Apple iBook + T-Online über Modem = Verbindungsprobleme

  • Hallo,
    ich besitze seit gestern ein iBook und versuche seitdem nahezu erfolglos dieses über T-Online und das interne Modem mit dem Internet zu verbinden.


    Es treten einige seltsame Phänomäne auf.
    Wenn ich versuche, mich über die T-Online Software (5.0) einzuwählen wählt es, es ertönen dann aber nicht die bekannten Modemgeräusche, sondern "kein Anschluss unter dieser Nummer" und es kommt folglich keine Verbindung zustande.
    Wenn ich aber das Internetverbindungsprogramm gleichzeitig geöffnet habe (durch Zufall herausgefunden) und darin auf Verbinden klicke wählt es und bekommt auch eine Verbindung.


    Soweit so gut, zwar ziemlich unlogisch für mich, aber es funktioniert.


    Wenn ich aber die T-Online Software beende und versuche, nur über das Internetverbindungsprogramm, nachdem ich die Verbindungsdaten manuell eingegeben hab, mich einzuwählen bekomme ich kein Freizeichen, obwohl die Verbindungsdaten zu 100% mit denen, die die T-Online Software erstellt hat (werden nicht gespeichert, sondern nur automatisch erzeugt, wenn ich die T-Online Sotware gestartet hab) übereinstimmen.


    Was das komische ist, die Daten, die die T-Online Software erstellt sind anders, als dass man das normalerweise gewohnt ist. Normalerweise gibt man ja als Benutzernamen seine T-Online Anschlusskennung ein und hängt daran #0001 .
    Die T-Online Software hängt allerdings natlos meine T-Online-Nr. und 0001@t-online.de an.


    Versuche ich, mich mit den gewohnten Daten einzuwählen, wählt es und bekommt eine Verbindung, ich bekomme dann aber sofort eine Fehlermeldung, ob ich einen Anruf von einer "Caller-ID" annehmen oder ignorieren möchte. Egal, was ich dann mache, auch wenn ich die Fehlermeldung überhaupt nicht beachte wird die Verbindung kurz danach abgebrochen. Während dieser kurzen Verbindung ist es aber auch nicht möglich, Webseiten zu besuchen.


    Hab ich irgend eine MAC-Besonderheit übersehen, oder was mache ich falsch?


    Ach ja, das IBook hängt an einem ISDN-Anschluss mit Telefonanlage, aber die 0 fürs Freizeichen hab ich natürlich mit einbezogen (mit , bzw. w zwischen der 0 und der Einwahlnummer).


    Ich hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt.


    Kann mir vielleicht einer von euch Spezialisten weiterhelfen?


    Marcel

  • Zitat

    Was das komische ist, die Daten, die die T-Online Software erstellt sind anders, als dass man das normalerweise gewohnt ist. Normalerweise gibt man ja als Benutzernamen seine T-Online Anschlusskennung ein und hängt daran 0001@t-online.de


    vielleicht liegt da ja der Fehler. Wenn Du dich analog oder ISDN einwählst, mußt du schon mal das @t-online.de weglassen. Das ist nur für DSL nötig.


    Außerdem setzt sich der BN aus Anschlußkennung+TOL-Nummer+0001 zusamnmen. Diese Raute davor brauchst du nur, wenn die TOL-Nummer kürzer als 12 Stellen ist (alte TOL-Nummern; machmal noch eine Festnetznummer erkennbar). Neuere TOL-Nummern fangen meistens mit 3200 oder 5200 oder so an. Dann keine Raute nehmen.

  • Verdammt, ist das peinlich! Ich hab die ganze Zeit die T-Online-Nr. vergessen! :rolleyes:
    Vielen Dank, boecki.
    Muss wohl schon etwas länger her sein, dass ich eine DFÜ-Verbindung eingerichtet hab.
    Und ich hab schon mein iBook verflucht, warum das nicht will und auf dem Laptop von meinem Vater und den andren Rechnern hier schon. Peinlich, peinlich...


    Servus
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!