NiMH Akkus bei Norma und Lidl

• Servus,

Lidl und Norma bringen NiMH Akkus in die Regale. Will ich mir besorgen nur
    weiss ich nicht welches Ladegerät ich nehmen soll/muss.

Das von Norma kostet nen Euro weniger, aber kann ich evtl. mein bisheriges "Universalladegerät", mit dem ich die ganze Zeit die NiCD Akkus geladen habe, unter umständen weiterverwenden ?

Worauf muss man bei NiMH achten ? Genaues einhalten der Ladezeit ? Strombegrenzung etc. ???

• Re: NiMH Akkus bei Norma und Lidl

Zitat

Original geschrieben von jansen

Worauf muss man bei NiMH achten ? Genaues einhalten der Ladezeit ? Strombegrenzung etc. ???

Klick mich hart. klimajacke

• ein Ladegerät das nicht über eine -dU Abschaltung verfügt taugt ohnehin nichts, Akkus kann man nicht stur nach Zeit laden weil man z.B. nie weiß wieviel Kapazität der Akku am heutigen Tage noch hat, außerdem ist der Restladezustand unbekannt.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ein Ladegerät das nicht über eine -dU Abschaltung verfügt taugt ohnehin nichts, Akkus kann man nicht stur nach Zeit laden weil man z.B. nie weiß wieviel Kapazität der Akku am heutigen Tage noch hat, außerdem ist der Restladezustand unbekannt.

...nicht MINDESTENS über eine -dU Abschaltung verfügt ... sollte es wohl heißen, denn es gibt besseres als dU. Allerdings sind die auch midestens10 x so teuer wie das Ladegerät von Lidl - und für das Geld kann man sich auch schon eine Menge Akkus kaufen.

Mit dem zeitgesteuerten Lidl-Gerät sollte man die Akkus erst nachladen, wenn sie leer sind, um Überladung zu vermeiden.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    ...denn es gibt besseres als dU. Allerdings sind die auch midestens10 x so teuer wie das Ladegerät von Lidl ...

Was wäre das? Für NiMH kenne ich nur -dU und Temperaturabschaltung, letzteres ist nur für Ladezeiten<1h mit anschließender Hochstromentladung sinnvoll.

• Wenn das Gerät für NiMH geeignet ist sollte man doch davon ausgehen, dass es wahrscheinlich eine deltaU-Überwachung besitzt ? Schnellladung war laut Prospekt glaub ich nicht möglich ??

• nö, keinesfalls. Für 4€ darf man das auch nicht erwarten, soviel kostet alleine schon ein IC von Maxim (Preis für das MAX 713 bei Reichelt knapp 10€!) das es den Ladezustand erkennt, das bräuchte man dann gleich 4 Mal und dazu noch Gehäuse, NEtzteil usw.

Das Ding ist mit Sicherheit ein konstantstromladegerät sonst müsste auch nichts von 4 fach Timergesteuert dabei stehen (das geht so: AA x min, A y min, C z min, D v min)

Viele Grüße
    Martin

• Klick 1

Klick 2

Mit den FiF-Akkus von Aldi habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht:
    NiNH micro AAA 650mAh schlucken zwar max. 550 mit dem Conrad Charge-Manager, bessere zu akzeptablem Preis habe ich bisher aber nicht gefunden.
    Die FiF1700 (Mignon) nehmen 1500-1600 an, GP1800 1500-1800.
    Beide Sorten kommen in die Cam.
    Ausfallrate: sehr klein, wobei ich direkt nach dem Einkauf schon teste und ggf. umtausche... :D

• ich habe mal heute beim Lidl die Größe D gekauft, wenn sie nicht 3 Ah bringen kommen sie zurück, ganz einfach. Wenn in deine angeblichen 1,7 Ah schon nur 1,6 Ah reingehen kann man ihnen noch weniger entnehmen, absolut inakzeptabel. (oder hast du das nur verwechselt?) Bei meinen GP 1800 kann ich auch immer diesen Wert entladen, trotz höherem Entladestrom als der zugrunde gelegte 0,1C

Viele Grüße
    Martin

• Die Körbchengrossen werden bei mir zu selten gebraucht, als dass sich eine Anschaffung lohnen würde. Gilt auch für Baby.
    Der CCM 2000 zeigt IMHO auch nicht den korrekten Wert an.
    Wenn ich ihn zyklisch ent-/laden lasse, kommt es vor, dass Lade- und Entladewert etwa gleich hoch sind. Vielleicht hat er eine "Faktor-1,4-Korrektur-Logik" eingebaut :rolleyes:
    Da ich das werten und einschätzen kann, stört es mich nicht weiter, ein 2. CCM2000 macht dasselbe.

@ Carsten:
    Weil Du Akkuthreads ja liest, spare ich mir das Posten im A/K-Kleinkram ;)
    Smilies, die ich im Text einbauen will, erscheinen derzeit wieder am Schluss - (hum)bug or feature?
    [small](Antwort ruhig hier reineditieren)[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!