CF62: Klingelton macht keine Pause, ändern?

• Hallo Zusammen,

so ziemlich alle midi-Klingeltöne, die ich mir jetzt für's Siemens CF62 gesaugt habe, werden im loop abgespielt, d.h. sie wiederholen sich sofort.

Ich möchte gerne nach einmaligem schellen eine kurze pause einfügen, wie mache ich das???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Pausen in Midis einfügen -> Anleitung

Für den Fall, dass es andere User auch interessiert, nochmal die selbe Antwort "offiziell" im Board:

Meine Standard-Antwort:

AnvilStudio.

Midi öffnen.
    -> View -> Composer.

Jetzt siehst du die Noten "aufgemalt".

Du scrollst bis zum Ende der Midi und setzt den blauen "Cursor" so weit rechts wie möglich.

Dann kannst du zwischen den Notenlinien und dem Keyboard darunter die Noten/Pausenlänge wählen (wenn du loopen verhindern willst, nimm gleich "ganze" Pausen).

Jetzt klickst du den "Insert Rest"-Button, bis die Pause so lang wird wie du sie möchtest.
    Wenn du zügig hintereinander klickst, kommt ein PopUp-Fenster, durch das du mehrere ganze Pausen auf einmal einfügen kannst. Spart "Endlosklicken".

Der Ton sollte überhaupt nicht mehr loopen, wenn er mit der Pause am Ende 40 sec. oder mehr lang ist. Danach schaltet sich die Box ein.
    (Nicht irritieren lassen - WinAmp zeigt die Verlängerung durch die Pause nicht an!)

Das gleiche klappt natürlich auch irgendwo mitten drin oder am Anfang. Da musst du aber darauf achten, in allen Kanälen an der selben Stelle genau gleich lange Pausen einzufügen, sonst spielen die Kanäle zeitversetzt, und das klingt besch....eiden.

Viel Spaß beim Basteln!

-EnigmaticAngel

Falls ein Link zu einer Datei auf meiner Seite nicht funktionieren sollte - Traffic alle, zur vollen Stunde wieder versuchen!

• Danke!

Besten Dank nochmal!

Habe aber schon wieder eine neue Frage, und zwar, wie ich selbige Prozedur mit einem mmf.-file durchführe. MIt dem PSM-Player? Kann man damit Pausen einfügen?

greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Falls möglich -

Konvertieren in Midi, und wieder mit AnvilStudio.

Wenn nicht möglich (weil wav-based aka RealTone) -

mit PSMPlayer eher nicht. Der kann afaik nur schneiden und konvertieren. (zB. wav-based mmf in wav, über -> File -> Create Wav)

Midi ist einfach nur ein "Notenblatt" für einen Computer.
    Bei Wav sieht's anders aus.

Dazu bräuchtest du ein Wave-Edit-Programm (Nero Wave Editor oder so).

Du kannst auch mal versuchen, einen Midikanal in die wav-based mmf einzufügen:
    http://5026.rapidforum.com/topic=100681138285

Mit einem kleinen Unterschied:
    Die Midi-Spur ist diesmal LÄNGER als der wav-Teil. Sonst gibt's ja wieder keine Pause...
    Vib/LED ist dabei natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. :p

-EnigmaticAngel

Falls ein Link zu einer Datei auf meiner Seite nicht funktionieren sollte - Traffic alle, zur vollen Stunde wieder versuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!