Neuer PC muss her. Welche CPU, welches Board?

• Hi Freax,
    da ich mich seit dem Erwerb meines derzeitigen PC's vor knapp 3 Jahren nicht mehr für Hardware interessiert habe steh ich grad total im Dunkeln.
    Wer soll denn bei diesen Ganzen echten, unechten usw. MHz Zahlen noch durchblicken?

Was kauft man denn so grade? ;)

Ich bräuchte was fixes, was aber nicht so teuer ist (ich brauche keinen Highend PC).
    Mir ist wichtig, dass nirgends Flaschenhälse entstehen, also der RAM jetzt nicht langsamer ist als das Board könnte oder umgekehrt. Von der Übersichtlichkeit tendiere ich im Moment zu einem Pentium 4 weil mir dieses ganze Gehuddle von AMD da nur Kopfschmerzen bereitet.
    Irgendwelche Tipps bzgl. CPU-Board-RAM-Combos? Mir ist wichtig, dass Herz-Lunge-Gehirn fix ist ;)

-SF³

• also sehe ich das richtig, dass du quasi komplett neu aufbauen willst?
    dann wäre eine ungefähre preisvorstellung von dir recht ratsam.

• Neuer PC ist neuer PC ;)
    Insgesamt hatte ich so an 1000€ gedacht.
    Sparen will ich an Gehäuse und Grafikkarte. Nicht sparen will ich an Board, CPU, RAM und dem DVD Brenner (der sollte der Beste der Besten sein, Sir!)

EDIT: Ich hab grad ein bisschen gelesen und als erste Idee das Asus P4P800 SE mit einem Pentium 4 3000MHz mit 800 MHz. Machte bei meinem shop of choice knapp über 300€
    EDIT II: Kann das Board S-ATA? Ich seh da nix.

-SF³

• 256MB Sapphire Radeon 9600XT LRTL 146 €
    128MB Sapphire Radeon 9800 PRO +40 €

ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz 58 €

Intel P4 3000MHz, 800MHz, 1MB, BOX 224 €
    Intel P4 3200MHz, 800MHz, 1MB, BOX +50 €

DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 CorsairTw 337 €

Asus P4P800-E Deluxe, Sockel 478 102 €
    Asus P4C800-E Deluxe, Sockel 478 R2.0 +67 €

Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 400W 65 €

74GB Western Digital WD740GD, SATA 184 €

LG GSA-4082B-B, bulk 69 €
    ------------------------------------------------------------

macht 1185 € (+157€)

das liegt jetzt zwar ein wenig über deinen preisvorstellungen, aber ich würde dir raten, dass du mit dem kauf noch bis zum august wartest. es wäre sehr wahrscheinlich, wenn die preise dann deutlich fallen. die cpu preise sinken dann, die neuen chipsätze bekommen ihre baugruppen und die neuen grafikkarten werden verfügbar sein. das alles spricht meiner meinung nach für einen guten rabatt im august.

• ich weiß,ich mach mich unbeliebt aber nimm einfach einen pc vom aldi wenn du wirklich kein high end system brauchst.

• Bei den PC´s von Aldi wirfste nur Geld raus ... Du kriegst einen sehr viel besseren für das gleiche Geld, wenn du ihn dir selbst zusammen stellst...

Intel P4 3,0 gHz mit 800 mHz FSB
    Asus P4P800 Deluxe

kann ich nur empfehlen .. (mein System )
    Es läuft super und sehr zuverlässig ... Da biste auch mit 300 € dabei .. denn grob gerechnet 150 € für Ram (512 DDR PC400 Cl2.0) + DVD Brenner 120 - 150 € .. Denn noch evtl. eine "normale" Grafikkarte (Geforce FX5400 - 5700) reicht vollkommen aus .. für die nochmal 120 - 150 € und denn haste dein system komplett ... Würd ich einfach ma bei Ebay oder bei E-Bug gucken ... Kannst auch Glück haben das du bei Ebay ´n günstiges Bundle kriegst ... Kannst auch nochmal Geld sparen .... Aber mit 1000 € wirste gut bedient sein ...

mfg
    kevin

• kennst dich ja aber aus fx5400 gibet nid.und ich habe auch mein pc selber zusammen gebaut (2500+@3600+;fx5900u@5950u(bios mod);cpu,grafikkarte,nordbridge,festplatte - wassergekühlt;13 geregelte lüfter;xaser 3 gehäuse)

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    kennst dich ja aber aus fx5400 gibet nid.und ich habe auch mein pc selber zusammen gebaut (2500+@3600+;fx5900u@5950u(bios mod);cpu,grafikkarte,nordbridge,festplatte - wassergekühlt;13 geregelte lüfter;xaser 3 gehäuse)

was ist denn eine nordbridge? :rolleyes: nen tippfehler kann jedem mal passieren, also reite nicht so drauf rum.

warum rätst du ihm dann überhaupt, dass er sich nen aldi pc kaufen soll? ist doch klar, dass man sich für das gleiche geld was besseres zusammenbauen kann.

• Ein komplett PC (sei es Aldi...) kommt überhaupt nicht in die Tüte weil der nicht meinen Bedürfnissen entspricht.
    In erster Linie muss alles Linux Kompatibel sein.
    Weiterhin brauch ich ein schnelles Teil (bei Musikproduktionen, Bildbearbeitung, Systemstart) und keine tolle Grafik (Spielen tu ich nich). Ich nutze den PC zu 95% zum Surfen. Wenn ich die Power aber mal brauche, muss sie auch da sein.

creaper: Die Festplatte ist voll eh sie eingebaut ist :D
    Die Grafik ist mir noch zu teuer. Ich spiele wie gesagt nicht.
    Warum Corsair RAM? Der sieht IMHO höchstens gut aus. Bei MDT(MCI) (was immer das ist) kommt ich mit 160€ weg. (400MHz, CL2.5)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!