Also ich weiß nicht, ob man schon einschreiten sollte (Courage), wenn sich zwei laut streiten, nur weil man meint, es "könnte" zu Handgreiflichkeiten kommen. Sowas kann auch nach hinten losgehen, die beiden sind sich einig und dein Kumpel kriegt eine auf die Mütze.
Und da er seinen Ausweis nicht bei sich hatte, war halt Pech. Wird sicher nicht nochmal passieren. Strafbar ist das aber nicht, auch sein Einschreiten nicht.
Der Polizei kann man keinen Vorwurf machen. Die Identität muß nunmal zweifelsfrei festgestellt werden. Dein Kumpel könnte ja auch in Fahndung stehen oder vermißt sein
Kann durchaus einen Tag dauern, je nachdem ob eine Überprüfung beim Einwohnermeldeamt kurzfristig möglich war oder nicht. Kenne auch das Alter nicht. Bei unter 18 erfolgt meist auch nach der Identitätsfeststellung eine Übergabe an die Erziehungsberechtigten! Es gab schon Fälle, wo Jugendliche nach Feststellen der Indentität oder anderer Dinge von der Wache los durften und auf dem Weg nach Hause oder sonstwohin überfahren wurden! Ist dann schlecht für die Polizei, es gibt halt noch Aufsichts- und Fürsorgepflicht.
(Ach so noch was für die Leute, die immer gleich mit Rechtsschutz und Anwalt schnell dabei sind. Sowas geht in min. 95% der Fälle genau nach hinten los. Statt ein Auge zuzudrücken, wird dann nämlich in der Regel erst recht strikt nach Vorschrift gehandelt/geahndet. Da kann aus einem möglichen Verwarngeld dann doch Bußgeld werden.)