Bin ein umsatzschwacher o2-Kunde
Habe 3 o2-Loopsimkarten für je 10€ mit je 10€ gekauft. Ich bekenne mich! Ich bin ein umsatzschwacher o2-Kunde.
Nur VF gönne ich mehr Umsatz pro Simkarte wegen RoamingPlus + MMS.
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Bin ein umsatzschwacher o2-Kunde
Habe 3 o2-Loopsimkarten für je 10€ mit je 10€ gekauft. Ich bekenne mich! Ich bin ein umsatzschwacher o2-Kunde.
Nur VF gönne ich mehr Umsatz pro Simkarte wegen RoamingPlus + MMS.
Hallo,
Zitatbilling übernehmen die Provider.
Nicht ganz, die Netzbetreiber müssen den Providern schließlich erst mal Rechnungsdaten zur Verfügung stellen, ansonsten kann der Provider garnichts billen.
ZitatMit O2 wird das nichts - was nützen die Kundenzahlen wenn die Kunden nicht oder nur wenig telefonieren?
Mit dem kleinen Unterschied, das die O2 Kunden den höchsten pro Kopf/Monat Umsatz aller Netzbetreiber haben, Genion sei Dank.
ZitatWie andere Länder zeigen, ist das falsch. Dort gehen 1 CT intern, 10 CT extern. E-Plus verdient an den 3 CT übrigens immerhin 2,4 CT; das entspricht 80 % (!). Das Netz steht, die Auslastung ist gering. Also besser viele Gespräche mit bißchen Gewinn als gar keine.
Bitte kein Vergleich mit anderen Ländern, die hinken vorne und hinten. Wir haben in Deutschland andere Verhältnisse als in anderen Ländern, angefangen von höheren Lohnkosten und höheren Lebenshaltungskosten. Und ein Mobilfunknetz kosten auch dann viel Geld, wenn es nur "da steht" und keiner es nutzt. Schließlich muss es betrieben und gewartet werden.
Ich glaube nicht, das E-Plus von den 3ct. noch 2,4 als Gewinn verbuchen kann, da hätte ich gerne mal aussagekräftige Quellen zu. Ich denke nämlich, das es eher ein Minusgeschäft ist und quersubventioniert werden muss.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Bitte kein Vergleich mit anderen Ländern, die hinken vorne und hinten. Wir haben in Deutschland andere Verhältnisse als in anderen Ländern, angefangen von höheren Lohnkosten und höheren Lebenshaltungskosten. Und ein Mobilfunknetz kosten auch dann viel Geld, wenn es nur "da steht" und keiner es nutzt. Schließlich muss es betrieben und gewartet werden.
Ich glaube nicht, das E-Plus von den 3ct. noch 2,4 als Gewinn verbuchen kann, da hätte ich gerne mal aussagekräftige Quellen zu. Ich denke nämlich, das es eher ein Minusgeschäft ist und quersubventioniert werden muss.
Schön wie man die hohen Belastungen der NB durch ach so schlechte Verhältnisse in D herauskehren kann, wenn einige Beiträge weiter oben die Gewinnmargen genannt werden:
T-Mobil Deutschland: 39% ohne Sonderbelastungen, sonst 36,4% (nach 40,8% im Vorjahr).
Vodafone 46,1%
Ich finde, derartige Margen sind nur für Aktionionäre und Mitarbeiter der NB, nicht aber für Kunden akzeptabel. Als Kunde würde ich mich nur noch abgegriffen fühlen und diesen Unternehmen den Rücken kehren. Habe ich bezüglich D2 nach der Übernahme durch VF auch gemacht.
Es ist aber was dran an dem Spruch: Schafe gehören geschoren.
Im Ausland liegen die Margen natürlich deutlich niedriger, aber dort kommen die Unternehmen auch damit klar.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Nicht ganz, die Netzbetreiber müssen den Providern schließlich erst mal Rechnungsdaten zur Verfügung stellen, ansonsten kann der Provider garnichts billen.
Mit dem kleinen Unterschied, das die O2 Kunden den höchsten pro Kopf/Monat Umsatz aller Netzbetreiber haben, Genion sei Dank.
Gut, die Daten werden zur Verfügung gestellt, aber die Rechnungen werden bei Providern gedruckt und ebenfalls sind es nicht die Personalkosten des Netzbetreibers, wenn ein Kunde geworben wird, reklamiert oder was weiss ich macht.
Also ist es deutlich billiger.
O2 Kunden haben den grössten Umsatz, aber auch nur weil nur die Kunden berechnet werden die in den letzten 3 Monaten aktiv waren.
Zu den Margen:
Vodafone kann halt effizient mit Ressourcen umgehen und macht halt mehr aus dem Geld. Sie sind erfolgreich. Und das hilft natürlich immer in allen Lebenslagen weiter.
ZitatOriginal geschrieben von Marko
Da kann man ja hoffen, dass sie E+ bald Kopfzerbrechen bereiten werden.
warum?Wie viele Loopkarten gibts ,die von o2 mit 5€ gesponsert werden .So kann man auch seine Kundenzahlen schönen.
MAL SEHEN WIES AUS SIEHT WENN E+ seine neuen T&M Tarife einführt.
ZitatOriginal geschrieben von offline
O2 Kunden haben den grössten Umsatz, aber auch nur weil nur die Kunden berechnet werden die in den letzten 3 Monaten aktiv waren.
Dabei fallen nur ein paar Prepaidkarten aus der Statistik, denn Vertragskunden werden natürlich vollständig gezählt.
Andere Netzbetreiber schalten die Prepaidkarten stattdessen ab.
ZitatOriginal geschrieben von offline
Gut, die Daten werden zur Verfügung gestellt, aber die Rechnungen werden bei Providern gedruckt und ebenfalls sind es nicht die Personalkosten des Netzbetreibers, wenn ein Kunde geworben wird, reklamiert oder was weiss ich macht.
Also ist es deutlich billiger.
O2 Kunden haben den grössten Umsatz, aber auch nur weil nur die Kunden berechnet werden die in den letzten 3 Monaten aktiv waren.
Dafür sind die Margen, die ein Netzbetreiber mit einem Serviceproviderkunden macht aber auch geringer. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich für den NB deutlich mehr lohnen würde den Kunden direkt zu haben als über einen SP.
Aktivität innerhalb der letzten drei Monate ist aber nur für prepaid relevant...und die Kunden werden ja auch nur als Kunden gezählt wenn sie innerhalb der letzten drei Monate aktiv waren.
Ich glaube nicht, dass es bei den anderen NBs so transparent gehandhabt wird.
Gruss
whitehouse
ZitatOriginal geschrieben von whitehouse
Dafür sind die Margen, die ein Netzbetreiber mit einem Serviceproviderkunden macht aber auch geringer. Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich für den NB deutlich mehr lohnen würde den Kunden direkt zu haben als über einen SP.
Aktivität innerhalb der letzten drei Monate ist aber nur für prepaid relevant...und die Kunden werden ja auch nur als Kunden gezählt wenn sie innerhalb der letzten drei Monate aktiv waren.
Ich glaube nicht, dass es bei den anderen NBs so transparent gehandhabt wird.
Gruss
whitehouse
Die Margen sind geringer, ja, aber es gibt halt Kunden die auf das neuste Handy für nix stehen und keinen Service haben wollen, weil das Handy eh nur zum protzen ist. Diese Kunden kann und möchte sicherlich nicht der Netzbetreiber bedienen und dafür gibts Provider. Kunden sind Kunden und Geld bringts so oder so. Nur ist der Provider halt ein besserer Geldbringer als ein Kunde, der geflegt und gehegt werden muss.
Steigerung auch durch neue BTSs?
Mal was anderes,
kann es sein, dass o2 in letzter Zeit versucht das (alte) GSM-Netz verstärkt in der Fläche auszubauen? Mein (8.000-Einwohner)- Wohnort bei Kassel und auch die kleinere Stadt (50km entfernt), in der meine Freundin wohnt, lagen bisher immer tief im Roaminggebiet. Doch innerhalb des letzten Monats werden beide Orte plötzlich durch jeweils eine neue o2-BTS versorgt. Der Homezonecheck verläufts allerdings weiter negativ (vielleicht weil es nicht genug Stationen sind(?)).
Der Check verläuft negativ, weil es entweder noch zu wenig Stationen sind oder der o2-Empfang rechnerisch zu schlecht ist. Möglicherweise ist aber auch einfach die Datenbank für den Check noch nicht aktuell.
Wenn du dort eine Homezone hinlegen möchtest, laß dich doch einfach über die Kurzwahl anpeilen anstatt eine Straße anzugeben. Vielleicht geht das ja schon.
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