Nokia 6230 - Sim Access Profile aktiviert sich ungewollt!

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich mit einem Problem an Euch wenden, mit dem ich nicht mehr weiter weiß! Auch die Hotline von Nokia konnte mir hier nicht mehr weiterhelfen!

Es geht darum, dass ich meine kompletten Kundentelefonummern in meinem Palm gespeichert habe. Nun möchte ich aus dem Palm per Bluetooth eine Telefonnummer wählen. Hat bei meinen anderen Handys (teilweise IR) gut funktionert.

Das 6230 allerdings schaltet, sobald ein anderes Gerät eine Nummer wählt, sofort in das "SIM ACCESS PROFILE" um und verliert den kompletten Empfang. Auch wenn ich eine SMS über den Tungsten verfasst habe, lässt es sich aufgrund mangelden Empfangs nicht bewerkstelligen.

Also ich denke die einzige Lösung besteht darin, dass man das SAP deaktivieren müsste ... aber wie?! :confused:

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

cu Chris

• Habe es gerade mit meinem T3 probiert (hast du auch den?) und ich habe das selbe Problem, es passiert zum Beispiel auch, wenn man die Verbindung zum Telefon testet. Zum Glück gehen Modem-Verbindungen noch ganz normal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier eine Fehlfunktion des Palm vorliegt. Wahrscheinlich baut er eine Verbindung als Sim Access Client auf. Etwas verwunderlich ist dann allerdings, dass eine Verbindung mit meinem alten 6310i zustande kam, das das Profil ja nicht konnte. Kenne mich aber mit Bluetooth (noch) nicht so detailliert aus, vielleicht ist dieses Profil ja abwärtskompatibel? Eine andere Möglichkeit wäre, dass der T3 eine Verbindung mit dem richtigen Profil (welches verwendet man dafür?) aufbaut und das 6230 das aber fälschlicherweise als Sim Access interpretiert. Dazu würde passen, dass die Bluetooth-Implementierung beim 6230 (jedenfalls bei der 3.15er Software) noch nicht so ganz perfekt ist. In diesem Fall könnte man hoffen, dass das bei der 4.28er behoben ist. Könnte das vielleicht mal jemand testen, der diese Software schon hat?

Ach ja: Abschalten dürfte wohl nicht gehen, bzw. wenn es gehen würde (was es ja nicht tut ;)), dürftest du danach dann gar keine Verbindung mehr bekommen.

EDIT: Eigentlich gibt es ja eine einfache Möglichkeit relativ sicher festzustellen, wer schuld ist: Wer kennt eine Software für den PC, mit der man z.B. dem Handy eine Nummer schicken kann, die es wählen soll (aber nicht als Modem-Verbindung, sondern um danach normal mit dem Handy zu telefonieren).

noch ein EDIT: Habe gerade mal sämliche Profile durchprobiert, die die Widcomm-Software beim 6230 anzeigt und nirgends ist das Problem aufgetreten. Wenn der Palm also ein anderes Profil verwendet, wird es jedenfall von meinem Bluetooth-Stack am Notebook nicht unterstützt.

• mmhhh da kannst Du recht haben.

Doch ich denke, dass der Fehler eher bei Nokia liegt. Ich hab den Tungsten T (also die erste Generation) und da gabs noch kein SAP. Somit sollte dies eine ganz normale Bluetooth Verbindung sein, so wie das Wählen über jedes andere Bluetooth-Telefon (z.B. SE T 610 von einem Kumpel) auch funktioniert.

Ich denke, dass der Fehler beim Handy liegt. Hier wird der Blutooth Befehl, eine Nummer zu wählen, einfach falsch interpretiert. Kann auch möglich sein, dass es sich die Programmierer bei Nokia ganz einfach gemacht haben und es nach dem Motto "... wenn a Externes Gerät ne Nummer wählen wuil, dann solls gfäligscht au schaugn wo´sn Empfang hergrigt!" programmiert haben :p

Wie kann ich nocmal nachschauen welche Softwareversion ich habe?!

Ich denke aber, dass das Problem auch mit den neueren Versionen nicht behoben worden ist, da Nokia diesen Fehler noch gar nicht kannte ... zumindest die Hotline!

cu Chris

• Zitat

Original geschrieben von MusikFreund
    mmhhh da kannst Du recht haben.

Doch ich denke, dass der Fehler eher bei Nokia liegt. Ich hab den Tungsten T (also die erste Generation) und da gabs noch kein SAP. Somit sollte dies eine ganz normale Bluetooth Verbindung sein, so wie das Wählen über jedes andere Bluetooth-Telefon (z.B. SE T 610 von einem Kumpel) auch funktioniert.

Ich denke, dass der Fehler beim Handy liegt. Hier wird der Blutooth Befehl, eine Nummer zu wählen, einfach falsch interpretiert.

Dass es bei den allen geht, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die alle das Sim Access Profil nicht unterstützen. Ich will jetzt Nokia nicht irgendwie verteidigen oder so; wie gesagt, ich kann mir schon gut vorstellen, dass es am 6230 liegt. Ich will halt nur in betracht ziehen, dass es theoretisch am Palm liegen könnte. Könnte natürlich auch noch sein, dass es beide nicht ganz 100%ig sauber gemacht haben und dann der Fehler durch diese Konstellation auftritt.

Zitat

Kann auch möglich sein, dass es sich die Programmierer bei Nokia ganz einfach gemacht haben und es nach dem Motto "... wenn a Externes Gerät ne Nummer wählen wuil, dann solls gfäligscht au schaugn wo´sn Empfang hergrigt!" programmiert haben :p

LOL :D

Zitat

Wie kann ich nocmal nachschauen welche Softwareversion ich habe?!

*#0000#

Zitat

Ich denke aber, dass das Problem auch mit den neueren Versionen nicht behoben worden ist, da Nokia diesen Fehler noch gar nicht kannte ... zumindest die Hotline!

Ich habe keine Ahnung, was sie an der Software geändert haben, aber ich hoffe, dass sie die Bluetooth-Bugs behoben haben und vielleicht mussten sie dabei so viel ändern, dass sie diesen Bug gleich "aus Versehen" mit gefixt haben. ;)

• also mein Handy hat die Softwareversion 03.15 vom 17.03.04

Du meintest hier gibts schon ne Neue?!

Die lässt sich aber nur vom Service aufspielen oder?!

Mich wunderts nur, dass noch keiner über dieses Problem gestolpert ist ... entweder keiner verwendet die Funktion oder es ist ein Probl. das wirklich nur in Verbindung mit den Tungsten auftritt.

Vielleicht gibts jemanden aus dem Forum der einen Pocket PC hat und diese Funktion mal testen kann.

Die Sache mit dem unsauberen Programmieren kann gut sein. Wie gesagt mein Tungsten T ist auch nicht mehr der neueste und ich bin überzeugt, das Palm das Problem zu Nokia schiebt.

Die Frage ist wirklich, ob das Handy zwischen zwei Profilen beim Externen Wählen unterscheiden kann: SAP oder kein SAP. Um aber eine Abwärtskombatibilität zu gewährleisten, kann eine solche Programmierung doch nur so aussehen, dass das SAP nur dann aktiviert wird, wenn eine ganz klare SAP Kennung von dem zu wählenden Gerät kommt. Und diese Kennung kommt von den Tungsten sicherlich nicht, da es SAP da noch nicht gab. Ich denke eher, dass diese Option einfach bei der Programmierung vergessen worden ist.

cu Chris

• Moin,

Deinem Tungsten fehlen schlicht und ergreifend die Treiber fürs 6230.
    Und diese gibt es (noch) nicht.
    Dass bei Dir SAP aktiviert wird, ist Zufall.
    Mein TT3 stürzt komplett ab, wenn ich versuche, eine SMS übers Handy zu senden oder eine Nummer zu wählen.
    Modemverbindungen funzen bei mir aber auch.
    Dir bleibt nur, auf passende Treiber fürs 6230 seitens Palm zu warten.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von MusikFreund
    also mein Handy hat die Softwareversion 03.15 vom 17.03.04

Du meintest hier gibts schon ne Neue?!

Ja, die 4.28, aber die gibt es bisher nur mit neuen Geräten, als Update ist sie anscheinend noch nicht verfügbar.

Zitat

Die lässt sich aber nur vom Service aufspielen oder?!

Ja, aber wie gesagt NOCH nicht. :(

Zitat

Mich wunderts nur, dass noch keiner über dieses Problem gestolpert ist ... entweder keiner verwendet die Funktion oder es ist ein Probl. das wirklich nur in Verbindung mit den Tungsten auftritt.

Naja, zumindest wenn man den Verbindungstest macht, müsste einem auffallen, dass das Handy plötzlich nach einem 16-stelligen Code fragt, statt des normalen. Ich habe es bis heute aber auch nicht bemerkt, da ich den Verbindungstest anscheinend nicht gemacht habe und die Verbindung nur zum Internet-Zugang verwende.

Zitat

Vielleicht gibts jemanden aus dem Forum der einen Pocket PC hat und diese Funktion mal testen kann.

Die Sache mit dem unsauberen Programmieren kann gut sein. Wie gesagt mein Tungsten T ist auch nicht mehr der neueste und ich bin überzeugt, das Palm das Problem zu Nokia schiebt.

Ja, das wäre gut, wenn man von vorn herein ausschließen könnte, dass das Problem am Palm liegt, sonst werden die ewig das Problem hin- und herschieben. Aber vielleicht geht's auch mit der 4.28er Software? Wäre auch schön, wenn das jemand testen könnte.

Zitat

Die Frage ist wirklich, ob das Handy zwischen zwei Profilen beim Externen Wählen unterscheiden kann: SAP oder kein SAP. Um aber eine Abwärtskombatibilität zu gewährleisten, kann eine solche Programmierung doch nur so aussehen, dass das SAP nur dann aktiviert wird, wenn eine ganz klare SAP Kennung von dem zu wählenden Gerät kommt. Und diese Kennung kommt von den Tungsten sicherlich nicht, da es SAP da noch nicht gab. Ich denke eher, dass diese Option einfach bei der Programmierung vergessen worden ist.

Wie gesagt, damit kenne ich mit noch nicht wirklich gut aus. Beispielsweise ob zuerst ein einfacheres Profil (z.B. seriell) aufgebaut wird und dann auf einer höheren Schicht das Sim Access Profil hinzukommt, oder schon auf einer tieferen Schicht unterschieden wird.

EDIT: Eigentlich geht nur die zweite Möglichkeit (was ich auch logischer finde), denn sonst wüsste das Handy ja nicht, dass es nach der 16-stelligen Zahl für das SIM Access Profil fragen muss. Dann fallen mir im Moment 2 Möglichkeiten ein:

1. Das Handy misdeutet ein anderes (fragt sich nur welches?) Profil als SIM Access Profil.
    2. Der Palm verbindet aus irgendwelchen Gründen (Fehler im Bluetooth Stack) als SIM Access Client, was bei Geräten ohne Sim Access Server einfach als irgend ein Standard Profil interpretiert wird, was zufällig das richtige ist.

Natürlich klingt Möglichkeit 1 sehr viel wahrscheinlicher.

• Nokia 6810 mit Sony Clié Th55 gleiches Problem

hallo zusammen!

Nachdem ich eben beinahe schon einen neuen Thread deswegen starten wollte, habe ich diesen Beitrag hier gefunden.

Ich wollte mein nagelneues 6810 (das ebenfalls das Sim Access Profile unterstützt) mit meinem Sony Clié TH55 über Bluetooth ansprechen - ebenfalls keine Chance!
    Da ständig nach einem 16-stelligen Code gefragt wird und ich nicht schlau daraus geworden bin, weiß ich jetzt zumindest, was das 6810 da von mir wissen will.

Aber ich bin doch ziemlich verärgert über die offenbar unsaubere Bluetooth-Implementierung von Nokia, denn wenn ich mir das so durchlese, hört sich das für mich schwer danach an.
    Der Clié hat zwar auch das PalmOS 5.2, aber für Testzwecke habe ich vor wenigen Tagen einen weiteren BT-Stack für das PalmOS installiert.
    Ergebnis: jedesmal, wenn ich jetzt BT nutzen will, kommt die Code-Abfrage und anschließend stürzt mir der Clié so ab, daß ich einen Software-Reset machen muß. Da ist die PalmOS-seitige BT-Integration doch um einiges besser, da warlediglich die Verbindung vom 6810 aus unmöglich.

Muß da von Palm/Sony ein Update rauskommen oder muß ich darauf warten, daß Nokia eine neue Firmware für das 6810 bringt? (ich habe die 4.24 drauf und nicht die neueste 4.3)

• Ich habe auch jetzt ein 6230 mit den 610 jetzt ist meine frag e ist es normal das ich wenn ich ins auto steige die verbindung immer bestätigen muß?

• Zitat

Original geschrieben von Eros
    Ich habe auch jetzt ein 6230 mit den 610 jetzt ist meine frag e ist es normal das ich wenn ich ins auto steige die verbindung immer bestätigen muß?

Moin,

Menü - Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth - Gekoppelte Geräte - 610 auswählen - Option. - Verbinden nur mit Bestätigung: NEIN

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!