Scherereien dank Zivilcourage

  • Also ich weiß nicht, ob man schon einschreiten sollte (Courage), wenn sich zwei laut streiten, nur weil man meint, es "könnte" zu Handgreiflichkeiten kommen. Sowas kann auch nach hinten losgehen, die beiden sind sich einig und dein Kumpel kriegt eine auf die Mütze.


    Und da er seinen Ausweis nicht bei sich hatte, war halt Pech. Wird sicher nicht nochmal passieren. Strafbar ist das aber nicht, auch sein Einschreiten nicht.
    Der Polizei kann man keinen Vorwurf machen. Die Identität muß nunmal zweifelsfrei festgestellt werden. Dein Kumpel könnte ja auch in Fahndung stehen oder vermißt sein ;)
    Kann durchaus einen Tag dauern, je nachdem ob eine Überprüfung beim Einwohnermeldeamt kurzfristig möglich war oder nicht. Kenne auch das Alter nicht. Bei unter 18 erfolgt meist auch nach der Identitätsfeststellung eine Übergabe an die Erziehungsberechtigten! Es gab schon Fälle, wo Jugendliche nach Feststellen der Indentität oder anderer Dinge von der Wache los durften und auf dem Weg nach Hause oder sonstwohin überfahren wurden! Ist dann schlecht für die Polizei, es gibt halt noch Aufsichts- und Fürsorgepflicht.


    (Ach so noch was für die Leute, die immer gleich mit Rechtsschutz und Anwalt schnell dabei sind. Sowas geht in min. 95% der Fälle genau nach hinten los. Statt ein Auge zuzudrücken, wird dann nämlich in der Regel erst recht strikt nach Vorschrift gehandelt/geahndet. Da kann aus einem möglichen Verwarngeld dann doch Bußgeld werden.)

  • NoIdea: Direkt was vorgworfen wurde ihm nicht, allerdings ist auch nicht sehr beruhigend wenn man mit den Worten "Herr ....., Sie hören noch von uns!" aus dem Gewarsam entlassen wird.


    Und dann wäre da noch die Frage wenn es in der Tat so gewesen wäre das das inzeniert wäre, um einem der dumm genug ist dazwischen zu gehen den Geldbeutel zu klauen und sich damit vom Acker zu machen.


    Sorry, aber mir geht es einfach nicht in den Kopf rein dass man als Opfer dann auch noch wie ein Verbrecher behandelt wird.


    Und dass man dadurch evtl. seinen Job verliert scheint denen auch egal zu sein, nun anscheinend gibt es noch nicht genug Arbritslose in diesem Lande hier. :D


    didenth: Okay, du hast recht gar nicht helfen ist auch sch....!
    Als Kompromis zu meiner eigenen Sicherheit werde ich von einem öffentlichen Telefon aus ohne Namensnennung die Polizei rufen und dann von dort verschwinden bevor die ankommen.


    Soweit ich weiß müssen die auch anonymen Hinweisen nachgehen.


    Schade dass man hier zulande so denken muss! :flop:

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Das Gerücht das man in Deutschland immer einen Ausweis "direkt am Mann tragen muss" wird sich imho ewig in den Köpfen halten.


    Man hat in Deutschland eine Ausweisbesitzpflicht und keine Ausweismitnahmepflicht.


    Natürlich kann das Mitführen eines Ausweises manche Situationen schneller klären und meiner Meinung nach legt es auch die Polizei darauf an den Eindruck zu erwecken das ein nichtvorhandener Ausweis fast schon strafbar ist. Ändert aber nichts dran das man keinen dabei haben muss.


    m@rtin


  • Bist du da sicher.
    Ich wurde mal beim Joggen bzw nach dem Joggen am Auto von einem Zollbeamten (Bodensee, war ein ganzer Bus mit Zollbeamten :D ) nach meinem Ausweis gefragt.
    Da ich keine Papiere dabei hatte, wollte er, nachdem er meine mündlich angegebenen Personalien überprüft hatte, mir auch zuerst ein Bußgeld (Ordnungswidrigkeit?) aufdrücken, hat es dann aber bei einer Belehrung belassen.
    Hat der Quatsch erzählt?


    MfG
    rainbow

  • Zitat

    Original geschrieben von Zed
    :confused: wie macht sich die ausweispflicht denn dann bemerkbar ? natürlich muss ich den ausweis mit mir führen !


    situation : ne herr polizist ; den ausweis hat mein kumpel ! :D


    Genau das kannst Du dann sagen. Du musst dann aber damit rechnen, zur Personalienüberprüfung mit aufs Revier genommen zu werden. Keinesfalls aber musst Du dort längere Wartezeiten in einer Zelle akzeptieren, es sei denn es liegt ein plausibler Grund vor dass sich die Feststellung der Personalien verzögert. Die Polizei darf auch für das Nicht-Mitführen des Ausweises keine Strafe berechnen, anders sieht es aus, wenn der Ausweis nicht auf dem neusten Stand ist (korrekte Adresse usw., dafür kann ein Ordnungsgeld verhängt werden).


    Obdachlose z.B. bewahren ihre Papiere oft in Bahnhofsschließfächern auf. Üblicherweise fährt die Polizei dann mit der betreffenden Person zum Schließfach, wenns nicht gerade in ner anderen Stadt ist, statt sich die Mühe der Personalienfeststellung auf der Wache zu machen. Schließfach wäre dann in etwa gleichzusetzen mit der eigenen Wohnung bzw. mit dem Kumpel, der den Ausweis hat. Vernünftig erklärt sind viele Polizisten, wenn es nicht mehr Zeit wg. größerer Entfernung oder anderer Umstände kostet, bereit mit zur Wohnung oder zum Kumpel zu kommen um den Ausweis zu sehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Bist du da sicher.
    Ich wurde mal beim Joggen bzw nach dem Joggen am Auto von einem Zollbeamten (Bodensee, war ein ganzer Bus mit Zollbeamten :D ) nach meinem Ausweis gefragt.
    Da ich keine Papiere dabei hatte, wollte er, nachdem er meine mündlich angegebenen Personalien überprüft hatte, mir auch zuerst ein Bußgeld (Ordnungswidrigkeit?) aufdrücken, hat es dann aber bei einer Belehrung belassen.
    Hat der Quatsch erzählt?


    Vielleicht ist das in grenznahen Gebieten gesondert geregelt? Oder aber die Joggingstrecke ließ die Annahme zu, dass Du auch eine Grenze überquert haben könntest...
    Wenn es keine Sonderreglung gibt ist das mit dem Bußgeld IMHO quatsch. Was hat er in der Belehrung denn gesagt? Dass Du den Ausweis immer dabei haben musst? Falls ja: Beamte sind ja auch nicht unfehlbar und bei dem Gehalt eines Schutzpolizisten oder einfachen Zollbeamten würde ich mir an dessen Stelle auch nicht so viel Sorgen darum machen, dass alles was ich sage spitzfindig genau ist, da fehlt dann die Motivation und so einfach gekündigt werden kann er ja auch nicht. Außerdem: wer beschwert sich schon über die Polizei. Das machen doch die wenigsten...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich war weit weg von der Grenze zu Österreich.
    Aber ich glaube auch, es gilt bei Grenzbezirken ein erweiterter Streifen (mehrere Kilometer), in denen der Zoll tätig werden darf.


    Was er genau gesagt hat, weiß ich nicht mehr, ist schon 1 Jahr her, aber er meinte wohl, das man immer, auch beim Joggen (bei leichter Kleidung), einen Ausweis mitzuführen hätte.


    MfG
    rainbow

  • Was hat das Festhalten des Bekannten nach seine Zivilcourage eigentlich mit Strafbarkeit zu tun? Wurde er deswegen angezeigt, so dass ihm nun eine Strafe droht?


    Passender wäre wohl "Schrerereien dank Zivilcourage", blöd gelaufen halt... :D


    Ich saß auch schonmal 3 Stunden auf der Bullerei-Wache, nachdem von einem Freund und mir eine sturzbetrunkene Autofahrerin, die auf ihrer kurzen Fahrt von der Kneipe ein parkendes Auto nach dem anderen zerschrammelt hatte, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Fand ich auch etwas ungeschickt, so wird sich der ein odere andere bestimmt verprellen lassen, und zumindest bei mittelmäßigen Geschichten lieber wegschauen als einschreiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko

    Passender wäre wohl "Schrerereien dank Zivilcourage",

    Full ack, guter Vorschlag! :)


    Threadtitel editiert.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling


  • Eine Pflicht den Personalausweis mitzuführen gibt es nicht. Es gibt nur die Pflicht einen zu besitzen. Es ist eben nur einfacher wenn man einen bei einer Kontrolle vor Ort vorweisen kann, sonst könnte es sein das man bis zur Klärung der Identität mit auf die Wache muss.
    Was man mitführen muss sind Führerschein und Fahrzeugschein, natürlich nur wenn man Auto fährt... :D


    Also hat der Quatsch erzählt mit dem Bußgeld.


    Gruß Stefan

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!