NiMH Akkus bei Norma und Lidl

• Könnt Ihr vielleicht doch noch die ermittelten Kapazitätswerte des Conradladers hier posten ? Das Angebot interessiert ja vielleicht doch den ein oder anderen.

Evtl. unterscheiden sich ja auch die Akkus von Norma und Lidl.

Grundsätzlich lässt sich die wahre Kapazität ja wohl eh erst nach ein paar Ladezyklen ermitteln ?

• kann ich später gerne machen (mit dem CM 2010), bis jetzt kann ich nach 2 Zyklen nur sagen, dass die Cap noch <2,8 Ah bei allen 4 Zellen liegt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ... Wenn in deine angeblichen 1,7 Ah schon nur 1,6 Ah reingehen kann man ihnen noch weniger entnehmen, absolut inakzeptabel. (oder hast du das nur verwechselt?) Bei meinen GP 1800 kann ich auch immer diesen Wert entladen, trotz höherem Entladestrom als der zugrunde gelegte 0,1C

Für eine Digicam würde ich (habe ich auch) GP oder Sanyo 2300 nehmen, mit meinem Schulze 636 bekomme ich bei 1A aus den Sanyos etwa 2200mAh raus, bei eingeladen 2600mAh (mit 0.75A), GPs sind vergleichbar gut.

• mittlerweile haben alle meine Akkus mehrere Zyklen hinter sich, die entnehmbare Kapazität bei ca. 0,27 C liegt bei 2,5-2,8 Ah :(

Wenn der Akku nicht so billig wäre wie Alkaline bei Ikea :rolleyes: würde ich sie sofort zurückbringen

Viele Grüße
    Martin

• --- update ---

Lohnt sich, da wir jetzt anderthalb Jährchen (Kinder, wie die Zeit vergeht...) weiter sind und die Lage bei McAldi wie folgt aussieht:
    Akkupreise 2.-, AAA 750mAh, AA 2100mAh (Plus hatte neulich 800/2400)

Der Clou ist aber das Ladegerät (FiF):
    Es entlädt nicht mehr nach der Billigmethode über den Widerstand eines Lämpchens (und wenn man dessen Verlöschen nicht zufällig mitbekommen hat, war der Akku (denn nur jeweils einer liess sich entladen) im Eimer - oder zumindest tiefentladen),
    sondern 1. in allen 4 Schächten simultan und 2. nur,
    wenn der Stecker in der Steckdose ist.
    Entladestrom 150 mA.
    Beim Ende des Entladevorgangs blinkt es jeweils.

Wenn ich richtig gemessen habe,
    wird nach dem Verlöschen der LED aber weiterentladen,
    wenn auch mit sinkendem Strom:
    Also neben den Monitor stellen, damit man das Blinken mitbekommt ;)

Geladen wird gepulst, Messgerät hüpfte zwischen 200 und 300 mA herum.
    Wenn voll - LED aus, kein Ladestrom mehr: minus Delta U... :top:

edit:
    Fast vergessen: 4,59 Öre (kein Druckfehler!)
    Foto ist keins mehr zu finden,
    aber inzwischen gefälligeres Design - Typ Brotkasten :cool:
    - Und doch noch ein Bild gefunden, in der Bedienungsanleitung des MD10359 (0,3MB).
    Wo "Top Craft" steht, steht bei mir FiF -
    und: Der Schlitz vorne rechts ist ein cleveres Detail:
    Damit lässt sich die Schnur unter der Plexiabdeckung verstauen... :cool:

...hat übrigens jemand [URL=http://www.memo.de/Bueroartikel/Buerotechnik_und_-Geraete/Ladegeraete,_Akkus_und_Batterien/Handylader_mit_Kurbel_Notlicht.memo?groupId=8113&page=group.jsp]dieses Teil[/URL]?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!