O2 steigert Kundenzahl um 25 Prozent

  • Duo 1 CT wäre der Hammer, was in anderen Ländern intern möglich ist, sollte auch hierzulande zu einem Anschluss möglich sein... 7 CT ist kaum unter dem regulären WE-Tarif - zu 30 Mio. Festnetzanschlüssen. Ich sehe das eher als einen halb durchdachten Schritt nach vorn.


    Auch sollte die Mobile Option nur für Fremdnetze gelten, man bekommt hier nichts dazu, sondern gibt dafür die Cityoption auf. Zusätzlich wäre aber trotzdem ein guter Internpreis Pflicht, denn 29/19 CT intern ist für den kleinsten Anbieter einfach zuviel.


    Schon klar, es ist besser als nichts! Ich will es nicht nur schlecht reden, aber dieser Ansatz ist es nunmal, der die Preise in D. nur scheibchenweise fallen läßt. Jeder ist mit dem bißchen, was ihm geboten wird, schon zufrieden.


    Ich habe halt - dank meine Schwester in AT - dauernd die österreichischen Tarife vor Augen. Und diese zeigen, was im Mobilfunk preislich gehen könnte. Da hauen einen solche Preis-Hämmerchen leider nicht vom Hocker.


    Da o2 sich selbst als Innovationsführer vermarktet, wären ab und zu auch preisliche Innovationen wichtig. Und nicht nur Kopien dessen, was die anderen machen. Und einen Intern-Kracher gibt es nirgends, es wäre eine sehr gute Möglichkeit, zu zeigen, dass man wirklich innovativ ist. Plagiate auf den Markt werfen, können die anderen Anbieter auch. Und seit Jahren kam an dieser Front nunmal nichts (Duo, Genion etc. gibt es auch schon länger).

  • Sicher 1 Ct. wäre der Hammer. Aber ich habe den Eindruck daß nur die großen von den Interntarifen profitieren. 25 Mio haben T-Mobile, 25 Mio. haben Vodafone das sind schon mal 80%. Gehe ich zu einem großen kann ich 40% der Handynutzer zum billigen Interntarif anrufen. Gehe ich zu o2 kann ich 8% der Handynutzer für z.B. 1 Cent anrufen und zu anderen Netzen zahle ich drauf.
    Die kleinen locken damit, daß sie eben zu den Interntarifen der anderen Fremdnetze erreichen. E-Plus und o2 sind die einzigen bei den ALLE Minutenpakete für alle Netze gelten. Ich denke das ist schon die richtige Strategie.
    Ich möchte auch preiswert telefonieren. und für 9 Cent und weniger würde ich auch häufiger zum Handy greifen. Nur ist in Deutschland der Preiskampf noch nicht ausgebrochen. Ich möchte auch wissen ob alle österreichischen Mobilfunkbetreiber überleben. Es wäre zu wünschen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • o2


    Den Netzinternen Tarif könnte o2 auch ohne probleme anbieten nach meiner Meinung allerdings sag ich mal die werden sich doch ein kleines bisschen behaupten können sonst hätten die insgesamt.: 6,318 Millionen Kunden


    MfG.: Alexander


    Aber o2 bietet ja Bei Genion Duo interne gesärche für 7 cent an ! Was die anderen nicht machen !

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Mit nem erwähnenswerten Interntarif wären sie ebenfalls längst die Nummer 3. Der Umsatz pro Kunde ist doch hoch genug, wenn man hier 5 CT intern verlangen würde, hätte man am Anfang etwas niedrigeres Umsatzvolumen, das sich nach einigem Kundenwachstum und zu erwartendem höheren Nutzungsvolumen der bisherigen Kunden wieder ausgleichen müsste. Das wäre DAS Argument pro o2, aber irgendwie haben die nicht den Arsch in der Hose, mal wirklich etwas konsequent positiv anzuleiern. Immer nur ein Schritt vor, und 10 Bremsen einbauen.

    Aber was machst du, wenn die Konkurrenz mitzieht? Und gerade E-Plus würde das in der aktuellen Lage wohl tun. Bei größerem Kundenwechsel würden auch die großen die Preise senken, damit die Kunden nicht abwandern.


    Aber was hast du dann damit erreicht? Den Kunden freuts, aber aus Anbietersicht ist nur die Marge schlechter geworden. Also lieber mit der jetzigen Strategie weitermachen, denn wie Kundenzahlen, ARPU und Marktanteil sagen, kann sie so schlecht nicht sein.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko



    Wir werden sehen, was für Preismodelle kommen werden, wenn E+ um seinen Platz Drei zu kämpfen beginnt.


    So etwa GG 10 € 0,15 € Festnetz /Netzintern und 0,30 Netzextern wären nicht schlecht und überschaubar!


  • 1 ct für ein duo gespräch wär schon prima. Aber wir leben in einer Marktwirtschaft, nicht in einem Wunschkonzert.
    Mag sein, daß o2 den ein oder anderen Kunden damit gewinne würde, verdienen würden sie damit nicht. Das ist übrigen auch die Crux der sog. Professional-Tarife von eplus. Der ein oder andere mag 3c ins Festnetz richtig attraktiv finden und brauch nichts anderes. Er wird dann aber auch nur für diese 3ct telefonieren, und eplus verdient nichts. Tatsächliche Professionals (die ja angeblich die Zielgruppe sind) werden einen Tarif "mit Blick aufs Ganze" wählen oder eine Dual/Sim-Adapter. In beiden Fällen verdient eplus nichts. Im Grunde genommen sind die 3ct-Tarife von eplus der krampfhafte Versuche, wenigstens bei den Kundenzahlen Nr. 3 zu bleiben. Umsatz und Gewinn werden sie damit nicht steigern


    Auch bezüglich der Optionen gilt: Marktwirktschaft ist kein Wunschkonzert. Auch ich würde gern city mit mobil-option kombinieren, nur rechnet sich das für den Anbieter erst, wenn die zweite Option den Umsatz steigert, wenn also der günstigere Preis ein deutlich höheres Gesprächsaufkommen nach sich zieht.


    Und bezüglich o2 und die Innovationen: die wapflaprate war eine Innovation im letzten Jahr. Surf&home wird eine werden. Daß sie seit dem Euro die Preise denen der D-Netze angleichen, werden sie selbst ganz anders interpretieren: sie haben inzwischen die Marktmacht, diese durchsetzen und gleichzeitig zu wachsen. Daß sie mit o2active relax etc. kopieren ist sicher richtig, wobei das nächste Quartal wahrscheinlich zeigen wird, daß man dadurch zusätzliche Kunden gewinnt: Leute, die zu o2 wegen der wap-flaprate oder o2-music kommen wollen, aber mit genion nichts anfangen können

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Daß sie mit o2active relax etc. kopieren ist sicher richtig,


    ...welches wiederum eine Kopie von den T&M-Tarifen von E+ ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von verplant
    ...welches wiederum eine Kopie von den T&M-Tarifen von E+ ist.


    Welches wiederum von NTT DoCoMo kopiert ist ;)


    Das könnten wir glaube ich fast endlos weiterführen


    Ich jedenfalls finde es gut, das es noch Firmen gibt, die Zuwächse haben:top:

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    1 ct für ein duo gespräch wär schon prima. Aber wir leben in einer Marktwirtschaft, nicht in einem Wunschkonzert.
    ... nur für diese 3ct telefonieren, und eplus verdient nichts.


    Auch bezüglich der Optionen gilt: Marktwirktschaft ist kein Wunschkonzert. Auch ich würde gern city mit mobil-option kombinieren, nur rechnet sich das für den Anbieter erst, wenn die zweite Option den Umsatz steigert, wenn also der günstigere Preis ein deutlich höheres Gesprächsaufkommen nach sich zieht.


    Wie andere Länder zeigen, ist das falsch. Dort gehen 1 CT intern, 10 CT extern. E-Plus verdient an den 3 CT übrigens immerhin 2,4 CT; das entspricht 80 % (!). Das Netz steht, die Auslastung ist gering. Also besser viele Gespräche mit bißchen Gewinn als gar keine.


    Auch bei einer Kombination City-Tarif und Mobile Option würde o2 an den Citygesprächen von 9 CT immerhin 8,4 CT verdinen, das entspricht 93 % (!), zusätzlich bei jedem Mobilgespräch im eigenen Netz 100 %, in andere Netze dafür NUR zwischen 5 - 38 %. Wenn irgendwo im Preis was zu machen ist, dann bei internen Gesprächen und den Gesprächen ins Festnetz. Beim Preis der Mobile Option müssten die NBs erstmal ihre gnadenlos überzogenen ICs senken. Hier liegt das Problem schlicht bei den NBs selbst, wegen der knappen Marge braucht man keinerlei Mitleid haben.


    Insgesamt verdienen sich die NBs goldene Eier. Und der Kunde ist so dämlich, zu glauben, dass die Preise angemessen seien. Und Martwirtschaft ist sehr wohl "Wunschkonzert", denn letztlich bestimmt allein der Kunde über sein Nutzungsverhalten die Preise... ;)


    Solange hier allerdings ein Handy für lau im Vordergrund steht, bieten sie es dem Kunden; und holen sich die Kohle dann über die Nutzung wieder herein. Wird Zeit, dass 24-Monatsverträge abgeschafft werden, dann klappts auch mit den Nutzungspreisen. Oder, wenn die beiden Nachzügler um Platz Drei kämpfen - klar, dann rutschen alle Preise, und nur der Kunde hat etwas davon. Aber so ist es im Wettbewerb nunmal.

  • Marko
    Du kannst nicht einfach den Bruttoendpreis nehmen, die IC-Kosten abziehen und das als Gewinn hinstellen. Zum einen sind da 16% Steuer drauf und zum anderen ist die gesamte verwendete Technik nicht kostenlos. Von den Leuten, die das ganze am Laufen halten, ganz zu schweigen.


    o2 soll an Citygesprächen 8,4 von 9 Cent verdienen? Wie kommst du auf 9 Cent? Und wie kommst du auf Aufwendungen von lediglich 0,6 Cent?



    Deine Zahlen sind utopisch.
    Vodafone und T-Mobile liegen bei gut 40% Marge, o2 liegt unter 20% - iirc.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

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