spiele angeht: Der Punkt get an den PPC - wenn vor allem schnelle Action- und Sportspiele gefragt sind. Alles andere gibt es auch auf Palm OS.


    Thema Internetsurfen: Netfront 3.x ist so ziemlich der genialste Browser, den es gibt. Er stellt Internetseiten nativ dar und ist in seiner Auflösung und Form flexibel zu variieren. Wenn ich per WLAN mit dem TH55 ins Internet gehe, ist das eine wahre Pracht. Und der Flaschenhals ist dann nicht die CPU, sondern die 11MBit Übertragung des WLAN.


    Auch lassen sich emails problemlos empfangen und senden, per GPRS; HSCSD, WLAN und bald UMTS. Gerne auch mit Anhang, ob Office- Dokument, Foto, MP3 oder PDF: Alles kann sofort am Palm gelesen und betrachtet werden. Noch besser: Bei Palm OS hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Office- Anwendungen von 3rd Parties, dito für email und auch das PIM, da gibt es so viel Auswahl an wirklich hochwertigen Lösungen, wow! Die haben wenigstens noch einen Ehrgeiz, ihr Programm aus absatzgründen zu verbessern; diese Ambition ist bei Microsoft nicht unbedingt gegeben...


    Und nochmals wiederhole ich mich: Was heißt bitte "nur" Termine verwalten und Adressen speichern? Für Vertriebler aber auch Client support und Projekt Manager u.v.a. ist das ein verdammt wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit! Genau für diesen Aufgabenbereich wurden die PDA´s konzipiert. Und genau dieser AUfgabenbereich spricht klar für Palm: Wähle aus zwischen DateBK, Agendus oder doch lieber den Clié Organizer, Contacts 5, und so vielen anderen Lösungen, dass Du bestimmt eine Kombination findest, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Was Windows Mobile- Systeme diesbezüglich zu bieten haben, ist bekannt...


    Das Synchen, ob mit Outlook oder Notes klappt IMHO bestens - auch hier hast Du die Auswahl zwischen verschiedenen Programmen, die jeweils eine eigene Philosophie der Bedienung verfolgen und deshalb für jeden etwas dabei haben.


    ERGO: PPC zum Spielen, PALM für alles andere (PIM, Multimedia, Kommunikation, Internet, Office, Datenbanken, ...)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Und wißt ihr was? Ich behaupte, dass Fotos und Videos auf dem Clié nochmal wesentlich mehr Spaß machen, als auf einem gewöhnlichen Pocket PC, weil die eine Auflösung von 320 x 480 Pixeln erlauben - das Display ist eine wahre Pracht, etwas vergleichbares gibt es im PPC- Bereich bisher nur von Toshiba.


    Es stehen diverse PocketPCs mit VGA Auflösung in den Startlöchern. In einigen Wochen dürfte das also sicher kein Argument mehr sein.


    Zitat

    Thema Internetsurfen: Netfront 3.x ist so ziemlich der genialste Browser, den es gibt. Er stellt Internetseiten nativ dar und ist in seiner Auflösung und Form flexibel zu variieren. Wenn ich per WLAN mit dem TH55 ins Internet gehe, ist das eine wahre Pracht. Und der Flaschenhals ist dann nicht die CPU, sondern die 11MBit Übertragung des WLAN.


    Ist kein Argument. Netfront gibt es auch für PocketPC. Bei den Palms ist er auch nur bei Sony im ROM. Ausserdem ist der PocketIE von WM2003SE so gut zum Surfen geeignet, dass ich Netfront wirklich nicht mehr vermisse. BTW: Netfront läuft auf dem PocketPC im Gegensatz zum Sony TH55 ohne Probleme im Querformat.


    Zitat


    Auch lassen sich emails problemlos empfangen und senden, per GPRS; HSCSD, WLAN und bald UMTS. Gerne auch mit Anhang, ob Office- Dokument, Foto, MP3 oder PDF: Alles kann sofort am Palm gelesen und betrachtet werden.


    Mag sein. Aber das war auf PocketPCs noch nie ein Problem.


    Zitat


    Noch besser: Bei Palm OS hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Office- Anwendungen von 3rd Parties, dito für email und auch das PIM, da gibt es so viel Auswahl an wirklich hochwertigen Lösungen, wow! Die haben wenigstens noch einen Ehrgeiz, ihr Programm aus absatzgründen zu verbessern; diese Ambition ist bei Microsoft nicht unbedingt gegeben...


    Du darfst aber auch nicht Palm-3rd-Party-Lösungen mit den integrierten PocketPC Lösungen vergleichen. Fairerweise muss man dann auch PocketPC 3rd Party Lösungen zum Vergleich ranziehen. Und da gibt es z.B. PocketInformant, AgendaFusion, Textmaker, SpreadCE...


    Zitat


    Und nochmals wiederhole ich mich: Was heißt bitte "nur" Termine verwalten und Adressen speichern? Für Vertriebler aber auch Client support und Projekt Manager u.v.a. ist das ein verdammt wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit! Genau für diesen Aufgabenbereich wurden die PDA´s konzipiert. Und genau dieser AUfgabenbereich spricht klar für Palm: Wähle aus zwischen DateBK, Agendus oder doch lieber den Clié Organizer, Contacts 5, und so vielen anderen Lösungen, dass Du bestimmt eine Kombination findest, die Deinen Ansprüchen gerecht wird. Was Windows Mobile- Systeme diesbezüglich zu bieten haben, ist bekannt...


    siehe oben.


    Zitat


    ERGO: PPC zum Spielen, PALM für alles andere (PIM, Multimedia, Kommunikation, Internet, Office, Datenbanken, ...)


    Ich denke, so eindeutig fällt es nicht aus. Die Fähigkeiten von Palm und PPC sind heutzutage recht ähnlich. Es ist wahrscheinlich eher wieder die alte Frage: Micro$oft: ja oder nein? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von p800
    Ich denke, so eindeutig fällt es nicht aus. Die Fähigkeiten von Palm und PPC sind heutzutage recht ähnlich. Es ist wahrscheinlich eher wieder die alte Frage: Micro$oft: ja oder nein? :D


    Natürlich gibt es auch für PPC´s Third Party- Apps, keine Frage. Anzahl und Preise sind jedoch in ganz anderen Kategorien angesiedelt. Wenn Du beim Distributeur mobile2day.de nach RPG´s für Palm suchst, findest Du einiges. Für PPC findest Du drei.
    Klar kannst Du auf dem PPC TombRaider zocken. Das zieht dann den Akku leer und kostet fast 25 Euro! :eek:


    Deine Einwände sind natürlich durchaus berechtigt. Am Ende ist es doch nur eine Glaubensfrage. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Freak
    Der Vorteil dabei ist, dass Spiele, wie Need for Speed 4(Beta),Age of Empires oder Racing Days auf dem Pocket PC keine Konkurrenz von Palm haben, da die Palms dafür einfach zu wenig Ressourcen haben.
    Mittlerweile gibt es auch viele Portierungen von Windows 9x/XP-Programmen für PocketPC. Die Auswahl ist riesig.

    Welche PocketPC Version braucht man den dafür, ich dachte das die älteren Versionen kein DirectX an Board hatten oder geht das ohne?


    Ist Need For Speed dann kostenlos, wenn es noch ne Beta ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Welche PocketPC Version braucht man den dafür, ich dachte das die älteren Versionen kein DirectX an Board hatten oder geht das ohne?


    Die Spiele laufen auf allen PocketPC Versionen. Noch gibt es kein DirectX für PocketPC. Das kommt erst mit WinCE5.0. Entweder haben die Spieleentwickler bei Portierungen die DirectX Aufrufe nach GAPI übersetzt oder im Zweifelsfall nachprogrammiert.


    Zitat


    Ist Need For Speed dann kostenlos, wenn es noch ne Beta ist?


    IMHO gibt es nur eine ziemlich Buggy inoffizielle Beta irgendwo im Netz oder bei e****, die zudem noch einen Virus enthält. Da lasse ich mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!