Standlicht auf Blinker - Legal?

  • Ja die Amis haben Sondereintragungen, das stimmt schon. Ob das mit den Standlichtblinkern legal ist weiß ich nicht 100pro, es kann genauso gut sein das der Besitzer des Fahrzeugs das einfach wieder auf den Originalzustand umgerüstet hat. Beim New Beetle sieht man das auch hin und wieder mal......

  • also :


    das Standlicht vorne muss weiss sein - gibts halt bei so Zubehörblinker mit extra Standlichtbirne mit ABE -- Selbstbau ist verboten, da dann der geprüfte Scheinwerfer (auch wenns hier n Blinker ist) seine Zulassung verliert --> Verlust des Versicherungsschutzes


    Importfahrzeuge konnten bis vor 2 Jahren ca auch gelbes Standlicht, rote Blinker hinten ect. per Sondergenehmigung haben,. ist aber mittlerweile nimmer möglich


    beim T4 ist es z.B. auch so, dass die Lamperl für Nebelleuchte + Nebelschlussleuchte im Lichtschalter integriert sind und somit vom Fahrer nicht oder nur schwer zu sehen - kann mir gut vorstellen, dass das beim Golf IV ebenso ist -- typischer VW-Mist eben .-(


    Gruss Alex


    EDIT .: Wegen der Standlichter im Blinker, die man manchmal an deutschen Autos sieht : Beim BMW e46 (neuer 3er) ist es so, dass wenn das Standlicht vorne defekt ist (die Birne), die Blinkerbirne automatisch mit halber Leistung leuchtet, damit das Auto trotzdem noch erkannt wird. Eigentlich ist es nur dafür gedacht, dass der Fahrer möglichst schnell sein Standlicht wechselt, aber manche findens halt so toll, dass sie beide Standlichtbirnen entfernen oder durch defekte ersetzen, und somit halt tolle Standlichtblinker in gelb und mit Prüfzeichen haben - eigentlich schade, denn für so etwas ist dieses System nicht gedacht und wird damit in Verruf gebracht :-(

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

  • Vorne die Seitenbegrenzungslampen weiß?
    Das ist beim 5er aber dann ein nicht sehr farbechtes weiß.


    Robin

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Bei der Nebelschlussleuchte wäre es wichtig, dass da endlich mal ein elektronischer Begrenzer in alle Autos kommt: ist die NSL eingeschaltet, riegelt das Auto bei 60km/h hab. Gleichzeitig kommt noch ein Warnhinweis der den entsprechenden Paragraphen vorliest und - das wäre sozusagen die Krönung - aus dem Lenkrad kommt neber dem Airbag eine Art Hand raus und batscht dem Fahrer kräftig eine :D
    Könnte übrigens auch für die Nebenscheinwerfer vorne eingeführt werden...


    Auch sonst darf die Rennleitung die ganzen Deppen gerne aus dem Verkehr ziehen, die zu immer größeren Zahlen meinen, Lichtspiele an ihren Karren würden ihre Coolness heben. Ganz oben dürften da die "bei Dämmerung hab ich blaues Standlicht - guckst Du wenn es schon längst zu spät zum Bremsen ist" stehen. Mein Tipp: Fahrzeug stilllegen (also nix mehr mit Auge zudrücken), Führerschein 1 Monat abgeben und in der Zeit eine Art Besinnungsaufsatz schreiben, warum man mehr Sch*** als Intelligenz im Hirnkasten hat.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Keine Ahnung wie das beim Benziner ist, beim Diesel ist die seitlich am Lichtschalt-Drehknopf. (Scheß-Wort :) )


    Morgen!


    Kann es sein das Du dich mit den Nebelschweinwerfern vertust. Die Leuchten grün am Lichtschalter.


    Die Nebelschlussleuchte wird durch ein gelbes Symbol im KI signalisiert. Jetz frag mich aber nicht ob nun im DZM oder im Tacho.


    Ist übrigens bei jedem Golf IV so. Und ich bin schon so ca. 10-15 verschiedene gefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wenn die weiss sein müssen... wieso fährt hier ein Ami-Ford rum, der die dinger orange hat? Sonderregelung bei Importfahrzeugen?


    -SF³



    Hey!



    Ich gehe mal zu 99% davon aus, daß der Fahrer die Standlichter im Blinker einfach wieder selbst angeschlossen hat!


    Habe selbst einen 89er Chevrolet Beretta GT/U, der hier in Deutschland 1991 zugelassen worden ist! Alles mögliche an Ausnahmegenehmigungen ist da eingetragen - unter anderem auch die roten Blinker hinten, die grüne Kontrollleuchte für den Warnblinker, die abweichende Beleuchtungsanlage ohne E - Prüfzeichen, etc.


    Aber die Standlichtfunktion im Blinker musste deaktiviert werden! Die haben damals einfach die Zuleitung durchgeschnitten! Da es neber dem Blinker eh noch ein Gehäuse mit einem zusätzlichen Standlicht gab, musste nichts mehr nachgerüstet werden!


    Das gleiche Spiel beim Chrysler LeBaron meines Daddys! Auch hier ist alles mögliche als Ausnahmegenehmigung eingetragen, aber die Standlichtfunktion musste auch hier abgeklemmt werden!


    Ebenfalls abgeklemmt mussten die Seitenmarkierungsleuchten werden! Erst seit ein paar Jahren sind diese erlaubt (IMHO war´s damals VOLVO mit dem V40)!
    Aber auch hier nur mit gelben Licht vorne und hinten, was für die meisten US - Cars umrüsten heißt, da dort normalerweise vorne gelbe, und hinten rote Seitenmarkierungsleuchten verbaut werden!


    BTW: aus unerklärlichen Gründen leuchten sowohl an meinem Chevy, als auch an Daddys Chrysler wieder die Blinker mit... :D Muss wohl so etwas wie ein Massefehler sein ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • dann habt ihr aber viel glück gehabt, ich meine mal in einer schon etwas älteren "chrome & flammen" gelesen zu haben das alle fahrzeuge ab ez 1979 (? - weis ich nicht mehr genau - irgenwan 197x war das) umgerüstet werden müssen

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von vwfreak2001
    Morgen!


    Kann es sein das Du dich mit den Nebelschweinwerfern vertust. Die Leuchten grün am Lichtschalter.


    Die Nebelschlussleuchte wird durch ein gelbes Symbol im KI signalisiert. Jetz frag mich aber nicht ob nun im DZM oder im Tacho.


    Ja da war ich im Irrtum. Irgendwie war ich mir sicher daß das bei der Schlussleuchte genauso ist wie beim Scheinwerfer. Aber ich hab heut Nacht extra mal kurz getestet, stimmt schon, die Schlußleuchtenkontrolle ist im Drehzahlmesser.


    Hätten wir das auch geklährt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    dann habt ihr aber viel glück gehabt, ich meine mal in einer schon etwas älteren "chrome & flammen" gelesen zu haben das alle fahrzeuge ab ez 1979 (? - weis ich nicht mehr genau - irgenwan 197x war das) umgerüstet werden müssen



    Hey!



    Wenn ich mich richtig erinnere, gilt diese Regelung erst seit ein paar Jahren (aber definitiv nach 1991), und nur für Fahrzeuge, die jünger sind als EZ 197x (das genaue Jahr weiß ich auch nicht), und hier in Deutschland erstmalig zugelassen werden!
    BTW: Bei älteren Fahrzeugen sieht´s dann auch wieder anders aus, weil die wohl schon so etwas wie einen Oldtimerstatus besitzen!


    Sonst gilt: da müssen dann zusätzlich zu den Auflagen, die bei meinem Chevy und dem Chrysler meines Daddys gemacht worden sind (Ausnahmegenehmigungen für die Beleuchtungsanlage, rote Blinker hinten, SML und Standlicht im Blinker abklemmen) noch weiter Punkte erfüllt werden!


    Dazu gehören unter anderem IMHO die Umrüstung der hinteren Blinker auf gelbes Licht (wird im Normalfall durch Nutzung der Rückfahrscheinwerfer mit gelben Birnen als Blinker, und zusätzlicher Anbauleuchte als Rückfahrscheinwerfer realisiert), die komplette Umrüstung der Scheinwerfer auf welche mit E - Prüfzeichen, etc.


    Bis denn...



    Bye, Markus.

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