kauf dir bloß kein msi board das is das schlechteste was mir bisher unter die haube gekommen is.auch wenns verlockend is ,so günstig und mit viel ausstattung.ich würde dir zu nem neuen von asus raten.
gruß hitchhaker
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
kauf dir bloß kein msi board das is das schlechteste was mir bisher unter die haube gekommen is.auch wenns verlockend is ,so günstig und mit viel ausstattung.ich würde dir zu nem neuen von asus raten.
gruß hitchhaker
kauf dir ein abit board.ich hatte mal ein asus board aber habe es gegen ein abit getaucht und war überrascht.obwohl das abit billiger war war es irgendwie besser.
Hier ist ja mal wieder die Grammatik- und Hardwareprofi-Elite vertreten...
SH³, schnell muss nicht immer Hi-End heissen, das hast Du ja schon selbst bemerkt.
Bei Prozessor und Speicher liegst Du ja schon richtig, dazu das passende Asus-Board und ein "fettes" Netzteil um die 400-500 W. Als Grafikkarte ist die kleinste Radeon 9600 völlig ausreichend und als Festplatte nimmst Du eine 7Y250M0 von Maxtor mit 250 GB (~220.- €).
Der LG GSA-4120B ist momentan der schnellste, multiformatigste und relativ günstigste DVD-Brenner auf dem Markt.
Wenn Du beim Speicher auf Markenware setzt, kannst Du nicht viel falsch machen und musst Dich nicht auf irgendwelches überteuertes Overclocker-Zeugs festlegen.
Mag sein, dass die weiter oben angegebene Konfiguration Nuancen besser ist, im normalen Betrieb wirst Du das aber nicht merken.
Bei Arlt.com liege ich mit dieser Konfiguration bei 1.012.- €.
Stefan
Aber ohne Gehäuse usw.?
Warum ist ein "fettes" Netzteil so wichtig? Ich dachte Grafikkarten wären die größten Stromfresser.
Zur Platte: 160GB sollten aus Kostengründen auch reichen. Meine 80er ist grade voll und dank dem DVD Brenner werd ich wohl auch Sachen, die man nicht jeden Tag braucht (Billboard Top 100 von 1960 bis heute? :confused: :D) auslagern können.
Eine Frage hab ich noch: Ich fummel hier und da gerne mit aufwändigen Audioprogrammen und meinem MIDI Keyboard rum. Allerdings kommt der Klang erst ne knappe Sekunde nach dem Tastendruck an meinem Ohr an. So ist das einspielen von Melodien fast unmöglich. Wenn ich eine Produktion mit mehr als 8 Spuren habe fängt der Sound ausserdem an zu klickern und zu haken. Hat einer grob ne Ahnung auf was ich da in Bezug auf die Schnelligkeit der Soundkarte achten muss? Brauch ich da so ein Highend Teil für hunderte von Euro oder liegts einfach daran, dass ich ne Onboard Karte hab?
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
Aber ohne Gehäuse usw.?
Nö - inkl. Gehäuse!
Zitat
Warum ist ein "fettes" Netzteil so wichtig? Ich dachte Grafikkarten wären die größten Stromfresser.
Ein P4 3.0 GHz ist schon Stromhungrig, genauso wie 1 GB RAM und die Grafikkarte. Theoretisch reichen auch 350 W, auf 400 oder 450 W zu gehen kostet allerdings nur ca. 20.- € mehr und Du hast noch Luft zum Nachrüsten weiterer Laufwerke, bessere Graka, der ein oder andere Lüfter etc. Das Netzteil wechselst Du seltenst, da sollte es schon noch genug Powerreserven für Aufrüstungen haben.
Stefan
Asus Radeon 9600 SE/TD oder ATI Radeon 9600 SE ?
MIDI Experten haben wir hier wohl keine? :o
-SF³
Ahoj Sebastian,
stat dem alten Pentium 4 3000 wuerde ich einen Pentium 4 530 nehmen, das ist ein Prescott mit
3000 mhz und dem neuen Socket 775, kostet dan
so 250 Euro, wen es billiger sein sol gibt es den
Pentium 4 520 der hat dan nur 2800 mhz und kostet
so 200 Euro
als Board dan ein Asus p5gd1, das hat dan raid auf den sata und den normalen ata ports, gbit lan onboard, hd audio ueber einen Realtek Chip und kostet blos so 130 Euro
dan wen du keine so gute Graphiccard brauchst reicht da eine Sparkle sp-px37dt, ist nur eine Geforce pcx5300, kostet nur so 90 Euro, und hat schon tv-out, s-video und dvi. Und kan Directx 9 wen du doch spielen wilst. Wen du mehr ausgeben wilst, kanst du auch eine Radeon X300 oder X600 nehmen
Dan die 1gb Speicher, wuerde da Infineon oder Samsung nehmen, das mueste dan so 200 Euro kosten
Als hdd dan zwei Maxtor 6y080p0 oder 6y120p0, die haben auch 8mb Cache, und kanst du als raid laufen lassen, damit du das vom Board nutzen kanst. sata und raid geht auch, sol aber unter linux und bsd nicht ganz einfach sein, da hab ich dan normale ata Platten genommen. Kostet dich dan so 150 oder 180 Euro zusammen
Als dvd Brenner noch einen LG gsa-4082b fuer so 90 Euro, da wuerde ich dan noch ein normales dvd Laufwerk zum lesen dazu nehmen, dan vielleicht auch ein LG das das Design passt, vielleicht ein gdr-8163b fuer so 30 Euro
Dan rechnen wir noch so 150 Euro fuer Gehauese mit Netzteil und anderes Zeug
Dan werden das so 1040 bis 1120 Euro, und du hast ein System mit den neuesten Standarts
CPU Intel P4 3,0 GHz 512k FSB800 boxed 215€
MainBoard MSI 875P Neo-LSR Lan,Sound,SATA 128€
+ Firewire und Raid 138€ (momentan einer der besten Boards auf dem Markt, schlägt den ganzen Asus Müll:-))
Beim Arbeitsspeicher, je nach dem was du mit dem Rechner anfangen willst. Fängt an bei 2x DDR400 512MB Kingston Original CL2,5 für 210€(weiß ja nicht was du mit dem Rechner machen willst. Sollte aber Reichen.) Oder, 2x G.E.I.L. 512 MB (GD-3700-DC) 348€
GPU: Da du eh nicht zoggst, reicht eine VGA HIS Radeon 9200 128MB VIVO/DVI 85€ oder VGA HIS Radeon 9600 128MB TV-out/DVI 111€
Als Festplatte empfehle ich wärmstens eine Samsung. Leise(kenne keine leisere) und oben drauf noch Power. HDD Samsung 160GB SP1614C SATA 8MB 91€
Netzteil: be quiet ist zu empfehlen. Zwischen 60-70€. Je nach W. Aber da müsste auch ein 350W sein Job gut erledigen. 400W is meiner Meinung nach zu viel.
Gehäuse: Bau dir selbst eins
963€ Mit dem geilen Geil Ram und 9600er Graka + 400W be quit Netzteil, und 160GB leiser Samsung s-ata Platte. Und nicht zu vergessen, ein sehr gutes Board is auch noch mit dabei.
Preise (Münchner Preise:-)) Gibst bestimmt irgendwo noch billiger.
EDIT: Zu deinem Sound Prob. Das hat nichts mit der Soundkarte zu tun. Die guten Musikprogs brauchen nur mal Leistung.
Warum eine 9200er kaufen wenn ich eine 9600er viel billiger bekomme?
Beim RAM bin ich mir nichtmal sicher ob 1GB reicht. Allein mein favorisierter E-Piano Emulator verschlingt im Schnitt 700MB RAM.
Wofür brauch ich RAID? Seh ich aus wie'n Server oder was?
Kann das Asus Board, dass ich da ein paar Postings zuvor ausgesucht hab eigentlich S-ATA? Ich find da nirgends was drüber.
EDIT: Hab mal ne kleine Tabelle mit meiner Beta Konfiguration erstellt:
Das Gehäuse müsst ich vielleicht noch wechseln wenn 350W wirklich zu wenig sind. Schien mir nur billig.
-SF³
ZitatOriginal geschrieben von SiemensFreak³
(...)Kann das Asus Board, dass ich da ein paar Postings zuvor ausgesucht hab eigentlich S-ATA? Ich find da nirgends was drüber.
(...)
-SF³
Guckst Du hier:
http://www.asuscom.de/products…t478/p4p800s/overview.htm
Am Netzteil würde ich (erfahrungsgemäß) allerdings nicht sparen. Entweder sind die absoluten Billigteile Brüllschweine oder bringen z.B. nicht die angegebene Leistung.
Gute Markennetzteile mit 350-400W bekommst Du schon für 40-60.- €.
Dann hast Du auch immernoch genug Luft, in ein weiteres GB RAM und ein zusätzliches DVD-LW zu investieren.
Stefan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!