Kündigung erhalten wie reagieren und verhalten ?

• Hallo TT´ler,

ich dachte immer es wird mir nicht passieren, zumindest nicht momentan aber es ist so wie es kommen musste. Ich wurde von meiner Firma entlassen aus recht banalen Gründen. Ich möchte hier mal den ein oder anderen Tip bekommen wie ich mich nun verhalten soll bzw. wie alles geregelt werden muss. Vielleicht ist der ein oder andere dabei der mir den ein oder anderen juristischen Rat geben könnte (natürlich ohne Gewähr).

Also es geht darum das ich wegen Privatgesprächen von meinem Arbeitsplatz gekündigt wurde. Die Kosten der Privatgespräche belaufen sich auf ca. 5 - 7 Euro. Allerdings ist dazu zu sagen, dass von meinem Platz nicht nur ich sondern auch andere Mitarbeiter telefonieren, da ich sog. Teamleiter bin mit vollberechtigung am Telefon haben viele Mitarbeiter das Telefon benutzt teils auch ohne meine Anwesendheit. Die Kosten von denen dürften sich ao auf 15 - 18 € belaufen. Es ist nun so das man mir ankreidet ich würde Privatgespräche führen, dass habe ich ja auch zugegeben. Es ist allerdings auch so, dass andere Mitarbeiter wie auch andere Teamleiter von ihren Arbeitsplätzen telefonieren und das mit viel höheren kosten. Diese Behauptung lässt sich sogar beweisen anhand von der Telefonanlage wie auch von aussagen der Mitarbeiter die selbstverständlich nicht mit der Kündigung einverstanden sind was mich angeht. Von einer Teamleiterin wurde sogar die Aussage getroffen "wenn was privates mal ist, kann man gerne auch ihren TC Platz benutzen um anzurufen"

Ich gehe mal davon aus das die Firma einen Grund gesucht hat um mich loszuwerden da ich der einzigste war der kontrolliert wurde und die äusserungen in den letzten Tagen, ich sei ein teurer Mitarbeiter wie ständige Stänkerreien in den letzten wochen bewegen mich zu solch einer aussage. Nun habe ich ein Schreiben bekommen von einem Mitarbeiter der es gut meint, in diesem Schreiben steht "das wenn Privatgespräche geführt werden vom Arbeitsplatz mit Regressansprüchen gerechnet werden muss". In diesem Schreiben ist keine Andeutung zu lesen das Disziplinarische Massnahmen ergriffen werden.

Ich habe über 6 einhalb jahre bei der Firma gearbeitet. Was meint ihr dazu, gibt es da in irgendeiner Form eine Möglichkeit doch noch die Kündigung abzuwenden. Laut Betriebsrat bin ich erst mal für einige Tage beurlaubt dieser ist selbstverständlich mit solch einer reaktion nicht einverstanden was die Geschäftsleitung an den Tag legt. Auch was die Gleichberechtigung angeht (immerhin telefonieren auch andere) versteht man es nicht. Und wie soll ich mich verhalten bei einem Einspruch und wie siehgt das ganze Arbeitsamt mässig aus ? Ich bin echt verzweifelt !!

• Hi,

wenn es um 5-7 Euro geht, glaube ich nicht, daß das eine Kündigung rechtfertigt. Zumindest müssen sie Dich vorher abmahnen. Wenn sie das nicht gemacht haben, such Dir einen Anwalt und klage gegen die Kündigung. Ob Du den Job wiederkriegst, ist eine andere Frage (kann passieren, muß aber nicht), aber Geld und ein vernünftiges Zeugnis müßte mindestens rauskommen.

Grüße und laß den Kopf nicht hängen
    wss

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• ist schon ne scheiss situation! :(

generell glaub ich aber nicht, daß das "vergehen" zur fristlosen kündigung taugt, und sowas wie ein abmahnung hast du ja nicht bekommen, oder? das würd ich als erstes mal mit dem BR oder - besser - einem Anwalt klären. Oftmals ist bei anwälten so ein erstes gespräch auch kostenlos, einfach mal nachfragen.

und ein gutes arbeitsrechtsform findest du unter:

http://www.arbeitsrecht.de

Viel erfolg!

• Also laut ausdruck geht es um gut sagen wir mal (habe den telefonausdruck nur kurz gesehen) um knapp 5 - 7 € wie ja schon erwähnt. Eine Abmahnung gab es nicht vorher und man hat mir während dem Gespräch auch den Betreibsrat verweigert. Auf die Bitte ich möchte einen Betreibsrat haben, ist man nciht nahgekommen. Es ist nur verdammt schei..., weil die Kollegen die auch telefonieren, keinen Kündigung bekommen. Habe dem Betreibsrat die namen der Mitarbeiter genannt (ich weis es ist nicht fein aber gerade die unterstützen aj die Kündigung). Ob es diesbezüglich eine klärung gibt weis ich nicht. Man bot mir einen Aushebungsvertrag an und drohte sogar gleich mit einer Verleumdungsklage wenn ich an die Öffentlichkeit gehe :confused: Da ich den Aufhebungsvertrag nicht annahm, ging man nun den normalen kündigungsweg und feuert mich fristlos.

• Hallo schmusehandy, eine ähnlichen Fall hatten wir bei uns in der Firma auch. Es drehte sich dabei um 7,50€. Wobei es bei uns so war das eine Kündigung seitens der Firmenleitung , angekündigt wurde wenn jemand auf kosten der Firma Telefoniert. Wenn sich deine Aussage bewahrheitet, das auch andere Mitarbeiter auf Fimenkosten telefonieren konnten, ohne das gegen sie was unternommen wurde, stehen deine Chancen vor dem Arbeitsgericht mehr als gut. Vorausgesetzt dein Betriebsrat steht voll hinter dir und ihr habt einen guten Anwalt !? Bei unserem Fall wurde der MA dank guter arbeit des Betriebsrat und des Anwalt, wieder eingestellt bzw. die Kündigung wurde wieder zurück gezogen!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• wie ich lese habt ihr einen betriebsrat in eurern betrieb ! wurde diese kündigung auch vom betriebsrat akzeptiert ? der betriebsrat ist nämlich anhörungspflichtig!

als nächsten schritt empfehle ich dir eine kündigungsklage vor dem arbeitsgericht zu stellen und diese so schnell wie möglich !

solltest du in einer gewerkschaft sein so nutze den rechtschutz für arbeinehmer der ist kostenlos !

ansonsten wünsche ich dir viel glück und halt die ohren steif !

• Nach 6,5 Jahren ist eine Kündigung mit einer solchen Begründung vollkommen lächerlich. Vor dem Arbeitsgericht würden die sang- und klanglos untergehen.

Besorg dir einen Anwalt mit Fachgebiet Arbeitsrecht und akzeptiere die Kündigung auf gar keinen Fall.

Wenn sie dich unbedingt loswerden wollen, sollen sie zumindest eine ordentliche Abfindung zahlen müssen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Hallo schmusehandy, eine ähnlichen Fall hatten wir bei uns in der Firma auch. Es drehte sich dabei um 7,50€. Wobei es bei uns so war das eine Kündigung seitens der Firmenleitung , angekündigt wurde wenn jemand auf kosten der Firma Telefoniert. Wenn sich deine Aussage bewahrheitet, das auch andere Mitarbeiter auf Fimenkosten telefonieren konnten, ohne das gegen sie was unternommen wurde, stehen deine Chancen vor dem Arbeitsgericht mehr als gut. Vorausgesetzt dein Betriebsrat steht voll hinter dir und ihr habt einen guten Anwalt !? Bei unserem Fall wurde der MA dank guter arbeit des Betriebsrat und des Anwalt, wieder eingestellt bzw. die Kündigung wurde wieder zurück gezogen!

Also um es mal so zu sagen, es gibt keine Kündigung wegen Privatgesprächen in den letzten Jahren bei uns in der Firma. Man hatte halt weil früher mal viel telefoniert wurde einen Aushang seit gut 7 Monaten dahängen in der explizit darauf hingewiesen wird das "mit Regressansprüchen zu rechnen ist".

Es gibt derweil 2 Mitarbeiter die voll hinter mir stehen und die Aussage das auch andere telefonieren, sogar unter EID vor Gericht wiederholen würden. Naja der Härtefall ist auch dieser, das ich die namen der Mitarbeiter die auch telefonieren, auf eine Liste notiert, dem Betriebsrat und dem Personalreferat übergeben habe und dieser hätte Sie nun angeblich im Büro verloren so zumindest die aussage einer mitarbeiterin die das Mitbekommen hat. Nun bin ich auch noch super toll im Gespräch und die betitelungen was mich angeht würde hier (TT Forum) einen Rauswurf ausmachen solche beleidigungen sind da gemacht wurden.

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Also laut ausdruck geht es um gut sagen wir mal (habe den telefonausdruck nur kurz gesehen) um knapp 5 - 7 € wie ja schon erwähnt. Eine Abmahnung gab es nicht vorher und man hat mir während dem Gespräch auch den Betreibsrat verweigert. Auf die Bitte ich möchte einen Betreibsrat haben, ist man nciht nahgekommen.

Und genau dieses Recht steht dir aber zu. Komme was da wolle.

Zitat

Es ist nur verdammt schei..., weil die Kollegen die auch telefonieren, keinen Kündigung bekommen. Habe dem Betreibsrat die namen der Mitarbeiter genannt (ich weis es ist nicht fein aber gerade die unterstützen aj die Kündigung). Ob es diesbezüglich eine klärung gibt weis ich nicht. Man bot mir einen Aushebungsvertrag an und drohte sogar gleich mit einer Verleumdungsklage wenn ich an die Öffentlichkeit gehe :confused:

Verleumdungsklage? Lachhaft, wenn es zu beweisen ist, was du ja selbst weiter oben schon mal geschrieben hast und du dafür auch Zeugen bzw. Bewise hast, hat deine Firma schechte Karten. Wohl gemerkt immer unter der voraussetzung das dein BR hinter dir steht!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!