passender CPU-Lüfter gesucht.

  • Hallo. Also langsam bin ich ja echt am verzweifeln mit meinem PC.


    Habe einen Pentium 4 Prescott 2,8 GHz in einem BigTower von Chieftec. Das mal vorab.


    Nun macht mir die Kühlung der CPU mehr als Sorgen. Ich bekomm das Teil nicht so richtig kalt bei einem annehmbaren db-Pegel.
    Erst hatte ich den original Intellüfter am werkeln. Leider wachen bei dem auch die Nachbaren auf. Und auch die Kühlung ist nicht gerade der Renner.
    Habe mir dann den SuperSilent 4 Pro TC von Arctic cooling geholt, weil ich von der GraKa Kühlung auch schon überzeugt war. Aber leider bildet sich bei dem Teil Stauwärme auf der Seite an dem die Lüftungsschlite nicht austreten und CPU und Ram (Zone2 auf dem Intelboard) werden vor allem im Volllastbetrieb zu warm.


    Preis spielt langsam eine untergeordnete Rolle. Denn das ist mir mittlerweilen billiger als noch x. mal zu durchchecken zu fahren und einen Kühler nach dem andern zu testen (und zu kaufen).


    Nun suche ich einen CPU-Kühler, der mal richtig Leistung hat. Aber trotzdem nicht so laut ist. Sprich ein Monsterlüfter (80/92) muss her. Aber welcher?
    Habe folgende Teile gefunden. Vielleicht kenn Ihr Euch ja aus und könnt mir Tipps geben, damit endlich mal Ruhe ist (im doppelten Sinn).



    1. Coolermate P4 IceCube Heatpipe

    Das Teil sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Gut finde ich, dass es bis 3,6GHz zugelassen ist und dass die Luft gleich nach hinten rausgeblasen wird. Schlecht ist halt der kleine (70) Lüfter, weil der Laut sein könnte.


    2. Thermaltake Cool Tower 112 - Pure Copper

    Ja, sieht irgendwie hart aus. Aber vielleicht hilfts. Und man kann es mit einem 92er Lüfter betreiben. Ist halt ein bißchen teuer.


    3. Thermalright SP 94 - Pur

    Auch ein "Viech". Aber auch hier kann man den 92er Lüfter draufschrauben.



    Also, ich bin auch offen für alle möglichen weiteren Vorschläge.
    interessant wäre auch ein System, dass die warme Lüft direkt nach aussen schafft, wenn es so was gibt.


    Danke für Eure Vorschläge.
    MfG Florian, der langsam verzweifelt mit seinem CPU-Dampf.


    [Edit:]
    Ups, das sollte eingentlich ins Hardware.
    @Mods: Bitte den kleinen Fehler ausmerzen. Danke!

  • Ich bin nicht der Kühler Fetischist aber umsomehr der Lüfter Fetischist , und kann dir diesen da Empfehlen (evtl.mit Fan Adapter) :
    +klick+
    Sehr leise-und bleibt leise,sehr "angenehmes" Geräusch,Vibrationsarm, läuft schon unter 5V an (ca. 4V) für mich die erste Wahl :top:


    Nicht Empfehlenswert sind sogenannte TMD-Lüfter (Tip Magnetic Drive) wie z.B. dieser hier :
    +klick+
    Verurschen Ohrenbetäubende Geräusche und schlimmste Vibrationen !




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Hi,


    Wie wärs mit einem Zalman 7000CU?


    Den kannst Du mit einem Lüftungs- Schlauch aus dem Baumarkt aufrüsten, den Du nach außen führst und daran einen Lüfter auf 7 Volt betreibst, ebenso wie den Zalman. Dann hast Du die kalte Raumluft direkt als Tunnel auf die CPU.
    Ich hatte dadurch 10 Grad weniger CPU- Temperatur.


    Oder wie wärs mit einer Wasserkühlung?
    Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben willst, ...



    Chris

  • Danke erst mal für Eure Hilfe.


    Also WaKü? Ich weiß nicht. Bin dem immer noch ein bißchen skeptisch gegenüber. Erstens ist das schon teuer (wenn gleich ich langsam sogar gewillt bin richtig in die Tasch zu fassen) und zweitens habe ich da halt gar keine Erfahrung.


    Was brauche ich denn da alles? Ein externes Gesamtpaket oder doch leiber die interne Version? Wie gut kühlt den sowas? Kann ich GraKa und Festplatte mitkühlen?


    Werde mir das aber mal ernst überlegen.


    Kann sonst jmd. was zu den oben genannten Systemen sage?


    MfG Florian

  • Hi,


    Also ich habe seit einiger Zeit zwei Reseratoren am Laufen.
    Das gesamte System ist passiv betrieben und seit meiner neuen Festplatte hört man gar nichts mehr:




    (Ein Gehäuse möchte ich mir noch selbst bauen - nicht, dass einer auf die Idee kommt, dass es immer da so alles auf dem Schrank liegt! :D)


    Hier mal ein Review!


    Für Dich würde ein Reserator reichen, wenn Du nicht übertakten willst.
    Du kannst auf jeden Fall Grafikkarte und CPU zusammen kühlen.
    Auch eine Festplatte mit im Kreislauf sollte kein Problem sein.


    Ich selbst war bis dahin auch Wasserkühlung- Neuling, aber es war wirklich einfach und unkompliziert.


    :)



    Chris



    Edit:
    Der Reserator ist ein All- In- One System --> Radiator, Pumpe und Reservoir in einem. Er kostet rund 200 Euro - danach hast Du Ruhe im System und gute Kühlleistung! :)

  • hi,


    nimm den:
    Thermalright SP 94 - Pur


    Schöne Grüße reaper


    PS:
    warum auf nen Pentium nen neuen lüfter?


    Versteh ich nuit...... sorry.


    LAss den orginal drauf.

  • Hallo,


    Zitat

    3. Thermalright SP 94 - Pur


    Den würde ich nehmen, aber mit einem 80er Lüfter am besten von Papst aus der mittleren Leistungsklasse. Das sollte für einen 2.4 P4 locker reichen.
    Test haben gezeigt, der ein 92mm Lüfter auf dem Kühler eher schlechter sind, frag mich nicht warum.


    Zudem solltest du, wenn du das gleiche Chieftec-Gehäuse hast, Gehäuselüfter einsetzen, welche die Warmluft nach aussen befördern und vorne Kühlluft reinblasen. Ohne dies hilft dir der beste CPU-Kühler nichts.

  • So, was das Thema Lüfter betrift scheint der 3er ja dann der beste zu sein. War ehrlichgesagt auch mein Favorit. Wenn der 92er Fan leicht übersteht, dann kann das schon sein, dass der schlechter ist, als ein 80er.


    Gehäuselüfter habe ich. 4 an der Zahl. gaaanz langsam. Zwei blasen vorne rein (einer über die HDD) und zwei (plus Netzteil) zeihen hinten raus.


    Der original Lüfter wie gesagt weckt ja die Nachbarn noch auf. Der ist einfach mega laut.


    me too.


    Also ich muss sagen, dass mir 200€ als reine Prozessorlösung doch zu teuer sind. Wenngleich ich zugeben muss, dass diese Lösung die wohl optisch besste ist. Sehen echt super aus die Teile.


    Wenn aber eine WaKü, dann möchte ich (habe mich jetzt entschieden) eine interne Lösung, da ich den PC auch oft mal wo mit hin nehme. Und wenn, dann sollte sie auch GraKa und HDD kühlen.


    Am besten mit 2 lansamen Lüftern (>=80) die im Gehäusedeckel eingelassen sind und Luft von aussen durch eine Twin Radiator blasen. Ausgleichsbehälter, Pumpe, CPU, und GraKa-Adapter.
    Gibt's da ein günstiges Set?
    Was sagt Ihr zu dem hier:
    http://www.h2o-computer.com/main.php?detail=625


    MfG Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!