Neues T610: Akku nicht leer, gleich 2/3 geladen?

  • Hallo!


    Ich habe seit heute eine neues T610 aus einem Vodafone-Laden.


    Den Akku, "Standard Battery BST-25, Li-Polymer, 3,6 V", war in Folie zugeschweißt.


    Im Handbuch steht, dass man beim Erstaufladen 4 Stunden warten soll od. bis der Balken auf "voll" steht.


    Als ich aber das Ladegerät angeschlossen habe, bekam ich ne Meldung "Charging" und der Balken war schon gleich am Anfang ca. 2/3 voll und grün.
    Nach ca. 1 Stunde ist dergrüne Balken dann voll geworden.


    Ist das normal oder stimmt da was wieder nicht?


    Wie ist das normale Verhalten bei diesem Handy/Akku?
    Wie lange braucht der Akku zum Aufladen sonst?


    Sind diese Akkus schon vielleicht "vorgeladen"?


    Gruß

  • Du beantwortest Dir Deine Fragen doch selbst.
    Der Akku war 2/3 voll, also war er "vor"geladen. Daß er dann nicht ganz so lange braucht, ist doch logisch.
    Manche Fragen sind irgendwie merkwürdig.
    Das ist doch nichts T610 spezifisches!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moment mal!!!!


    Weder im Handbuch noch in der Kurzanleitung noch hier im Forum habe ich etwas über vorgeladene Akkus für T610 gesehen.


    Im Handbuch steht ausdrücklich - 4 Stunden laden!!!
    Wieso denn dieser Schwachsinn, wenn der Akku schon fast voll ist?

  • Im Handbuch meines Autos steht auch, daß man 60 Liter tanken kann.
    Als ich den Wagen bekam, waren aber noch 12 Liter drin.
    Und das trotz Handbuchangaben!
    Dazu habe ich im Renaultforum gar nichts gefunden!


    Am besten rufst Du mal bei SE an und beschwerst Dich!


    :rolleyes:


    Bei so ziemlich jedem der ca. 40 Handys, die ich bisher hatte, war der Akku vorgeladen. Das ist völlig normal. Die Dinger sind höchstens leer, wenn sie schon ewig rumlagen.


    Die 4 Stunden beziehen sich auf einen leeren Akku. Wenn er das nicht ist, ist er es nicht. Sei doch froh drum, dann brauchst Du nicht so lange laden!


    Laß es bei den ersten 4 oder 5 Ladezyklen richtig leer werden und lade es mind. 8 Stunden. So trainierst Du den Akku.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Normalerweise sollte man den Akku bei den ersten Ladungen erstmal so um die 8 bis 10 Stunden dran lassen, damit er seine volle Kapazität erreicht. Weil die Hersteller steif und fest behaupten, dies sei bei den neueren Akkutypen nicht mehr notwendig (das aber niemand so ganz genau weiß), steht da was von 4 Stunden. Damit geht der Hersteller sicher, daß der Akku dann auch wirklich voll ist. Außerdem weiß der Handbuchschreiber auch nicht wirklich, wieviel vorgeladen die Akkus bei der Auslieferung sein werden. Die Vorladung ist einfach dafür, daß während der Lagerung der Handies über längere Zeit keine Tiefentladung stattfindet, die den Akku zerstören würde.


    Also bleib mal locker, lad den Akku die ersten Male immer ganz voll, laß ihn am besten über Nacht dran, mach ihn dann ganz leer, bis das Telefon ausgeht, und wiederhole das ganze ein paarmal. Dann sollte Dein Akku die volle Kapazität erreicht haben.


    Gruß,
    Daniel

  • Danke für eure Tipps!


    Wie ist aber das Verhalten diese Handys beim Laden?


    Es steht auf dem Display "Charging", obwohl der Ladebalken bereits grün und voll ist.


    Bedeutet also ein voller, grüner Balken, dass der Akku vollgeladen ist oder kommt noch eine andere Meldung auf dem Display statt "Charging" ?

  • Wenn die Balken voll sind ist auch der Akku voll!
    Charging steht bei meinem T610 aber nicht!
    Nur wenn ich das Ladekabel reinstekce erscheint kurzzeitig eine Meldung.

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Hallo,


    meine Erfahrung ist, das "Charging" bleibt, bis der Akku richtig voll ist, dies kann auch bedeuten, daß er noch lädt obwohl der Balken schon vollkommen ausgefüllt ist.


    Nur wenn sich "Charging" studenlang weiterzieht ohne das der Akku noch gelanden zu werden scheint, sollte man sich Gedanken machen. Es kann in dem Fall auch am Ladegerät liegen. Also erst ein paar Ladezyklen beobachten und ggf. mit einem anderen Ladegerät probieren. Nett fragen beim SE-Händler um die Ecke, für einen Ladeversuch /Vergleih kann man immer.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!