Scherereien dank Zivilcourage

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich saß auch schonmal 3 Stunden auf der Bullerei-Wache, nachdem von einem Freund und mir eine sturzbetrunkene Autofahrerin, die auf ihrer kurzen Fahrt von der Kneipe ein parkendes Auto nach dem anderen zerschrammelt hatte, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Fand ich auch etwas ungeschickt, so wird sich der ein odere andere bestimmt verprellen lassen, und zumindest bei mittelmäßigen Geschichten lieber wegschauen als einschreiten.

Da drängt sich einem fast schon der Gedanke auf, dass die einen erst mal festhalten um zu suchen ob die einem noch was anhängen können, wenn man schon mal da ist...

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Da drängt sich einem fast schon der Gedanke auf, dass die einen erst mal festhalten um zu suchen ob die einem noch was anhängen können, wenn man schon mal da ist...

Meine Güte, wie hier wieder mit Pauschalierungen um sich geworfen wird... :rolleyes:

Was "die" getan haben, mag im Einzelfall aus der Perspektive des Betroffenen nicht in Ordnung gewesen sein, aber deswegen zuerst mit so nem reisserischen Schrott-Threadtitel möglichst effektheischend die Sache aufzublasen und dann auch noch das Pauschalieren anzufangen, das geht mir zu weit.

Mißverständnisse, Fehlinterpretationen und Fehlverhalten gibt es eben auch bei der Polizei, denn Gerüchten zufolge arbeiten dort auch Menschen.

Aber ist es zuviel verlangt, solche Vorfälle mit etwas Abstraktionsvermögen und Realitätssinn zu betrachten?

Auf der anderen Seite bekommen einzelne Leute auch Verdienstorden für Zivilcourage, und es wird wohl kaum jedermann für Zivilcourage "bestraft".

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    :confused: wie macht sich die ausweispflicht denn dann bemerkbar ? natürlich muss ich den ausweis mit mir führen !

situation : ne herr polizist ; den ausweis hat mein kumpel ! :D

Wie bereits von anderen auch erwähnt, es besteht in D eine Ausweispflicht aber keine Mitführungspflicht!
    Ausweispflicht heißt grob, dass man überhaupt gemeldet ist, also Meldepflicht. Ausweisen kann man sich auch mit anderen behördlichen Dokumenten mit Lichtbild, z.B. Führerschein.
    Ein Mitführen des BPA kann aber nunmal nicht schaden ;)

Hier habe ich mal was gefunden.
    Hier mal ein Beispiel anhand des brandenburgischen Personalausweisgesetzes, man beachte § 1 Abs. 6
    [URL=http://www.gruene-fraktion-bayern.de/rsvgn/rs_datei/0,,2093,00.pdf]Hier[/URL] etwas aus Bayern ;)

Es kann übrigens immer neben den Bundesbestimmungen immer noch schärfere Landes- oder Regional-/Kommunalbestimmungen geben (Grenznähe etc.).

Also zu der Anmerkung Bodensee. Kenne die Einzelheiten nicht (wo genau, Grenzentfernung etc.). Aber die Schweiz ist nicht in der EU und es gibt einen Zollgrenzbezirk (soweit ich weiß 30km ins Landesinnere). Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, man sollte sich also selber vorab informieren.

P.S. Befugnisse zur Indentitätsfestellung sind u. a. auch in den jeweiligen Polizeigesetzen (Ländersache) geregelt. Polizeigesetze dienen u. a. der Gefahrenabwehr zur Verhinderung der Begehung von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten oder auch dem Schutz der Rechte Dritter (Schadenersatzforderungen etc. wofür man die Personalien des Gegenüber braucht). Wenn man sich also erstmal in einem solchen Bezug befindet, dann geht das über die Körperliche Durchsuchung bis hin zur Verbringung auf die Wache.
    Also nehmt doch einfach den Ausweis mit oder habt ihn in der Nähe (Wohnung, Auto, Arbeit etc.). Man erspart sich mitunter einiges. ;)

• [x] Ausweispflicht zum xten Mal bei TT erläutert - jetzt müsste es ja jeder begreifen :rolleyes:

[x] Es handelt sich bei dem hier genannten Fall nicht um Zivilcourage sondern einfach nur darum, zwei sich prügelnde "Idioten" auseinander zu ziehen.

[ ] Der Thread hat einen Nutzen, da er dazu anregt ruhig mal Zivilcourage zu zeigen.

*SCNR*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!