Wie ist telefonieren im Flugzeug eigentlich möglich?

  • Wäre es nicht auch möglich, dass GSM-Signal zu komprimieren und es dann hochzuschicken. Sonst würde es in der Tat mit der Bandbreite engwerden.


    Ich sehe schon ohne CDMA kommt man wohl in einem Flugzeug wirklich nicht weit und die in dem flieger müssen das wohl gehabt haben. In den USA ist das auch weiter verbreitet als in Europa.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Freak


    Und wenn der Empfang nicht richtig klappt gehen die Mobiltelefone in der Leistung an den Anschlag, was bei einem 6310i bestimmt nicht gut auf die Flugzeugelektronik wirkt, wenn der Copilot telefoniert. :D Deswegen gab es ja bestimmt auch das Handyverbot beim Fliegen.


    naja, dann ist es so wie wenn Du im Auto mitt T-Mobile telefonierst. Da brät die Gurke auch fast immer mit voller Leistung. Ausserdem ist das Telefon jetzt nicht unbedingt als Hochleistungssender bekannt. Das sind andere Telefone...

  • Ja, das ist genau der gleiche Effekt. Aber das 6310 ist schon dafür bekannt, das es als ein neueres Handy die GSm-Spezifikationen gut ausnutzt. :D

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • ...kommen wir also zu dem Entschluss das die Telefonate am 11. September überhaupt nicht stattgefunden haben könnten :D ?!


    [list=a]
    [*]Board-Telefone wurden ausgeschaltet
    [*]Standard - Zivilflugzeug ohne extra Mobilfunkeinrichtung (hab mich infomiert)
    [*]Die Funkwellen nach aussen wurden höchstwarscheinlich reflektiert und gestört
    [*]Geschwindikeit zu hoch und Flughöhe absolut unpassend
    [/list=a]

    xcommunica


  • es wurde damals IMHO mit einem CDMA Netz telefoniert. Damit ist telefonieren im Flugzeug über besiedeltem Gebiet schon möglich.

  • Das ist mir klar.


    Aber siehe da:


    Zitat

    Die Basisstationen senden keine Kugel sondern eher einen Diskus.


    Ich denke mal das gilt auch für CDMA, da die CDMA Strahlen auch nur über eine Basisstation gesendet werden und nicht über Satellite.

    xcommunica

  • es kommt drauf an, was für Antennen verwendet werden. Bei einer Omniantenne ist das Abstrahldiagramm halt ganz anderes wie bei einem Panel/Sektorstrahler.


    Ich denke die 9/11 Spekulationen bringen uns nicht weiter, wir müssen es einfach mal glauben. [oder wie so vieles nicht...]

  • Jaja... dieses ganze 11. Semptember Geschichte, schon komisch :rolleyes:


    Die genaue Flugroute und Positionen der Flugzeuge vor dem Crash kann in vielen Texten nach gelesen werden (nur keine Ahnung wo ich sowas finde) .


    In vielen Berichten steht das 3-4 Minuten vor dem Crash manche Insassen telefonierten.


    Man nehme Durchschnittsgeschwindigkeit, Position und Zeitangabe -ausgehend von dem Zeitpunkt des Crashs- und siehe da man hat fast die genaue Position


    Anhand dieser beiden Angaben könnten wir eigentlich bestimmen an welcher Stelle ungefähr der Anruf getät wurde und somit auch ob er getätigt werden konnte. Basisstation und Reichweite lässt sich ja prüfen. Oder hier bei wäre es ja auch wichtig zu Wissen ob eine Omniantenne an der betreffenden Stelle aufgestellt war oder nun doch ein Panel/Sektorstrahler.


    Naja hätte ich Zeit nah New York zu fliegen und dort diese Tests zu machen wär ich schon längst vor ort.


    Aber so wichtig ist das ganze auch wieder nicht...

    xcommunica

  • Wenn man davon ausgeht, dass NY als eine der wichtigsten Städte der USA mit BTSen vollgestopft ist und das Flugzeug wohl, aus Osten kommend erst mal quer über die Stadt (tief-)fliegt, bis es Manhattan erreichte, könnte ICH mir schon vorstellen, dass man dort telefonieren könnte. Die Piloten sind ja auch nicht mit voller Geschwindigkeit über NY geflogen...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Also IMHO wurde nur aus dem Flugzeug telefoniert, dass in Pennsylvania (?) abgestürzt ist (dabei haben die Flggäste erfahren, was in NY passiert ist). Die anderen wussten ja nicht, was auf sie zukommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!