Palm oder Pocket PC ?

  • Nachdem mein uralt Palm von Sony nun langsam seinen Geist aufgibt, spiel ich langsam mit dem Geadnken einer Neuanschaffung.
    Da stellt sich aber eben die Frage ob ich mir wieder einen Palm oder eben einen Pocket PC nehmen soll.


    Wie schauen eure Erfahrungen dazu aus, bzw. was könnt Ihr mir empfehlen ?

  • Ich fand früher die Palms viel besser, alleine wegen der vielen Freeware, kleinere Geräte mit längerer Akkulaufzeiten etc..


    Heute, wo ich eigentlich nur noch Standardfunktionen am laufen habe, einen besseren Organizer als die Standardsoftware von MS und Navigation und meinen PDA wirklich für Termine und Adressen nutze, ihn mit meinem Outlook im Büro synce, habe ich das Gefühl, ich fahre besser mit einem Windows-PDA.


    Leider habe ich auch das doofe Gefühl, dis sich MS früher oder später auch auf diesem System durchsetzen wird.


    Naja, bin auf jeden Fall mit meinem PDA zufrieden und habe nur am Anfang, als ich gerne verschiedenste Software ausprobieren wollte, das OS verflucht.


    Gruß vom
    touri

    "Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

  • Da stellst Du eine schwere Frage: ich habe mit beiden Fraktionen gearbeitet: mit diversen Palms/Handsprings und ProcketPCs.


    Tipp von mir: mache Dir eine kurze (!) Liste von Dingen, die Du wirklich längerfristig mit Deinem PDA machen willst. Mache diese Liste möglichst objektiv und schaue dabei nicht auf irgendwelche Geräte.


    Anhand dieser Liste solltest Du dann einige Geräte in die engere Wahl nehmen.



    Einfaches Beispiel:
    - wenn Du nur ein paar Termine und Kontakte aufheben möchtest, bist Du mit einem einfachen Palm am besten dran.


    - bei Navigation, Internet/eMail und Multimedia würde ich Dir eher zu einem PocketPC raten.


    Gruß,
    Dodson

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dodson65
    - wenn Du nur ein paar Termine und Kontakte aufheben möchtest, bist Du mit einem einfachen Palm am besten dran.


    - bei Navigation, Internet/eMail und Multimedia würde ich Dir eher zu einem PocketPC raten.


    Gruß,
    Dodson



    Diese Argumentation kann ich in keinster Weise nachvollziehen. IMHO ist der Sony Webbrowser bisher das Beste, was ich an Browsern sehen durfte und email funktioniert auch wunderbar, inkl. Anhänge etc.


    Was Multimedia angeht: PalmOne und Clié- Modelle sind schon fast standardmäßig mit Kamera ausgerüstet; MP3- Player ist ebenso Standard und auch das Abspielen von Videos ist kein Problem, Spiele gibt es in Hülle und Fülle und auch ICQ läßt sich wunderbar auf dem Palm benutzen.
    Ich sehe da überhaupt keine echten Vorteile für PPC´s.


    Ein "paar" Termine und Kontakte kannst Du auch mit einem Filofax verwalten. Wenn Du im täglichen Leben zwingend auf ein tagesaktuelles PIM angewiesen bist, ist ein Palm OS - Gerät eine ausgezeichnete Wahl: Denn neben der im Betriebssystem verankerten Lösung gibt es 3rd- Party- Applikationen in Hülle und Fülle, da ist für jeden etwas dabei, es ist eine Pracht. Und ich bin in der glücklichen Lage, den Clié Organizer von Sony nutzen zu dürfen: Vergleich den mal mit Pocket Outlook...
    Das Synchen geht übrigens ganz hervorragend mit Notes und Outlook, beides mache ich über Intellisync, funktioniert super.


    Was für mich auch ganz allgemein für Palm spricht, ist die Bedienung. So intuitiv, unkompliziert und effizinet, davon ist Microsoft Lichtjahre entfernt.

  • Ich würde prinzipiell PalmOS empfehlen. Falls eher die 'eierlegende Wollmilchsau' im Blick ist (extensive PIM-Funktionen, BT, Navigation; das ganze in einem Gerät) ist vielleicht auch das S/O/N/Y P910i (SymbianOS) einen Blick wert.


    Solange auf PalmOS-Basis gerätetechnisch nicht gleichgezogen wird (Treo600 hat z.B. kein BT), wird in diesem Hardwaresektor SymbianOS seine Marktanteile behalten, was u.U. bisherige PalmOS-PDA-Nutzer auch zum Umstieg auf Symbian bewegen könnte.


    PPC würde ich nicht wählen.

  • Einen Tipp möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben. Zumal beide Geräte-Versionen sich für alles sehr gut eignen.
    Aber vielleicht hilft Dir der Besuch einer Palm oder Pocket PC User Group weiter. Hier kannst Du dich als Pocket PC Neuling mit diesen Geräten vertraut machen und User-Erfahrungen austauschen.

    MFG


    Norbert

  • Ich würde eher zu einem Pocket PC tendieren, da man was das Web betrifft mit den Pocket Explorer weniger Probleme hat als mit den Browsern für Palm OS, die manches nicht so wirklich gut darstellen können.


    Dafür hat man aber leider den Nachteil, das es kaum andere Browser gibt. Ich hätte gern Mozilla, aber allein ist es mir dann doch zuviel Aufwand Cezilla aus den Boden zu stampfen.


    Wenn du den PDA auch für Foren nutzen willst, würde ich dir einen mit Tastatur empfelen, denn mit dem Stift ist man dan doch nicht so schnell.

  • Ich empfehle einen PPC und habe auch selbst einen. In Multimediadingen hat Palm-Os aufgeholt. Gerade die Sony-PDAs sind mit höchstens 200Mhz einfach zu langsam für anspruchsvolle Spiele und Multimediaanwendungen. Die PPCs gibt es mittlerweile mit 624Mhz Intel Xscale,128Mb Ram,VGA Auflösung,SD,CF-Slot und dazu BT WLAN integriert.


    Der Vorteil dabei ist, dass Spiele, wie Need for Speed 4(Beta),Age of Empires oder Racing Days auf dem Pocket PC keine Konkurrenz von Palm haben, da die Palms dafür einfach zu wenig Ressourcen haben.
    Mittlerweile gibt es auch viele Portierungen von Windows 9x/XP-Programmen für PocketPC. Die Auswahl ist riesig.


    Palm ist sicherlich leicht zu bedienen. Die PocketPc-Bedienung finde ich aber auch nicht schwerer als Windows Computer zu bedienen.


    Von der Stabilität ist Palm solange überlegen, wie man seinen PocketPc auch zum Experimentieren nutzt. Wer den PPC nur zum Arbeiten nutzt wird bei der Stabilität keine Probleme haben und wer eben gerne experimentiert muss des öfteren eben einen Softreset machen.


    PocketPcs lassen sich auch leichter programmieren als Palms, bei denen man viel mehr beachten muss und das Multithreading der Palms ist auch eine Qual, aufgrund der Komplexität. Dagegen lässt sich für einen PocketPc, wie für Windows 9x/XP proggen.


    EDIT:Ansonsten dürften sich beide Plattformen nicht viel nehmen.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Ganz klar einen PocketPC. :top:


    Habe seit fast 20 Monaten einen MDA, also mit Phone Edition (integriertes Telefon).
    Wenn du Termine, Aufgaben, Kontakte ohne Probleme syncen möchtest, gibt es nichts besseres.
    Hatte vorher einen Nokia 9110. Auch ein sehr gutes Gerät, aber die Einstellungen, gerade in Punkto Syncen der Kontakte, haben mich fast zur Verzweifelung getrieben.


    Falls du etwas mit einbautem Telefon suchst, bietet mittlerweile jeder Netzbetreiber ein identisches Gerät von HTC an.
    Bei T-Mobile MDA II, bei Vodafone VPA, bei O2 XDA II und bei Eplus Qtek 2020.


    MfG
    rainbow

  • Definitiv Palm...!


    Habt Ihr eigentlich gewusst, dass die meisten PocketPCs viel zu viel Strom im ausgeschalteten Zustand benötigen? Der RAM muss ja die ganze Zeit unter Strom stehen. Da kann es leicht mal passieren, dass das Ding leer läuft. Wehe dem, der dann kein aktuelles Backup hat...


    Ist mir mehrmals bei meinem Toshi passiert, seitdem bin ich wieder bei Palm und habe insoweit keine Datenverluste mehr, auch wenn ich das Ding 3 Wochen in der Ecke liegen habe ohne nachzutanken...

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!