Problem mit Türschloss..

• Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp. Bei meiner Mietwohnung spinnt das Türschloss. Von innen kann ich den Schlüssel locker ins Schloß schieben und rausziehen. Von aussen (wenn ich in die Wohnung reinwill) bekomm ich den Schlüssel nur mit ganz viel Druck und links/rechts rütteln ins Schloß. Bekomm ihn dann auch kaum raus... Was amch ich jetzt? Vermieter informieren, Hausmeister informieren? Oder gibts da irgendwas was ich selber ausprobieren könnte?

Hab Angst, das ich irgendwann den Schlüssel abbrech oder so...

Gruß

• Da sind vemutlich die Stifte verklemmt, die die Schlüsselform abtasten. Da wirst Du nicht viel tun können. Du kannst höchsten Versuchen etwas Öl in das Schloss zu bringen, wird aber nicht gerade einfach. Außerdem wird das Problem wohl nur kurzzeitig aufgeschoben.
    Langfristig kommst Du um ein neues Schloss nicht herum. Dafür sollte dann aber der Vermieter zuständig sein. Also sag es dem am besten gleich.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn du es nicht absichtlich kaputt gemacht hast dann wohl eher der Vermieter. ;)
    Aber es ist besser wenn du ihm das gleich sagst und nicht erst wenn der schlüssel im schloss abgebrochen ist.

Niveau ist keine Creme!

• Zitat

Langfristig kommst Du um ein neues Schloss nicht herum. Dafür sollte dann aber der Vermieter zuständig sein. Also sag es dem am besten gleich.

Wenn dann brauchst Du einen neuen Zylinder ;)

MfG Mario

VatoLoco forever

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Muss der Vermieter oder ich das dann zahlen?

Kommt aber letztendlich auch auf Dich an.

An meiner Wohnungstür war ein ziemlich alter Schließzylinder mit Bartschlüssel eingebaut. Dieser hatte ziemlich viel "Spiel", sodass man es sicher auch mit anderen Schlüsseln hätte öffnen können.

Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, bevor ich vom Vermieter wieder einen recht billigen Zylinder verpasst bekomme, einen Sicherheitsschließzylinder von KESO einzubauen. Hat 35.- € bei eBay gekostet, kommt mit Wendeschlüssel, ist sehr leichtgängig und bietet einen gewissen Schutz.

Wichtig ist dabei natürlich, den originalen Schließzylinder aufzubewahren.

Also: Eigentlich Vermietersache, wenn Du aber Qualität möchtest und keine Mondpreise (über den Vermieter) bezahlen möchtest, nimm' es selbst in die Hand. Den Vermieter brauchst Du deswegen auch nicht zu fragen.

Stefan

• Also ich würde auch selber ein neues Schloss kaufen und selber einbauen, aber aus einem ganz anderen Grund:
    Der Vermieter kann dann keinen Schlüssel "aus Sicherheitsgründen zurückbehalten".

Das defekte Schloss aufbewahren und bei Auszug wieder einbauen, das ist nämlich dann Vermietersache, wenn es im Wege "normaler Abnutzung" kaputtgegangen ist. Ist der Schlüssel abgebrochen, dann löhnst Du !

• Und auch hier zeigt sich wieder einmal, welches tolle Wissen unsere Experten haben!!

In dem allermeisten Mietverträgen ist nämlich eine sog. Kleinreparaturenpauschale vereinbart.
    Diese sagt aus, das kleine Rep. bis zu 80DM vom Mieter übernommen werden.

Der Grund für diese Regelung liegt genau in der Ursache von solchen Mängeln wie defekten Zylindern, die jeder ohne Vorkenntnisse und großen Arbeitseinsatz selber beheben kann.
    Die Verwaltung hingegen müßte einen Schlosser oder Schlüsseldienst beauftragen...

Mein Tipp: Wenn du die Türe Abends nicht vonn innen abschließt, einfach mal den Zylinder drehen, so dass die gutschließende Seite nach außen zeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Und auch hier zeigt sich wieder einmal, welches tolle Wissen unsere Experten haben!!
    (...)

Dann stellen wir doch mal Dein Wissen auf die Probe:

Wie ist die Sachlage, wenn es sich bei dem Schließzylinder um einen Teil der Schließanlage des Hauses handelt?

Fragt der halbwissende

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!