7650 und dann?

• heut kräht ja kein hahn mehr nach dem 7650. habe eben die alten testberichte von 2002 gelesen.

auch ich hatte meins vor knapp 2 jahren gekauft und seither intensiv benutzt. ausser dass es einmal im jahr zur reinigung in reparatur muss, weil staub ins display gelangt und die tasten nicht mehr sauber ansprechen, gibt es wenig zu bemängeln. eigentlich dachte ich, dass diese high-tech nicht so lange überlebt.

so langsam meldet sich nun die lust nach etwas neuem. schätzen würde ich vor allem mehr speicher und eine megapixel kamera, möglichst mit blitz. aber auch das neue teil soll 2 jahre vollfetteinsatz überstehen und womöglich dabei nicht 2x in reparatur müssen.

wird das 6630 mein neuer favorit? was haltet ihr, die ihr quasi die schwangere mutter kennt, davon?

• 100'000km testbericht 7650

hmm: also wenn ich schon 2 jahre lang ein 7650 auslutsche, dann kann ich ja mal die erfahrungen zusammenstellen.

wichtig für mich war, dass ich das high-tech stückchen nicht ständig bemuttern wollte und es ziemlich respektlos behandelt habe. es hat überlebt.

dazu gehören: ohne hülle in die hosentasche, im winter wie im sommer. schweissdampf, regentropfen, hitze, kälte. im skianzug mit auf die piste und zwar im januar auf über 3000 meter. auch in die enge jeans, die - hüstel - unter dem bäuchle manchmal etwas wenig platz bot.

der akku- wie auch der sim-karten-deckel lottern aber halten und der lack ist teilweise abgewetzt. wirklich beeinträchtigend war immer nur der staub und schmutz, der sich natürlich abgelagert hat (zur hauptsache wohl textilstaub). er stört unter der displayscheibe das wirklich immer noch beeindruckende bild des super-displays. und, viel schlimmer, die tastenfunktionen sind beeinträchtigt. der an sich saubere druckpunkt ist völlig unzuverlässig geworden. entweder es kommt nix oder gleich 2 oder 3 anschläge. auch der ein/ausschalter will dann oft etwas betütelt werden.

was noch ärgerte: synchronisation mit PC-suite war immer nur über infrarot möglich. BT hab ich zwar zum laufen gebracht und konnte dateien hin und her schicken - aber ging nie mit der PC-suite zusammen, diese hat den entsprechenden COM-port nicht akzeptiert.

und dann muss man halt haushälterisch mit dem speicherplatz umgehen. die kamera lockt zum ständigen gebrauch. nicht nur ferienbilder, sondern viel berufliches konnte da aufgenommen werden und muss dann halt immer wieder in den PC runterbewegt werden, wobei das umbenennen der bilder eine beliebte klo-sitzungs-betätigung geworden ist.

aber eben: insgesamt bin ich tief beeindruckt von dem stückchen!!!

• In der heutigen Zeit gibt es IMHO nur ein Handy, welches mehr als 2 Jahre Dauer Einsatz durchhält/durchgehalten hat: Das Nokia 6310i! Aber das entspricht nicht deinen Ansprüchen.
    Das die Sync mit der PC Suite nicht funktioniert hat, liegt wahrscheinlich daran, dass du keinen orginal Nokia Bluetooth Stick benutzt hast.
    Wenn man abends seine Mails am PC checkt und dabei die Fotos vom Handy auf den PC schiebt, kam man (ich zumindest) immer gut mit dem Speicher hin!
    Klar, MP3, MP Cam oder BT Headset sind nix für das 7650 aber für ein so altes Gerät häöt es sich ja anscheinend ganz wacker!

Schau mal nach dem 6600. Das könnte vielleicht was für dich sein!

PS: Beim nächsten Mal den Edit Button verwenden!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ja ja, das 7650 ist schon ein tolles Ding. Nur leider sind die meistens Handys heute nur noch auf 2 Jahre Betrieb ausgelegt :-(

Für dein nächstes würd ich dir definitiv ein Handy mit wechselbaren Covern empfehlen (zwecks Staubbeseitigung). Dies geht beim 6600 schonmal nicht so ohne weiteres. Auch die Megapixelcam fehlt dem 6600.

Also ich würde dir, wenn du jetzt schon ein neues willst, das 7610 empfehlen. Oder Ende des Jahres das 6630 (das gute Chancen hat, der absolute Hitkandidat auf allen Top-Handy-Rankings zu werden). Den Blitz gibts für die beiden dann als Add-On.

• hallo

ob du für die MP-Cam etwa 150.- ausgeben willst, musst du selbst wissen,
    wenn es ein 6600 in etwa mit/ohne vertrag für 1.-/300.- gibt und
    ein 7610 etwa für 150.-/450.-

ein 6630 wird wohl anfangs hochgehandelt werden, mit/ohne Vertrag
    ab 250.-/550.- und es könnte sogar bis kurz vor weihnachten dauern, bis es überall (z.B. VVL bei O2) zu bekommen ist.

ansonsten mach die entscheidung von weiteren kriterien bzw. soweit
    vorhandenen unterschieden abhängig.

PS:
    das gehäuse lässt sich beim 6600 ohne werkzeug von jedem sofort
    wechseln, ist aber etwas teurer als ein wechselcover beim 7610 und die garantie kann verloren gehen.

fotos vom 6600 sind wohl noch die besten im vergleich unter den
    NICHT-MP-Cams.
    so solide wie dein 7650 schätze ich das 6600 auch ein, wie wohl auch 7610 u. 6630.

gruss

• Hallo,

die PC-Suite funktioniert mehr als zuverlässig mit fremden (wenn man es so nennen kann) BT-Adaptern. Mit meiner Acer BT-500 wunderbar. Auch die PC-Suite des 6600 und 6230 funktioniert ohne Probleme stabil und zuverlässig. Wie es sein soll.

MFG

Norbert

• Re: 7650 und dann?

Zitat

Original geschrieben von rhasler
    ...aber auch das neue teil soll 2 jahre vollfetteinsatz überstehen und womöglich dabei nicht 2x in reparatur müssen....

Mal abgesehen davon, dass dir keiner garantieren kann, wie lange denn ein Handy so durchhält ohne in Reparatur zu müssen, würde ich einfach mal behaupten, dass sich die Lebenszeit eines mobilen Begleiters schon alleine durch die Häufigkeit der Nutzung erheblich verringert.

Ich habe bisher mehrere Leute kennengelernt, die geschäftlich das Nokia 9210i jeden Tag intensiv nutzen und 2 Jahre lang ohne Werkstatt kam wirklich niemand von denen aus. Ich will damit nicht sagen, dass ein Handy nicht 2 Jahre unter Vollast überleben kann, wird jedoch auch viel mit Glück zu tun haben :top:

• Werkstatt

ich hätt auch echt kein problem mit einem serviceaufenthalt pro jahr, wenn's den halt braucht.

ein problem hab ich damit, dass das offenbar nicht unter 2 wochen zu kriegen ist, weil es "ein ersatzteil" braucht oder das teil einfach liegen bleibt.

was ich bräuchte wär ein shop, wo ich das handy morgens um 8 vor der arbeit hinbringen kann und es mittags oder halt abends wieder bekomme. das würd ich auch gern bezahlen... hab ich aber noch nicht gefunden!

die servicestrukturen von nokia sind offenbar so, dass sich kein kunde die reparatur auch nur einen kreuzer mehr kosten lassen will als unbedingtestens nötig.

dabei geht es ja nicht (nur) um einen fun-artikel, sondern um ein gerät, dass ich unterdessen schlicht und einfach brauche, auch für die geschäfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!