Wie ist telefonieren im Flugzeug eigentlich möglich?

  • Frag ich mich schon Ewigkeiten immer wieder, nur wenn ich hier her komme, vergess ich es :)


    Wie ist eigentlich telefonieren im Flugzeug mit Handys möglich (es kamen ja Anrufe aus einem der 11. September Flugzeuge)? Normalerweise hat so eine GSM Funkzelle eine Reichweite von 500 Metern und ein Flugzeug fliegt in bis zu 10 000 m Höhe.

  • Die einzig mir bekannte Technik ist die sog. CDMA - Technik. Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:


    1. Das Handy unterstützt diese Technik
    2. In dem Flugzeug muss eine CDMA - Basisstation eingebaut sein.


    Diese Basisstation nimmt dann Kontakt zu einem Satelliten und der wiederum zu einer herkömmlichen Bodenstation auf. Von dort aus wird das Signal ins Netz eingespeist. Der ganze Vorgang dauert ungefähr dann 1 Minute.


    Da hier jedoch spezielle Handys benutzt werden müssen, kann ich den Vorgang mit einem normalen Handy nicht nachvollziehen.

  • Eine GSM Funkzelle hat wesentlich mehr reichweite als 500 Meter.
    Solange keine Hindernisse die Ausbreitung des Signals begrenzen, kann eine Funkzelle bis makimal 36 km! reichen. Das reicht problemlos bis zu einem Flugzeug. Und da ein Flugzeug bekanntlich über allen Hindernissen fliegt, gibt es auch nix, was die Funkwellen aufhalten kann.


    Auf dem Land hat man oft noch Netzempfang, obwohl die BTS einige km entfernt ist. Ode hast Du da schomal alle 500 Meter eine BTS rumstehen sehen. Die 500 Meter Begrenzung gilt nur für UMTS Telefone. Das ist auch der Grund, warum UMTS in ländlichen Gebieten noch sehr lange auf sich warten lassen wird.

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  • Re: Wie ist telefonieren im Flugzeug eigentlich möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Frag ich mich schon Ewigkeiten immer wieder, nur wenn ich hier her komme, vergess ich es :)


    Wie ist eigentlich telefonieren im Flugzeug mit Handys möglich (es kamen ja Anrufe aus einem der 11. September Flugzeuge)? Normalerweise hat so eine GSM Funkzelle eine Reichweite von 500 Metern und ein Flugzeug fliegt in bis zu 10 000 m Höhe.


    in den USA sind fest installierte Telefone im Flugzeug eingebaut z.B. in der Sitzlehne, die funktionieren afaik über Satellitenverbindungen. Mit GSM ging da nichts, die Geschwindigkeit wäre auch viel zu hoch

    Viele Grüße
    Martin

  • Wo jetzt die 500m genau herkommen kann ich nicht sagen, 500m sind weder bei GSM noch bei UMTS eine feste Grösse.


    Aber in normaler Flughöhe und bei normaler Reisegeschwindigkeit zu telefonieren dürfte wirklich schwierig werde.


    Die meisten sektorisierten Standorte oder Omnizellen aus Sektorstrahlern haben kauch eine Reichweite in die Höhe da ist dann wirklich vielleicht nach 500m schluss, wenn man weiter weg ist oder der Öffnungwinkel anders ist reichts vielleicht ein paar km hoch. Bei Stabantennen sieht besser aus, aber die Reichweite die man in Umgebung schafft, erreicht man in die Höhe nicht. Die Basisstationen senden keine Kugel sondern eher einen Diskus.


    Ausserdem hat man bei zellulären Systemen das Problem, das man mit den Handovern nicht nachkommt, oder Strecken benutzt werden für die kein Handover vorgesehen ist.


    Im Tiefflug und bei relativ geringer Geschwindigkeit, in Verbindung mit einer gut gewählten Strecke könnte es vielleicht klappen.

  • Re: Wie ist telefonieren im Flugzeug eigentlich möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Frag ich mich schon Ewigkeiten immer wieder, nur wenn ich hier her komme, vergess ich es :)


    Wie ist eigentlich telefonieren im Flugzeug mit Handys möglich (es kamen ja Anrufe aus einem der 11. September Flugzeuge)? Normalerweise hat so eine GSM Funkzelle eine Reichweite von 500 Metern und ein Flugzeug fliegt in bis zu 10 000 m Höhe.


    Soweit ich weiss, wurden die telefonate ja abgesetzt, als das Flugzeug schon recht nahe am Boden war.
    Eine Mobiltelefon funktioniert bis ca. 1000-2000m über dem Boden (nach Angabe eines Freundes der Privatpilot ist).

  • Das Flugzeug ist doch auch ein Faradayischer Kafig. Das raustelefonieren mit einem Phone dürfte doch dann doppelt schwer sein, da die Funkwellen doch im Flugzeug reflektiert werden und kaum nach draußen gelangen.


    Und wenn der Empfang nicht richtig klappt gehen die Mobiltelefone in der Leistung an den Anschlag, was bei einem 6310i bestimmt nicht gut auf die Flugzeugelektronik wirkt, wenn der Copilot telefoniert. :D Deswegen gab es ja bestimmt auch das Handyverbot beim Fliegen.


    Technisch wäre es auch möglich in das Flugzeug eine Mobilfunkzelle einzubauen, die Signale umwandelt verstärkt und über Satelliten weiterleitet. Das Zeitschlitzverfahren im Flugzeug selbst ist nur schwer möglich bei der hohen Geschwindigkeit(950km/h) und der mangelnden Antennenausrichtung. Vom dauernden Roaming mal ganz zu schweigen.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Das wäre wohl noch schwieriger. Die Bandbreite die eine Basisstation oder Node braucht, ist wohl gerade noch so mit einer stationären Satellitenanbidung zu schaffen (Richtfunk, CDMA Backbone oder Festnetzanbindung ist auch Kostengründen zu bevorzugen und auch technisch wesentlich einfacher), aber mit einer mobilen Satellitenanbindung wohl kaum.


    DECT könnte schon noch gehen, aber ein richtiger Mobilfunkstandard eher schlecht.

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