Acer Bluetooth, D2, HSCSD - Wahnsinn!?!

  • Vorhanden sind:


    -Toshiba Satellite Notebook mit Windows XP
    -T68i mit R2E
    -Acer Bluetooth Adapter


    Funktionieren soll:


    -D2 Internet via HSCSD
    -PC Control


    Bislang funktioniert:


    -D2 Interent via CSD


    Nicht funktionieren tut:


    -Der Rest. ;) Problem Nr. 1 ist das ich keine Einwahl via D2 HSCSD hinbekomme. Sobald der Initstring, der mit einer Infrarotverbindung vorzüglich funktioniert, bei der Bluetoothverbindung eingetragen ist geht nichts mehr. Frage also ob man für Bluetooth D2 HSCSD einen anderen Initstring zur Aktivierung braucht als bei einer Infrarotverbindung? Wenn nicht wo könnte mein Denkfehler liegen?


    Problem Nr. 2 ist die Software PC Control. Eigentlich klar, wenn schon BT, dann muß auch diese Software her. ;) Softwae ist richtig installiert, ein Connect über port 3 geht auch, zumindestens steht dann Connected da, aber nichts geht ansonsten. Ansonsten sollte doch unter Zubehör im Handy die jeweiligen Links auftauchen, oder was übersehe ich hier?


    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte. Die Beiträge in der Suche habe ich schon abgegrast, aber die bringen mich nicht weiter.


    mfg ratte

  • Problem Nr. 2, also mit PC Control ist gelöst. Funktioniert mittlerweile sehr gut. *schweißvonderstirnwisch*


    Was immer noch nicht geht ist eine HSCSD Verbindung. Welchen Init String benutzt ihr den mit D2? Ich hab sie mittlerweile meines Erachtens nach alle durch. Muß der Init String vielleicht anders aufgebaut werden als bei einer Infrarotverbindung? Verflixt und zugenäht...



    mfg ratte

  • Ahoi!


    Wegen dem Init-String mal bei D2 auf der HP gewesen oder die 1212 kontaktiert?


    Die haben ja auch das Bundle mit (früher T39) 6310 und Ipaq 3870.


    Da müsste sich was zum Thema BT finden.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • ratte:
    keine Idee, aber das gleiche Problem.


    Acer BT
    IBM T21 W2k Pro
    T68i D2


    Sag bitte Bescheid, wenn Du was findest!
    Gruß,
    avant!

  • bungee1:
    Der Tip mit PDA-T68 Konfigurator hat immerhin auf 19,2 kps beschleunigt.
    Das 1212-Fräulein war zwar sehr nett, aber das ist mein Postbote auch.


    ratte: +cbst=80;+chsn=4,2 ergibt 19,2 kps


    aber damit gebe ich mich noch nicht zufrieden.


    Da sich mit 19,2 wesentlich komfortabler surfen läßt als mit 9,6 kps, hab ich mal die Suchfunktion bemüht. Wir sind nicht die ersten mit deisem Problem....;) :D :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von avant
    ratte: +cbst=80;+chsn=4,2 ergibt 19,2 kps


    Probier ich aus wenn ich etwas Zeit habe.


    Der Witz ist ja das es per Infrarot mit 28.8 geht. Nur gehen all diese Strings nicht mit BT, zumindestens kommt dann bei der Anwahl ein Fehler, der aber eher im BT Adapter zu suchen ist, d.h. er wählt gar nicht erst. Daraus schließe ich das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, vielleicht ein AT Kommando was der BT Adapter nicht versteht oder ähnliches.


    mfg ratte

  • Salut,


    hast Du mal den Vodafone-eigenen Konfigurator benutzt (also diese "Get Connected"-Software)? Die richtet die Dinge nämlich unabhängig von der Schnittstelle recht gut ein.


    Gruß, JL

  • Schreibe diese Antwort über BT mit 28.8 kps.
    Die Lösung lag auf der Hand: Control Panel, Ericsson Mobiltelefon-Modemeins und den Regler fürs BT-Modem auf MAX-Speed gestellt.
    Der dann in den Modem Properties fürs BT-Modem unter Advanced eingetragene String lautet: +CBST=0,0,1;+CHSN=4,2,0,12


    Hier noch einmal aus der aktuellen ct die HSCSD-Befehle:


    +CHSN (Parameter für Funkstrecke)
    1,0,0,0 9600 Bit/s
    2,0,0,0 14400
    3,0,0,0 19200
    4,0,0,0 28800
    5,0,0,0 38400
    6,0,0,0 43200
    7,0,0,0 57600


    +CBST (Parameter des Verbindungsziels)
    0,0,1 analog, automatische Geschwindigkeitswahl
    71,0,1 V.110, 9600 Bit/s
    81,0,1 V.110, höhere Bitraten (38400 Bit/s
    39,0,1 V.120, 9600 *
    51,0,1 V.120, höhere Bitraten (56000 Bit/s) *


    +CHSN und +CBST müssen per Semikolon von den übrigen Parametern getrennt werden


    Beispiel:
    'AT&F;+CHSN=5,0,0,0;+CBST=81,0,1' für die Anwahl einer ISDN-Gegenstelle mit dem V.110-Protokoll und 38400 Bit/s


    * bei D2 nicht verfügbar


    ratte: Sag mal Bescheid, ob Du damit mehr Glück hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!