p800 - Jog Dial kaputt oder nur verschmutzt?

  • Hallo P800-Besitzer und andere,


    wer hat Erfahrung mit folgendem Problem:
    das Jog Dial meines P800 funktioniert nur noch eingeschränkt. Drücken des Rades nach innen erzeugt kein "Klicken" mehr, d.h. um die gewünschte Funktion zu erhalten, muss ich nicht mehr wie bisher nur leicht drücken bis es klickt, sondern ich muss richtig fest drücken, bis das Handy mit der gewünschten Funktion reagiert. Mein Service-Point bietet nun für 30 Euro eine Reinigung und falls es doch richtig kaputt sein sollte, für 50 Euro den Austausch des Jog Dial.
    Nun dachte ich mir "Reinigen kann ich auch selbst" und wollte es aufschrauben. Also passenden Bit besorgt und die vier Schrauben gelöst. Kriege ohne Gewaltanwendung das Gerät aber nur 2 Millimeter auseinandergezerrt. Staub abkratzen und heftig reinpusten von der Seite brachte zwar allg. eine leichtere Bedienung nach oben und unten, der Klick nach innen funzt aber bei weitem noch nicht.
    Gibt es einen Trick zum Öffnen des Gehäuses?
    Springen einem nach dem Öffnen gleich einige Bauteile um die Ohren und man hat Probleme, es wieder zusammenzubauen?
    Meint Ihr, eine Reinigung hilft und bringt den "Klick" zurück oder ist ohnehin ein Austausch nötig? (Dann will ich lieber vorher nix mehr riskieren bzw. kaputt reparieren).
    Lohnt die Reparatur schon deswegen, weil dabei die neue Software aufgespielt wird? (Meine ist noch von April 03)
    Vielen Dank für alle Tipps!!!
    Herzliche Grüsse, Fabian aus Berlin

  • Zitat

    Gibt es einen Trick zum Öffnen des Gehäuses?

    Nicht direkt ein Trick, man sollte nur wissen, wo die Rastnasen sitzen , und wie man sie von den Gehäusehalbschalen lösen muss, ohne irgendetwas abzubrechen.

    Zitat

    Springen einem nach dem Öffnen gleich einige Bauteile um die Ohren

    Nein, eher umgekehrt, miteinander über Folienleiter verbundene Teile des Innenlebens sind leider nicht an der gleichen Gehäusehälfte befestigt: Das Jog Dial ist an der Rückwand eingeklipst, aber über Folienleiter mit der an der Vorderseite befestigten Hauptplatine verbunden. Wer zu forsch beim Öffnen vorgeht, riskiert eventuell etwas zu zerreissen. Der Folienleiter ist aber nicht mit der Hauptplatine verlötet, sondern über einen Steckverbinder angeschlossen, den man vorsichtig lösen kann. Ein Austausch dieses Teils ist daher ohne löten möglich (Ausbau zum Reinigen also auch:) ).

    Zitat

    und man hat Probleme, es wieder zusammenzubauen?

    Nicht mehr Probleme, als mit jedem anderen ähnlichen Gerät auch. SE hat keine Gemeinheiten zur Abschreckung von Hobbybastlern eingebaut.


    Hier steht, wie es geht (in englisch, zu Not sagen aber auch die Bilder allein schon viel)
    Ansonsten hilft vielleicht auch die Suche nach "P800 zerlegen" ;)


    Aber: Grundsätzlich erlischt durch das Öffnen die Garantie!!!
    Es gibt aber (soweit bekannt) keine Plomben, Siegel o.ä. Vorkehrungen, um das Öffnen des Gehäuses zweifelsfrei nachweisen zu können. Wenn man also nichts dabei beschädigt, fällt es den Technikern relativ schwer, das nachzuweisen, und solange an dem Gerät keine auffälligen Spuren zu sehen sind, wird in diese Richtung auch eher selten untersucht. Und wenn die Reparatur ohnehin kostenpflichtig ist, ist es den Technikern ohnehin egal. Veränderungen am Gerät erkennen erfahrene Techniker allerdings ziemlich schnell und ohne gross danach suchen zu müssen, d.h. löten ist in der Garantiezeit tabu! Fettige Fingerabdrücke, die sich sehr schön dauerhaft und deutlich sichtbar in blanke Kupferflächen hineinfressen, sind auch sehr verdächtig!
    Trotzdem: Es ist schon vielen gelungen, ein P800 zerstörungsfrei (und ohne auffällige Spuren zu hinterlassen) zu zerlegen und korrekt und funktionsfähig wieder zusammenzusetzen (mir auch :D ). Es sollte allerdings nicht unbedingt das aller erste Kunststoffgehäuse mit Rastnasen sein, dass man in seinem Leben öffnet, ein gewisses Gefühl dafür, wo einfach nur etwas Gewalt hilft und wieviel Verformung der Kunststoff wohl vertragen kann, bevor Schäden auftreten, sollte man schon anderswo erworben haben, als Übungsobjekt ist so ein P800 doch etwas zu teuer...


    Ob eine Reinigung des Jog Dials etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich mit meinem noch keine Probleme hatte, aber ggf. kann man das Teil als Ersatzteil bekommen (nicht unbedingt beim Service, die wollen schliesslich auch an der Arbeit verdienen) und selber austauschen, ist schliesslich ohne löten möglich. Eventuell ist das Teil auch nicht verschmutzt (oder korrodiert) sondern einer der Kontakte so verformt (verbogen) dass er nur noch unter hohem Druck funktioniert. Das kann man aber erst nach dem Ausbau so richtig untersuchen.


    LJ

    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn


    Ob eine Reinigung des Jog Dials etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich mit meinem noch keine Probleme hatte, aber ggf. kann man das Teil als Ersatzteil bekommen (nicht unbedingt beim Service, die wollen schliesslich auch an der Arbeit verdienen) und selber austauschen, ist schliesslich ohne löten möglich. Eventuell ist das Teil auch nicht verschmutzt (oder korrodiert) sondern einer der Kontakte so verformt (verbogen) dass er nur noch unter hohem Druck funktioniert. Das kann man aber erst nach dem Ausbau so richtig untersuchen.
    LJ


    Haettest Du eine Idee wo man so ein Jog Dial Ersatzteil herbekaeme?

  • Jog-Dial fuer 15 Euro


    Falls jemand beim oeffnen das Folienkabel kaputt gemacht hat (so wie ich :mad: ) kann er
    hier ein neues Rad inkl. Kabel fuer 15 Euro bestellen: http://www.handyersatzteilservice.de/
    Zuerst hatten die nur das P900 Jog-dial im Angebot.
    Also hab ich angerufen und gefragt ob das auch beim P800 passt.
    Der Haendler sagte "keine Ahnung" und ich habs auf blauen Dunst einfach mal bestellt und eingebaut.
    Und siehe da: Es passt!
    Also hab ich da angerufen und bescheid gesagt. Jetzt hat er den selben Artikel
    einmal fuers p800 und eimal fuers p900 im Angebot :) .


    Das Jog-dial sieht etwas anders aus als beim P800 und das
    Kabel ist leicht anders geformt, passt aber 100%ig und die
    funktion ist auch gegeben.


    Bildervergleich:


    Original p800: (Sorry, Webcampic)


    Nachkauf (P900 oder P800)

  • Gute Adresse! Danke.


    Ich habe die Reperatur mithilfe der tollen Fotos (vielen Dank dafür!!!) selbst machen können.
    Leider rückte mein Händler das Teil nur gegen die geringste Reparaturpauschale raus, die er angeblich abrechnen kann, weil er eigentlich keine Teile verkaufen darf. Die lag dann bei 29 Euro ;-(
    Aber ich hatte es halt eilig und wollte nicht mehr lang suchen. Wenigstens bekam ich noch einen Software-Upgrade-Gutschein dazu.
    Vielen Dank nochmal allen Tippgebern. Klasse-Forum! Weiter so!
    Gruss, Fabian

  • Fabian:


    Hast Du ein neues Jog Dial eingesetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, oder ist es Dir nicht gelungen, das alte zu reinigen/instandzusetzen?


    LJ

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!