Soweit ist es schon in diesem Land hier:
Mein Kumpel hat mir gestern erzählt was ihm wiederfahren ist, wenn ich nicht wüsste das er mich nicht anlügt würde ich dies nicht glauben.
Folgendes:
Er war auf dem Weg zur Arbeit am Bahnhof und hat gesehen wie zwei andere sich heftig streiten. Aus welchem Grunde auch immer meinte er dazwischen gehen zu müssen um das ganze zu schlichten bevor es zu Handgreiflichkeiten kommt.
Als die beiden Streithähne gesehn haben dass die Polizei von der Bahnhofswache ankommt rennen die weg.
Mein Kumpel der sich wegen seiner guten Tat noch stolz auf die Schulter kloppt bleibt stehen.
Nun kommt das Unfassbare: Die Herren von der Polizei wollen erst gar nicht wissen was vorgefallen ist sondern wollen nur seinen Ausweis.
Er greift in seine Tasche Geldbeutel nicht da. (Gott sei Dank nicht gestohlen sondern nur Zuhause vergessen)
Daraufhin wird er verhaftet und den ganzen Tag in der Polizeistation festgehalten bis seine Mutter die er anrufen durfte Abends kommt um zu bestätigen dass er ihr Sohn ist.
Wenn ihr euch jetzt fragen sollte warum keine Zeugen befragt worden ist, das lag daran weil alle die was gesehn haben erst gar nicht hin oder beim Anblick d Poizei stiften gegangen ist.
Für Ihn steht nun fest wenn er nochmal in eine solche Situation kommen sollte wird er unter keinen Umständen mehr Hilfe leisten oder als Zeuge da bleiben.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen wenn man für eine solche gute Tat derart wie ein Verbrecher behandelt wird.
Da sein Arbeitsvertrag noch in der Probezeit ist kann er nur froh sein wenn der Tag fehlen nicht auch noch Konsequenzen nach sich zieht.
Da jammern alle rum dass in der Bevölkerung an Zivilkurage mangelt, wenn dafür dass man diese zeigt so behandelt wird wundert mich das nicht im geringsten.
Da ich nicht scharf drauf auf so eine Erfahrung bin werde ich mich garantiert auch in nichts einmischen und nichts sehen.
MfG
Tom