Mit einer Karte mehrere GPRS gleichzeitig aufbauen?

• Hi all,

da ich lange nicht mehr hier war, hoffe ich mal, dass ich das richtige Forum für meine Frage getroffen habe. Ich habe heute eine Rechnung von meinem Anbieter Vodafone bekommen. Da ich einen Einzelverbindungsnachweis habe, wurde ich an einer Stelle plötzlich ziemlich stutzig:

An einem Tag soll ich mit Beginn 17:18 insgesamt 5 Stunden 56 Minuten und 46 Sekunden online gewesen sein. Daten sind da nicht viele geflossen: Empfangen in Byte 16.360 - gesendet in Byte 6.061.

Merkwürdig fand ich es allerdings, dass ich an eben diesem Tag um 19:34 schon wieder online gegangen sein soll... doch wenn das Protokoll stimmt, war ich da ja soweiso schon online. :confused:

Ich habe bei der Kundenbetreuung angerufen und mich erkundigt, wie das denn sein könne. Dort rief man mich nach einigen Stunden zurück und erklärte mir, dass ich eine zweite GPRS-Verbindung aufgebaut habe... .

Ich kann mir kaum vorstellen, wie mir das gelungen sein sollte. Deshalb habe ich gerade versucht, diese zweite Verbindung noch einmal zu rekonstruieren... ich wüßte nicht, wie das gehen sollte. Entweder ich bin mit meinem Nokia online (dann sehe ich ein G)... oder eben nicht.

Deshalb meine Frage: Stimmt, es das man zwei GPRS-Verbindungen mit einem Handy gleichzeitig aufbauen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

:confused: Pfeff

P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Datenkosten in diesem Monat so hoch wie noch nie bei mir sind - ich aber nicht das Gefühl habe, den Service mehr genutzt zu haben als sonst.

• Willkommen zurück! :)

Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt und die Hotlinerin einfach garkeine Ahnung hatte und irgendetwas erfunden (oder falsch aufgeschnappt hat) hat, wie das bei Hotlinern ja schonmal der Fall ist.

Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit einer Karte gleichzeitig zwei verschiedene GPRS-Verbindungen laufen haben soll - das läuft doch AFAIK immer nur über eine. Lasse mich da aber natürlich auch gern eines Besseren belehren - aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ich würde dir raten, entweder nochmal bei der Hotline anzurufen, in der Hoffnung, diesmal eine(n) kompetentere(n) MitarbeiterIn zu finden, oder direkt in den nächsten VF Shop zu gehen und das Problem persönlich vorzutragen. Die Aussage der Hotlinerin würde ich dabei zuerst nicht erwähnen. :D

BTW: Je nach Interpretation und Verlauf des Threads könnte er entweder ins Mobilfunktechnik- oder Providerforum gehören.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt und die Hotlinerin einfach garkeine Ahnung hatte und irgendetwas erfunden (oder falsch aufgeschnappt hat) hat, wie das bei Hotlinern ja schonmal der Fall ist.

Naja, angeblich hat sie sich bei der Technik informiert, die Ihr mitgeteilt hat, dass eine aufgebaute Leitung geschlummert hat, während ich eine zweite aufgebaut habe. Ich bin da irgendwie ziemlich skeptisch... und vermute auch einen Abrechnungsfehler.

Wäre schön, wenn mir da einer eine wasserdichte Aussage zu machen könnte.

:) Pfeff

• ...GPRS ist in ein Dienst bei dem eine Verbindnung aufgebaut und wird und erhalten bleibt wenn keine Daten "transportiert" werden... Je nach Handy kann man in den Datenkonten eine Zeit einstellen nach der die Verbindung gekappt wird... Wenn man das nicht gemacht hat hat "schlummert" die Verbindung wie du so schön sagst... werden wieder Daten transportiert, wird diese Leitung, die eh bestand, wieder reaktiviert... eine zweite Verbindung kann man nicht aufbauen für mein Verständnis garnicht aufabauen...
    Eine Verbindung besteht dabei grundsätzlich aus mehreren Down- und einem oder zwei Uplink-Kanälen... vielleicht hat sich VF bei den Gebühren "kreativ" gezeigt und rechnet jetzt, wenn du mehr als 3 Downlink Kanäle benutzt eine 2. Leitung ab...
    was aber der Hammer wäre... aber dei HSCSD rechnen/rechneten sie ja auch mal jeden kanal ab...

netter Gruß nach "K"...

• Ja sowas gibts, mehrere Verbingungen über GPRS gleichzeiitg, hatte ich mal was vor einiger Zeit zu geschrieben.
    Nennt sich GPRS Multihoming.
    Geht mittlerweile auch bei T-Mobile.
    Wird aber nicht von allen Handys unterstützt, das SX1 kann das z.B. leider nicht, das 6600 dafür schon.
    Näheres hierzu:

http://www.telefon-treff.de/sh…378&highlight=multihoming