DVB-T-Bluetooh-Antenne - geht das?

  • Währe theoretisch schon möglich. Nur der Strpmverbrauch währe sicher so hoch das es nicht viel Sinn macht, den so ein Teil würde wahrscheinlich höchstens 15Min laufen.


    Da es die selbe Hardware bereits ja für Laptops gibt (Antenne + PCMCIA Card) währe es wohl nicht so schwer die Geschichte mit externem Empfänger & Bluetooth zu bauen. Den eine PC Card ist ja auch schon winzig klein.


    Ich wiß nicht was manche mit "tuner" hier meinen??

  • ich hoffe das irgendein entwickler sich hier im forum befindet und sowas mit wlan rausbringt.wäre für mich SEHR nützlich.

  • Selbst wenn es sehr nützlich wäre, heißt da nicht, dass es realisierbar ist :D
    Bluetooth hat eine maximale Datenrate von 1 Mbit/s - allein diese Tatsache reicht, um festzustellen, dass es definitiv für DVB-T und WLAN kein geeignetes Transportmedium ist ;)

  • Zitat

    Selbst wenn es sehr nützlich wäre, heißt da nicht, dass es realisierbar ist
    Bluetooth hat eine maximale Datenrate von 1 Mbit/s - allein diese Tatsache reicht, um festzustellen, dass es definitiv für DVB-T und WLAN kein geeignetes Transportmedium ist


    Der Videostream könnte schon vor der Übertragung runtergerechnet werden. Da sehe ich nicht das Problem.

  • Eben, ich halte das ganze auch nicht für unmöglich.


    Conexant bietet zum Beispiel Chips für DVB-T,DVB-S und DVB-C Karten und Kleinanwendungen an.


    Man braucht ein Digitizerchip, DigitalTv-,Radio- und Datentuner und ein Demodulator. Alle diese Chips kann man über eine niedrige Bandbreite, wie Bluetooth locker ansteuern und es bleibt dabei noch ca 0,8 mbit übrig.


    Nun muss man dem Datentuner noch einen Encoderchip nachschalten und die gibt es in vielen Variationen. Da würde sich doch Mpeg2 to 3gpp anbieten. Auf dem kleinen Display sind hohe Mpeg2 Auflösungen, genauso wie HDTV nonsens und bei niedrigen Auflösungen ist Mpeg2 eh anderen Codecs unterlegen. Da bietet sich dann eher 3gpp,Divx oder mpeg1 an. Und mit Mpeg1 Darstellung müsste ein Symbianphone zurechtkommen.


    Nun, wenn ich die Chipkombination von einer DVB- Tv-Karte nehme, weiß ich, dass die das Netzteil ganz schön zwiebeln kann. Auf den Tv-Karten sind meistens Conexant oder Philips verbaut.


    Japanische Hersteller, wie NEC haben in ihre Handys aber schon ganz schön Sparsame DVB-H TV-Chips eingepflanzt, da sollte man besser auf die zurückgreifen.


    Wenn man dann soweit ist kann man alles in ein Gehäuse pflanzen, einen 4Ah Li-Ionen Akku rein und dann geht das schon.


    Mpeg2 to Mpeg1 Chips sind recht billig zu kriegen und Mpeg2 to 3gpp wird es bestimmt schon in den Labors geben.


    Japanische Hersteller haben es doch auch schon gepackt Digital Tv in ein normales Handy zu pflanzen, da kann es doch nicht so schwer sein das Ganze in eine externe Bluetoothbox zu kriegen.


    Von der Größe ist es kein Problem, schließlich gibt es schon Ankündigungen der ersten DVB-T Compactflashkarte für Pocket Pc's :D

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • LEUTE,LEUTE.gerade kam bei den pro7 news ne nachricht das die in berlin damit schon tests machen.die habe gezeigt wie man einfach durch ein zusatzempfagstool mit dem 7700 fernsehen kann.das wiurde unten einfach angesteckt.

  • Nochmal:
    Die theoretische Datenrate bei Bluetooth ist 1 Mbit/s, die praktische (Protokolloverhead,...) ist grade mal 723 kbit/s. Wie da ein Videostream übertragen werden soll und dabei noch 800 kbit/s übrig bleiben sollen ist mir schleierhaft :confused: - mal ganz abgesehen vom extremen Hardwareaufwand.
    Wenn man so was machen will, muss man die Antenne irgendwie ansteckbar machen, damit man nicht 3x umkodieren muss...

  • Zitat

    Die theoretische Datenrate bei Bluetooth ist 1 Mbit/s, die praktische (Protokolloverhead,...) ist grade mal 723 kbit/s. Wie da ein Videostream übertragen werden soll und dabei noch 800 kbit/s übrig bleiben sollen ist mir


    Äh...DSL hatte bei den meisten im Durchschnitt auch 768kbit bevor die Telekom das schneller gemacht hat.


    UMTS ist auch nicht gerade schnell, nur c.a. 300kbit.


    Und über diese beiden Geschichten geht streaming doch wohl ohne Probleme oder :confused:


    Warum sollten dann 800kbit nicht ausreichend sein? Muß ja keine HDTV Qualität sein :)


    Zitat

    Wenn man so was machen will, muss man die Antenne irgendwie ansteckbar machen, damit man nicht 3x umkodieren muss...


    verstehe ich nicht, wie meinst du das?

  • Eben. Für das Handy würde 3gpp oder Mpeg1 als Übertragungsformat zum Handy doch ausreichen. Da reicht eine Datenrate von 200kbit/sec locker aus. Mehr kann das Handy Display eh nicht darstellen. Warum sollte man denn den 6Mbit Mpeg-2-Stream zum Handy übertragen? Das Handy selbst kann das 1.nicht auflösen. 2. ohne Chip zu langsam umwandeln und 3. geht das anpassen und umwandeln des Datenstroms, über eine externe Streamingbox, die über Bt,Kabel,Wlan verbunden werden kann besser.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

  • Ihr seit witzig...


    Ihr wollt einen DVB-T-Empfänger, einen MPEG2-Decoder-Chip (dadurch wird DVB-T ausgestrahlt), einen H.263-Encoder-Chip (der decodierte Stream in's 3gpp-format gebracht) und einen Bluetooth-Transmitter auf eine Platine baun, das ganze Taschentauglich machen und mit einem Akku betreiben? Also bitte, bleiben wir mal realistisch! Auf so ein experiment lässt sich kein Hersteller ein!


    Außerdem müsste man das ganze noch Softwaremäßig ins Handy integrieren, das der 3ggp-stream über bluetooth überhaupt empfangbar ist. IMO wäre das nur über ein eigenes Video-Profil realisierbar, das fest in die BT-Spezifikationen integriert ist. Bei OBEX sind die Rates wegen der Fehlerkorrektur zu niedrig, außerdem ist das Profil für Streaming absolut ungeeignet. Bliebe nur das Networc Access, aber welches Handy/Smartphone unterstützt das schon.


    Warum eigentlich so kompliziert. Der standart DVB-H ist ebenfalls im anmarsch, und genau auf solche anwendungen Optimiert. Ein MPEG2-Stream bei 320x240 auflösung in niedriger Datenrate. Empfangsteile werden schon von SocketCom als SDIO und CF-Cards entwickelt und getestet, und Sharp (oder wars samsung, oder NEC... ach is ja auch egal) hat auch ein DVB-H-Fähiges handy in planung. Das Nokia 7700 funktioniert ja schon prima!


    Also, abwarten, Tee trinken und Käsesahne essen.

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!