Hallo. Also langsam bin ich ja echt am verzweifeln mit meinem PC.
Habe einen Pentium 4 Prescott 2,8 GHz in einem BigTower von Chieftec. Das mal vorab.
Nun macht mir die Kühlung der CPU mehr als Sorgen. Ich bekomm das Teil nicht so richtig kalt bei einem annehmbaren db-Pegel.
Erst hatte ich den original Intellüfter am werkeln. Leider wachen bei dem auch die Nachbaren auf. Und auch die Kühlung ist nicht gerade der Renner.
Habe mir dann den SuperSilent 4 Pro TC von Arctic cooling geholt, weil ich von der GraKa Kühlung auch schon überzeugt war. Aber leider bildet sich bei dem Teil Stauwärme auf der Seite an dem die Lüftungsschlite nicht austreten und CPU und Ram (Zone2 auf dem Intelboard) werden vor allem im Volllastbetrieb zu warm.
Preis spielt langsam eine untergeordnete Rolle. Denn das ist mir mittlerweilen billiger als noch x. mal zu durchchecken zu fahren und einen Kühler nach dem andern zu testen (und zu kaufen).
Nun suche ich einen CPU-Kühler, der mal richtig Leistung hat. Aber trotzdem nicht so laut ist. Sprich ein Monsterlüfter (80/92) muss her. Aber welcher?
Habe folgende Teile gefunden. Vielleicht kenn Ihr Euch ja aus und könnt mir Tipps geben, damit endlich mal Ruhe ist (im doppelten Sinn).
1. Coolermate P4 IceCube Heatpipe
Das Teil sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Gut finde ich, dass es bis 3,6GHz zugelassen ist und dass die Luft gleich nach hinten rausgeblasen wird. Schlecht ist halt der kleine (70) Lüfter, weil der Laut sein könnte.
2. Thermaltake Cool Tower 112 - Pure Copper
Ja, sieht irgendwie hart aus. Aber vielleicht hilfts. Und man kann es mit einem 92er Lüfter betreiben. Ist halt ein bißchen teuer.
3. Thermalright SP 94 - Pur
Auch ein "Viech". Aber auch hier kann man den 92er Lüfter draufschrauben.
Also, ich bin auch offen für alle möglichen weiteren Vorschläge.
interessant wäre auch ein System, dass die warme Lüft direkt nach aussen schafft, wenn es so was gibt.
Danke für Eure Vorschläge.
MfG Florian, der langsam verzweifelt mit seinem CPU-Dampf.
[Edit:]
Ups, das sollte eingentlich ins Hardware.
@Mods: Bitte den kleinen Fehler ausmerzen. Danke!