Danke Euch, ich habe gerade eben mal wieder bei der Hotline angerufen. Angeblich würde sich nun die "Qualitätssicherung" mit dem Problem beschäftigen. Man schreibe mir schonmal pauschal 10 EUR gut und wenn ich mehr brauche, soll ich wieder anrufen Mal sehen, was passiert. Rein technisch gesehen, ist das ganze für mich sehr unverständlich, bzw. unlogisch.
6230 Probleme mit MMS und EPlus
-
-
-
Also was ich hier nicht ganz verstehe: Ich hatte/habe auch alle hier besprochenen Handys im e-plus Netz mit MMS Diensten genutzt. Ich hatte bisher mit keinem dieser Geräte ein Problem in dieser Richtung - auch nicht mit MMS über 30 kB. Ich vermute mal einfach, daß es im System bei Deiner Nummer eventuell wirklich ein Konfigurationsproblem gibt... :confused:
Gruß
Mario -
Hi!
Hab auch Probleme mit MMS und dem 6230 bei Eplus. Ende Mai hatte ich MMS aktiviert, habe jetzt vor 2 Wochen 2 MMS geschickt bekommen, die aber nie ankamen (von o2 aus). Ein Selbsttest an mich selber zeigte, das MMS aktviiert war. Aber auf der Webpage steht mir nachwievor die Möglichkeit offen schon wieder MMS zu aktivieren... Also habe ich bei Eplus angerufen und dort wurde mir gesagt, es handle sich um einen Fehler des Online Systems der wohl bald behoben sein wäre... Na jedenfalls habe ich mich über die nicht ankommenden MMS beschwert. Daraufhin hat mir der Mensch an der Hotline den MMS Service bei mir komplett rebooten lassen und wie versprochen bekam ich dann auch eine SMS in der stand, dass der Dienst reaktiviert wäre. Dann soll man eine MMS an irgendeine Handy nummer oder Email Adresse oder sowas schicken, nur nicht an sich selbst! (so wie ich es wohl beim ersten mal gemacht habe). Die MMS kamen nie auf meiner Email Adresse an... wurden aber berechnet. Ich verstehe nicht, warum die MMS an mich selber ankommen, an andere User aber nicht
Vielleicht sollte ich auch mal nach so einer Test Pauschale fragen *G* Weil solange eplus nicht auch wie o2 so schön die Preise senkt, ist das nämlich nen echt teures Test unterfangen...
-
Moin,
zeigt ja wieder ganz klar, das es eine ziemliches Problem bei E-Plus und deren MMS-System Konfiguration gibt.
-
Hab gerade 20 min mit einer Kompetenten Eplus Hotline Dame gesprochen...
Mein Problem ist also, ich habe eine Flexi Card (zweite Sim in nem 6310i). Sobald ich das benutze im Auto z.B. und eine MMS geschickt bekomme, versucht das Handy netz mir die MMS in eine SMS umzuwandeln und die dann mit 6310i Protokoll zu senden. Schalte ich jetzt das 6230 ein und das andere aus, dann versucht das netz mir halt die mms als sms mit 6310i protokoll an das 6230 zu schicken. Das handy versteht das nicht und verwirft die SMS. Folglich kommen keine MMS bei mir an. Das wird immer so sein, sobald ich das 6230 ausschalte und die sim karte wo anders drin nutze ist der mms empfang nicht mehr möglichich werde jetzt die flexi card wieder abbestellen und das 6310i und meine restliche hardware verkaufen...
-
Kann der Argumentation nicht ganz folgen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, wird eine (unsichtbare) SMS an das MMS-Fähige Handy geschickt, die dann das Handy veranlasst eine GPRS Verbindung aufzubauen und die MMS runterzuladen.Wenn du jetzt mit einem anderen Handy arbeitest, dass nicht MMS fähig ist, bekommst du eine SMS mit Buchstabensalat. Das habe ich schon mehrmals erfahren, wenn ich mein altes Handy dabei hatte.
Nach der Hotline Arumentation müsste das Netz wissen, welches Handy du benutzt um "die MMS in eine SMS umzuwandeln und die dann mit 6310i Protokoll zu senden". Wie bitte schön sollen die MMS in eine SMS umgewandelt werden? Die Sache mit dem Link im Internet könnte klappen, aber dazu müsste E-Plus wissen, ob dein Handy MMS fähig ist, oder nicht. Wenn du dich erinnerst, musstest du bei der Hotline anrufen umd mitteilen, daß du den MMS Empfang gerne aktiviert haben möchtest (Es sei denn, im Laden wurde es bereits gemacht). Das mit der Handy Erkennung kann also nicht stimmen.
Und an eine Kovertierung einer SMS in ein Handyspezifisches Protokoll glaube ich nicht (zumindest nicht bei normalen Text SMS). Dies macht nur Sinn, wenn es binäre SMS mit handyspezifischen Einstellungen sind, die aber für einen Link ins Internet nicht gebraucht werden.
Also selbst wenn E-plus erkennen könnte, welches Gerät eingebucht ist, dann solltest du mit dem 6230 trotzdem den Link in I-Net bekommen.
Aber aus meiner Erfahrung müsstest du auf dem 6310i Datenmüll bekommen (eben die binäre SMS) oder eben die MMS auf dem 6230.
-
Also die SMS mit Buchstabensalat meine ich nicht. Wenn eine MMS an ein nicht MMS fähiges Handy geschickt wird, so sollte dort eine SMS mit einem Link auf die Eplus seite erscheinen. Wenn es so wäre, wäre ich ja auch schon erst mal zufrieden.
Eplus bzw. das Netz erkennt beim Einbuchen welches Handy und welches Handyprotokoll verwendet wird. Danach wird wohl entschieden ob ich nun eine SMS mit Benachrichtigung über eine MMS oder ob ich eine MMS geschickt bekomme die ich direkt auf dem Handy angezeigt bekomme.
Das Problem ist nun, wenn man dauernd die Handys mit der gleichen Sim Karte hin und her wechselt (Ich steig ins Auto, fahr ne Stunde mit dem 6310i und benutze dann wieder das 6230), dann merkt sich das Handynetz wohl immer das Protokoll vom 6310i und kommt bei der ganzen Sache wohl durch einander. So wie die Hotline Dame sagte, müsste ich dann nach jeder Benutzung des 6310i's oder eines anderen Handys mit meiner Sim karte bei der technischen Hotline anrufen und eine "Nullung des MMS Dienstes" anfordern.Normale SMS sind soweit wohl hingehend standardisiert, die Besonderheit gibt es, wie du richtig sagtest, nur wenn da handyspezifische Einstellungen mit geliefert werden.
Ich habe jetzt erst nochmal diese Nullung beantragt und werde solange warten bis ich den ganzen Prozess mit Bestätigungs SMS und MMS durch habe, dann werde ich nochmal experimentieren. Das 6310i werde ich aber die nächsten Wochen eh in Ruhe lassen da ich kein Auto mehr habe und die FSE demontiert ist.
-
Hallo,
ZitatMein Problem ist also, ich habe eine Flexi Card (zweite Sim in nem 6310i).
Das hätte ich dir genauso sagen können, bei FlexiCard, TwinCard und wie die auch immer heissen und einem MMS & einem Nicht-MMS Handy gibt es Probleme beim Empfang. Das Proble ist schon seit Anfang der MMS-Zeit bekannt.
Ansonsten hat dir Hotline dir Müll erzählt.Mal zur Erklärung:
Hast du deine SIM im 6230 aktiv und bekommst ne MMS, sendet das MMS-System dem Handy eine Push-SMS, das ist eine binäre SMS, welche das Handy veranlast, eine GPRS-Verbindung zum MMS-System aufzubauen und die MMS runter zuladen und alles ist gut. Beim Download erfährt das MMS-System zudem den Handytyp und kann Bilder und Soundfiles entsprechend konvertieren, damit diese auch vom Handy erkannt werden.Hast du kein MMS-Handy und keine MMS-Freischaltung und bekommst dann eine MMS, weiss das MMS-System dies, da du dort nicht in der Datenbank stehst und kein Handyprofil hast. Also wandelt es die MMS in eine Web-Seite um und sendet es dir eine SMS mit dem Internetlink, wo du dann das Bild ansehen kannst. Soweit so gut.
Nun zum Problemfall - Handywechseler:
MMS-Freigeschaltete SIM-Karte ( Freischaltung ist Rufnummern bezogen, nicht SIM-Karten ) im z.b. 6310i, MMS-System meint, du hast MMS-Handy, sendet als dem Handy eine Push-SMS, da das Handy diese aber nicht verstehen kann, zeigt es entweder Müll an oder eben garnichts. Mehr passiert nicht. Für das MMS-System ist die Rückmeldung vom SMS-System Kennzeichen dafür, das die SMS am Handy angekommen ist und es wartet nun nur noch auf den Download. Da aber nichts downgeloadet wird, verfällt die MMS nach 48 oder 72 Stunden, je nachdem was der NB eingestellt hat und ist weg.Steckst du die Karte dann wieder in ein MMS-Handy, bekommst du erst mal nichts von der erste MMS mit, auch kann es sein, das weitere MMS nicht ankommen, muss aber nicht. Im Regelfall reicht es, selber ein MMS zu verschicken und alles ist wieder gut.
-
Oh, das erscheint mir auch plausibler, danke für die gute Erklärung!
Hm. Naja, ich werde jetzt demnächst wohl mich vom 6310i und der FlexiCard trennen. Da ich eh eine neu Freisprecheinrichtung wegen nem Autounfall brauche, trifft sich das dann auch ganz gut.
Wie so oft, man kann nicht vorher wissen was einem passiert, und es kommt immer ganz anders wie man es braucht
Danke soweit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!