6230 Probleme mit MMS und EPlus

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich versende eine MMS, also eine Mitteilung mit Bild (jpg, 640x480, 34KB) an ein Nokia 6610. Der Empfänger bekommt die Nachricht, aber nur den Text, nicht das Bild. Umgekehrt kann ich aber MMS empfangen, auch mit Bild.
    Ich rufe bei Eplus an: "Alles in Ordnung bei uns, es muss am Handy liegen." Das glaube ich jedoch nicht und rufe nochmal an, aber nun bei der EPlus Technik. Die sagt: "Sorry, MMS war bei Ihnen falsch eingestellt. Es wird reaktiviert und ist sofort funktionsfähig." Ich schalte Handy ein und aus, wie empfohlen und es funktioniert wieder nicht!! Text kommt an, Bild aber nicht.
    Ich wieder bei Eplus angerufen und jetzt kommts! Da sagt mir die Technik:" Fast alle Nokia Handys können MMS nur bis max. 30KB empfangen, wenn das Bild größer ist, wird es nicht übertragen." Ich gehe auf die Nokia Seite und da steht beim 6610 Speicherverwaltung: "maximal 45 kByte je Multimedia-Mitteilung" und beim 6230 "Max. 100 KByte je Mitteilung". Ich lese das der Hotline vor und die Antwortet: "Auf der Nokia Seite steht viel. Entweder sie glauben uns oder eben nicht."

Ich bin verzweifelt. Zahle jedes Mal für MMS teuer Geld aber sie kommt nicht an! Was kann ich tun??

• Hab extra für dich in meinem Posteingang (3650) geschaut. Da war eine MMS mit 70kB (2 Bilder je ca 35 kB). Also kann die Behauotung von Eplus mit max 30 kB nicht stimmen. Die gleichen Probleme gabs damals mit dem 3650 auch, alle anderen Geräte funktioierten aber damals.
    Die müssen sich immer erstmal auf ein neues Gerät einstellen, sonst klappts leider nicht richtig. Damals (2003) lief der MMS Versand auch nur sporadisch und oft kam nur der Text an.

• aber das kann doch nicht sein, dass ein Dienst vom Betreiber und vom Hersteller des Geräts angeboten wird, er aber "eigentlich" manchmal nicht funktioniert. Ich habe das 4. Mal mit Eplus gesprochen. Man will den MMS Dienst bei mir komplett reaktivieren. Ich bekomme warscheinlich vielleicht in 2-3 Tagen eine SMS mit einer Nachricht, ob es klappt oder nicht. Ich bin sehr sehr enttäuscht von EPlus!

• Das waren wir damals auch. Die kannten uns schon an der Hotline und haben auch alles versprochen zu tun und zu machen. Aufregen lohnt nicht. Irgendwann wirds klappen.
    Übrigens gibts ja auch verschiedene Preise für MMS je nach Größe: ich meine bis 30 kb kosten 39 ct, bis 100kb kosten 99ct.
    Du kannst ja zum Testen kleinere Bilder einfügen.

Noch ein Tip für die Hotline: sprich sie auf die Kosten für die nicht zugestellten MMS an. Vieleicht gibts nen kleinen Bonus als Entschädigung.

• Vielleicht etwas OT, aber warum verschickst du ein Bild mit 34kB per MMS? Kenne mich mit den e+ Tarifen nicht so aus, aber kosten da die MMS ab 30kB nicht mehr? Stell doch gerade wenn du die Bilder eh nur auf ein anderes Handy mit schlechterem Display die Qualität herunter... den Unterschied sieht man auf einem 6610 sowieso nicht. Und unterhalb der 30kB Grenze gibt es auch weniger Probleme mit dem Versand...

Gilt natürlich nur solange e+ die MMS Tarife noch nicht wie O2 oder T-Mobile gesenkt hat. ;)

€dit: mann bin ich langsam....

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Na das ist ungefähr so wie: Ach bei deinem Auto ist die Klima-Anlage kaputt, fahr doch ohne, geht ja auch. Das ist doch blödsinn!! Ich will mit meinem Handy Fotos machen und die auch verschicken können. Die Bilder sind nicht riesig, sondern gerade mal 34KB groß! Also alles unter 45KB. Wenn es techn. nicht möglich wäre und ich eine Fehlermeldung bekäme, müsste ich das akzeptieren, aber angeblich soll das funktionieren!! Nur eben bei mir nicht, aus irgendwelchen Gründen, die mir anscheinend niemand erklären kann.

• Mußt du wissen, ob du den Aufpreis für die größere MMS zahlen willst. Wir wollten dich ja nur darauf hinweisen, falls du es nicht wußtest.

Daß das aus Service-Sicht natürlich nicht korrekt ist - von e+ aus - ist jawohl keine Frage. Da regst du dich hier bei den falschen ab. Nur wie du schon richtig gemerkt hast, liegt es nicht am Handy und nicht an uns... sondern an e+. Da wird dir auch erstmal keiner helfen können aus sie selber (vielleicht).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Naja abreagieren würde ich das nicht nennen. Ich schildere ein Problem und suche jemanden, der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und vielleicht einen Lösungsweg anbieten kann, welcher effektiver ist, als der den ich geboten bekomme. Das ist denke ich der Sinn dieses Forums.

• So doof es auch klingt: es wird irgendwann funktionieren. Für´s 3650 hat es bestimmt 3 Monate gedauert!

Du kannst dich noch so darüber aufregen, aber besser wirds dadurch auch nicht. Ruf fleißig die Hotline an und beschwer dich.

Es sieht wirklich so aus, als ob dieser MMS Dienst bei allen Handy´s verschieden funktioniert. Liegt wohl auch an der Technik der MMS: es wird ja still eine SMS an das empfangende Handy gesendet, welche dieses dann veranlasst eine GPRS Verbindung aufzubauen und die MMS abzuholen. Und da ist dann wohl jedesmal eine andere Programmierung nötig.

Vieleicht melden sich ja auch mal andere 6230/e-plus/MMS Nutzer hier.

Ups: Ich sehe gerade das du ja empfangen kannst! Also liegts vieleicht an der MMS Implementierung für das andere Gerät!?

Schick doch mal eine MMS an wen anders. Kann auch jemand sein, der die MMS nicht aktiviert hat (sprich: jemand mit nicht MMS fähigem Handy) , so daß er einen Link zum Internet gesendet bekommt. Dann siehst du, ob deine MMS richtig übertragen wurde, also mit Bild.

• Hallo,

alexdus
    Also zu deiner Berühigung, es liegt sicherlich nicht am Handy, sondern am MMS-System bei E-Plus, egal was die Techniker oder die Hotline dir erzählt, es stimmt nicht.
    Es funktioniert bei anderen Netzbetreibern nämlich problemlos, da ich öfters mit meinem 6230 aus D2 MMS an D2 auf ein 6610 oder 6100 schicke und die kommen immer mit Bild unt Text an.
    Zudem ist es von E-Plus gelogen, das Nokia Handys nur bis 30 KB emnpfangen können, das trifft für die älteren, ersten MMS Handys zu aber nicht für die aktuelle Generation, schon garnicht das 6230. Die können bis 100 Kb ( die meisten ), ausserdem werden die Bilder in MMS beim Empfang auf das Handy entsprechend vom MMS-System komprimiert.

Ich würde der Hotline solange auf dem Wecker gehen, bis die es hinbekommen, notfalls jeden Tag anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!