Gefälschtes 6310 Display: Brauche Hilfe!

• Ich sollte für einen Bekannten dessen 6310i reparieren. Es war hinuntergefallen, aber bis auf ein gebrochenes Display funktionsfähig.

Nun habe ich in seinem Auftrag ein "Nokia 6310 / 6310i LCD Display mit Rahmen Neu" bei ebay gekauft.

Das Teil weist optisch schon einge Untershchiede zum originalen Display auf:

-Die Platinenkontakte sind anders aufgebaut

- Die Widerstände :confused: rechts neben dem Platinenkontakt fehlen ganz

- unten rechts fehlen ebenfalls zwei Kontakte

- Die Aussparung am Platik unterhalb der "0" Taste fehlt, dewegen passt es auch nicht.

- Die Pufferbatterie war nicht dabei.

Hier ein Bild, die relevanten Stellen sind rot eingezeichnet. Oben Fälschung, unten Original:

Das Display zeigt auch alles total pixelig an (so wie früher das Raster bei einigen 6210). Weiterhin ist das Display oben total dunkel. Sitzen die oberen LEDs im Display selbst? Bei der Fälschung fehlen ja diese Widerstände neben dem Kontakt zur Platine. Leuchten die LEDs etwa deshalb nicht?

Wegen der fehlenden Aussparung bei der "0" sitzt es nicht richtig, so dass man die Tasten nicht richtig drücken kann.

Im Hintergrund sind auch dunkle Flecken im Display zu erkenn. Woher kommt das?

Bitte um Meinungen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ist das denn auch wirklich ein 6310(i) Display :confused:

Vielleicht ist es ja ein 6210 Display :confused:

Auf den Fotos sind ja wirklich beachtliche Unterschiede zu erkennen :eek:
    Wenn es sich wirklich um eine Fälschung handelt, wäre die aber sehr schlecht gemacht.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Ist das denn auch wirklich ein 6310(i) Display :confused:

Vielleicht ist es ja ein 6210 Display :confused:

Auf den Fotos sind ja wirklich beachtliche Unterschiede zu erkennen :eek:
    Wenn es sich wirklich um eine Fälschung handelt, wäre die aber sehr schlecht gemacht.

Nö, wär ja noch schöner.

6210 hatte m.W. noch Elastomerkontakt. Und Metallhaltebügel. Und die Displaytasten sitzen anders.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich hab das Bild mal woanders hochgeladen, da der andere Hoster wohl platt ist.

Würdet Ihr beo folgender Beschreibung ein Display der Fa. Nokia oder eine Fälschung erwarten:

-Nokia 6310 / 6310i LCD Display mit Rahmen Neu -

Display komplett mit Board (siehe Foto)

sonst nichts, nur ein nichtssagendes Produktfoto....

• Wenn dieser Grundsatz dein Handeln auf ebay bestimmt, hast du bestimmt noch nie ein Schnäppchen gemacht. Dann wäre ein Schnäppchen ja per definitionem Schrott...

Ich habe vorher schon 2 mal in diesem Preisbereich gute Erfahrungen gemacht (beides mal Nokia Ware, einmal gebraucht, einmal neu).

Dieses Display sollte für einen Bekannten sein; da der nur ein Handy hat (mit kaputtem Display ;) ) sollte es schnell gehen. Etwas Bauchweh hatte ich bei dem Kauf, da gebe ich dir schon recht.

Trotzdem sehe ich in der Beschreibung eine Täuschung. Wenn das Display an sich mängelfrei wäre, könnte ich bzw. mein bekannter mit einer Fälschung gut leben.

Aber suggerieren, ein Nokia Display liefern zu wollen, und dann eine Fälschung mit derartigen Mängeln zu liefern :mad:

• Hast du mal versucht zu reklamieren?
    Hat bei mir bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    War das ein größerer Anbieter bei ebay oder einer der das Ding einmalig angeboten hat?

• Du hast doch ein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz. Einfach wieder gut verpacken und zurückschicken, der Verkäufer muss es dir wieder abnehmen.

• Ich bin mir der juristischen Vorgehensweise durchaus bewußt. Der Bekannte für den ich das Display organisiert habe, ist zudem Rechtsanwalt.

Fraglich ist nur, inwieweit sich das Auspacken der juristischen Keule hier lohnt.
    Bezahlt habe ich mit Versand 11,50€.

Mir steht auch unzweifelhaft ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, da ich als Verbraucher bei einem Unternehmer per Sofortkauf gekauft habe.

Jedoch hat mir der Verkäufer vertraglich die Rücksendekosten bei einem Bestellwert bis 40€ auferlegt, so dass ich im Falle eines Widerrufes auf 3,00€ Portokosten + mindestens 3,00€ Rücksendekosten sitzenbleibe, was mir natürlich mißfällt.

Deshalb mache ich auch Ansprüche aus Sachmängelhaftung geltend.

Ich habe daher den Vk zur Nacherfüllung aufgefordert, wobei ich folgenden (hochnäsige) Antwort bekam:

"Sie können mir das Display gerne zwecks überprüfung zurück schicken. Sollte
    es hier funktionieren (Wovon ich ausgehe) - dann steht Ihnen ja noch das
    Wiederrufsrecht frei. (Meinen mir zustehenden Wertausgleich werde ich dann
    natürlich ggf. in Anspruch nehmen."

Wenigstens habe ich so den Zugang meiner Fristsetzung zur Nacherfüllung bestätigt bekommen. Der Schreibstil des Vk lässt aber einiges erahnen...

Was ich brauche:

1. Würdet Ihr bei o.g. Beschreibung von einem Nokia Ersatzteil ausgehen?

2. Wie würdet ihr die beschriebenen Mängel beurteilen.

3. Kann jemand definitiv bestätigen, dass das Display kein Nokia Erstazteil ist?
    Auf dem PVC-Beutel steht "Joker Brand - resealable" was m.E. aber nur auf den Hersteller des Beutels schließen lässt. Produziert wurde das Display scheinbar 02/2001, da gab es doch gar kein 6310/i?

• Beim 3310 war es damals so, dass 2 Unterschiedliche Hersteller Nokia mit Displays beliefert haben. Diese Displays wießen dann auch gewisse Unterschiede auf, obgleich sie für ein und den selben Handytyp waren.

Ob das beim 6310(i) auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Kannst Du bitte mal die Artikelnummer posten?

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!