Scherereien dank Zivilcourage

  • Soweit ist es schon in diesem Land hier:


    Mein Kumpel hat mir gestern erzählt was ihm wiederfahren ist, wenn ich nicht wüsste das er mich nicht anlügt würde ich dies nicht glauben.


    Folgendes:


    Er war auf dem Weg zur Arbeit am Bahnhof und hat gesehen wie zwei andere sich heftig streiten. Aus welchem Grunde auch immer meinte er dazwischen gehen zu müssen um das ganze zu schlichten bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt.


    Als die beiden Streithähne gesehn haben dass die Polizei von der Bahnhofswache ankommt rennen die weg.


    Mein Kumpel der sich wegen seiner guten Tat noch stolz auf die Schulter kloppt bleibt stehen.


    Nun kommt das Unfassbare: Die Herren von der Polizei wollen erst gar nicht wissen was vorgefallen ist sondern wollen nur seinen Ausweis.
    Er greift in seine Tasche Geldbeutel nicht da. (Gott sei Dank nicht gestohlen sondern nur Zuhause vergessen)
    Daraufhin wird er verhaftet und den ganzen Tag in der Polizeistation festgehalten bis seine Mutter die er anrufen durfte Abends kommt um zu bestätigen dass er ihr Sohn ist.


    Wenn ihr euch jetzt fragen sollte warum keine Zeugen befragt worden ist, das lag daran weil alle die was gesehn haben erst gar nicht hin oder beim Anblick d Poizei stiften gegangen ist.


    Für Ihn steht nun fest wenn er nochmal in eine solche Situation kommen sollte wird er unter keinen Umständen mehr Hilfe leisten oder als Zeuge da bleiben.
    Ich kann das vollkommen nachvollziehen wenn man für eine solche gute Tat derart wie ein Verbrecher behandelt wird.


    Da sein Arbeitsvertrag noch in der Probezeit ist kann er nur froh sein wenn der Tag fehlen nicht auch noch Konsequenzen nach sich zieht.


    Da jammern alle rum dass in der Bevölkerung an Zivilkurage mangelt, wenn dafür dass man diese zeigt so behandelt wird wundert mich das nicht im geringsten.


    Da ich nicht scharf drauf auf so eine Erfahrung bin werde ich mich garantiert auch in nichts einmischen und nichts sehen.


    MfG


    Tom

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Klar, damit muss man rechnen, wenn man in Auseinandersetzungen gerät. Wäre ja auch zu einfach, man könnte bei jeder handgreiflichen Auseinandersetzung behaupten, man wäre der "Schlichter" und wäre fein raus.
    Würde dich das o.g. Beispiel trotzdem wirklich davon abhalten, z.B. einer wehrlosen Dame/einem Kind zu Hilfe zu kommen? Ich denke nicht

  • Und was hättest Du als Polizist gemacht?


    Du bekommst mitgeteilt, dass sich auf dem Bahnhofsgelände Personen streiten, also gehst Du mit Deinem Kollegen dorthin.


    Auf dem Weg dorthin siehst Du 3 Personen die sich für einen Außenstehenden augenscheinlich in einer Auseinandersetzung befinden.


    2 gehen stiften einer bleibt stehen.


    Natürlich muss man als Polizist dann auch diesen erstmal überprüfen schließlich kennen die Beamten ihn nicht. Und wenn man dann keinen Ausweis dabei hat (in D haben wir halt Ausweispflicht) muss man damit rechnen das man erstmal kassiert wird, denn ohne Ausweis rumzulaufen macht einen auch nicht gerade glaubwürdiger.


    Dumm gelaufen für Deinen Bekannten aber sicherlich nicht so ein großes Unding.


    War gerade kürzlich mit nem defekten Scheinwerfen am Auto unterwegs als ich einen Betrunkenen am Wegrand im Graben habe liegen sehen. Habe trotzdem die grün weißen gerufen auch wenn die mich evtl. wg. des Lichts hätten anmaulen können...


    Gruß
    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wenn man dann keinen Ausweis dabei hat (in D haben wir halt Ausweispflicht)


    Aber nicht die Pflicht, den Ausweis stets bei sich tragen zu müssen. Die Polizei kann die Personalien ja auch überprüfen, spätestens auf der Wache sollte das umgehend möglich sein. Wurde man länger als nötig festgehalten, dann Beschwerde gegen die Beamten einreichen (am Besten über den Anwalt wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden).


    Generell gilt aber: Kleider machen Leute (und das auch im übertragenen Sinn). Wie man aussieht und wie man sich gegenüber den Polizisten verhält kann schon einen großen Unterschied machen. Wobei man weder großkotzig auftreten sollte noch zeigen sollte, dass die Polizei alles mit einem machen kann. Die Polizisten sollten schnell merken, dass Konsequenzen zu befürchten sind, wenn sie Ihr Gegenüber ungerecht behandeln, gleichwohl sollte man aber stets höflich bleiben.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wenn sich 2 leutz "auf gleicher augenhöhe" hauen wollen sollen sie das tun ... ich nenne das "übereinstimmende willenserklärung".

    !ND - E71

  • Zitat

    Original geschrieben von !ND
    Wenn sich 2 leutz "auf gleicher augenhöhe" hauen wollen sollen sie das tun ... ich nenne das "übereinstimmende willenserklärung".


    Wo die Intelligenz versagt, herrscht die Gewalt! ;)


    Ich weiß nicht, ob ich dazwischen gegangen wäre, vermutlich nicht! Erst dann, wenn einer der beiden Kontrahenten klar unterlegen gewesen wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Aber nicht die Pflicht, den Ausweis stets bei sich tragen zu müssen.


    :confused: wie macht sich die ausweispflicht denn dann bemerkbar ? natürlich muss ich den ausweis mit mir führen !


    situation : ne herr polizist ; den ausweis hat mein kumpel ! :D

    xxx

  • Es gibt tatsächlich keine Verpflichtung, den Personalausweis immer mit sich zu führen. Die Ausweispflicht bezeichnet die Tatsache, daß man eben einen Ausweis besitzen muß...


    Das wurde auch schon öfter bei TT thematisiert, u.a. in diesem Thread ;)

  • Mal zur eigentlichen Überschrift:
    Wird ihm denn irgendwas strafrechtlich relevantes vorgeworfen? So wie ich den Beitrag sehe ist er nur zur Feststellung seiner Personalien zur Wache mitgenommen worden.
    Wenn die wirklich einen ganzen Tag gebraucht haben um seine Personalien zu klären sollte er möglichst mit anwaltlicher Unterstützung gegen die betreffenden Beamten vorgehen, auch wenn nicht unbedingt etwas zählbares bei rauskommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!