Moin,
mein SX1 hat ein Problem.
Wegen der kurzen Standbyzeit habe ich mir inzwischen angewöhnt mein SX1 nachts auszuschalten.
Wurde nun vor einer Weile eine SMS an mich gesendet, sollte mir diese nach dem Einschalten sofort zugestellt werden.
Die SMS kommt während des bootens an, der Versender bekommt eine Empfangsbestätigung und mein SX1 zeigt nichts an. Im Posteingang ist die SMS nicht zu finden, das SX1 hat sie auf der SIM gespeichert.
Das hängt vermutlich mit der Bootzeit zusammen, die bei mir deutlich von der SIM abhängt. Bis zur PIN-Eingabe liegt die Zeit immer bei etwa 15 Sekunden, vom "Code angenommen" bis zum Einblenden der Uhr vergehen durchschnittlich folgende Zeiten:
D1 alt G3 6Sek
D2 16k S 7Sek
D2 32k M 16Sek
E+ 8k 13Sek
E+ 32k 8Sek
E+ 64k U 16Sek
o2 alt PD 8Sek
Da eine vor wenigen Minuten gesendete SMS nach dem Einschalten nicht immer sofort zugestellt wird, sondern auch manchmal wenige Minuten später und ich zum testen nicht immer Stunden warten wollte, konnte ich das Problem mit der D2 32k M und der E+ 64k U SIM folgendermaßen reproduzieren:
SX1 einschalten, PIN eingeben und nicht bestätigen,
mit anderem Handy SMS an SX1 Nummer schreiben und nicht absenden,
jetzt die SMS senden und während des Sendevorgangs die PIN beim SX1 bestätigen.
Kurz nachdem beim SX1 der Netzbetreiber angezeigt wird, wird auf dem anderen Handy der SMS Empfang bestätigt. Auf dem SX1 wird keine neue SMS angezeigt. Die neue SMS, von der man nichts weiß, ist nur versteckt unter den Mitteilungsoptionen unter SIM-Mitteilungen zu finden... sehr ärgerlich.
Mir sind jedenfalls so innerhalb der letzten 2 Wochen drei in der Nacht versendete SMS "abhanden" gekommen.
Schaut mal was auf eurer SIM gespeichert ist, vielleicht geht's euch ja ähnlich.
Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit!
Gruß