AVM Fritz Box Fon o. Siemens se515 dsl ?

• Hallo Leute,

ich möchte aufgrund meines zukünftigen PPCs auf WLAN aufrüsten.

Z. Zt. habe ich eine T-Eumex 610 ISDN-Anlage und nutze daran eine Doorline (Türfreisprecheinrichtung).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, bei 2 Providern meinen Vertrag abzuschließen. 1&1 bietet den brandneuen WLAN-Router mit integrierter VoIP Schnittstelle (AVM FritzFon) und GMX den Siemens WLAN Router (se515 dsl)

Da ich mich mit Routern nicht auskenne, meine Frage:

Welcher Router hat bezüglich WLAN die besseren Eigenschaften (insbesondere Sicherheit und Firewall) ?

Falls es der AVM Roter werden würde: Kann ich meine bestehende Eumex 610 weiternutzen und die AVM Box als Router UND VoIP-Anlage nutzen, oder muss ich, wenn ich VoIP nutzen möchte, die AVM Box komplett als ISDN-Anlage laufen lassen? (Also mit allen anderen Telefonen) Bzw. kann ich von einem ISDN Telefon, welches an der Eumex hängt auch intern zu dem ISDN Gerät telefonieren welches an der AVM Box hängt? Das Telefon, welches an der AVM Anlage hängt sollte dann halt optional als VoIP-Telefon genutzt werden können.

Kann man mit beiden Anlagen edonkey nutzen, oder ist das irgendwie unterbunden?

Alles sehr kompliziert, würde mich aber über einen Tip sehr freuen

Gruss
    speedsonic

:)

Als ich jünger war, haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und
    großmütterliche Bekannte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten
    und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich
    anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

• Hilft dir zwar nicht, aber als kleine Info:
    SIEMENS Gigaset SE515 dsl gibt es nicht nur bei GMX, sondern auch bei 1 & 1. Preis ist auch da 29,90.

~~~ root ~~~

• Re: AVM Fritz Box Fon o. Siemens se515 dsl ?

Die AVM Fritz!Box Fon arbeitet zwar als Router, hat jedoch nur einen LAN-Port - Das bedeutet, dass du einen Switch dranhängen musst, wenn du mehrere PC's über die Fritz!Box Fon betreiben willst.

Du kannst die Fritz!Box Fon auch an einem ISDN-Anschluss betreiben, jedoch kannst du nur Analoge Telefone anschließen - Ein ISDN-Telefon bekommste da nicht mit zum laufen.

Das einzige was die Box machen musst, ist im Router-Modus an deinen DSL-Anschluss zu hängen damit VoIP über die Box funktioniert. Du kannst dann in der FritzBox Fon einstellen, dass das/die Telefon(e) an der Box halt nur über VoIP telefonieren können.

--> Hier <-- bei mir im Forum habe ich etwas über die Box geschrieben und eine Screenshoot's aus dem Konfigurationsmenü der Box gemacht - Vieleicht hilft dir das ein wenig ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!