6230: Wie Str, PLZ, Ort trennen, damit Synchronistation klappt?

• Hallo,
    wie muss ich das Adressfeld eingeben, damit beim Synchronisieren Outlook richtig Strasse, PLz und Ort erkennt. Trennung mit , wie z.B. "Beispielstr. 5, 50555 Köln"?
    Gruss
    der 6230-Kauf-Überlegende

• Hi,

also ich synchronisiere mit dem Programm Winfonie meine Kontakte mit Outlook 2003. Da ich noch keine Adresse im Handy ändern musste, sondern immer nur im Outlook, kann ich nur darüber berichten.
    Wie schon in mehreren Threads hier berichtet wurde (Vornamen, Nachnamen Problem)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ght=6230+vorname+nachname
    klappt der Sync mit dem 6230 nie ganz ohne Probleme.
    Wenn ich Adressen oder Tel. Nummern im Outlook bei bestehenden Kontakten abändere wird diese Änderung wie gewünscht, beim sync., im N6230 übernommen.
    Ändere ich Kontakte im Gerät, so werden diese im Outlook in einem extra Kontaktordner (Winfonie Kontakte) abgelegt. So muss ich diese manuel überprüfen und anschließend in meine Outlook-Stammkontakte kopieren/überschreiben...
    Genauso verhält es sich mit neu angelegten Kontakten im Handy (Straße, PLZ Ort, Land etc.)

Fazit: Ich versuche möglichst immer in Outlook die Kontakte abzuändern oder neu einzufügen. Andersherum gehts aber auch. Allerdings nicht so einfach wie man es evtl. beim sync. mit PDAs gewohnt ist (Active Sync)

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Danke, dass sind gute Infos auch aus dem Link.

Zusammenfassung: Von Outlook direkt nach 6230 gibt es keine Schwierigkeiten - man kann aber auch von Outlook über WinFonie nach 6230 synchronisieren. Klappt auch ohne Probleme (Vor+Nachname + Str, PLZ und Ort werden in das Postfeld geschrieben)

Von 6230 direkt nach Outlook klappt nicht wegen Nachname+Vorname und da Outlook das Postfeld nicht trennen kann nach Str., Ort und PLZ. Deshalb Winfonie. Kannst Du / Ihr mir ein Screen-Shot schicken, wie das in Outlook aussieht der Winfonie-Ordner?
    Die Lösung wäre nämlich praktikabel, weil so oft habe ich keine neuen Adressen.

Dann noch eine Frage: Listet mir WinFonie alle meine Kalendereinträge auf, so dass ich z.B. alle Termine von 2003 löschen kann, um Platz zu machen? Denn soweit meine Info reichen, gibt es nur 1000 Kalendereinträge incl. Gebtage.

• Hi,

Bei WinFonie:

Kalender:
    Es werden keine Termine vom Handy zu Outlook übertragen. Alle Termine im Handy werden von Outlook überschrieben.
    Es werden lediglich Termine der Zukunft beachtet (bis zu 12 Wochen).

Geburtstage sind allerdings alle als Notiz in den Kontakten im Handy.
    Im Kalender erscheinen Geb. nur wenn diese in den nächsten 12 Wochen anliegen.
    Termine in der Vergangenheit werden automatisch im Handy gelöscht.

Warum möchtest Du alte (uralte :D ) Kalendereinträge über Winfonie löschen? Geht doch im Outlook viel eleganter! Zudem, wie oben erwähnt, werden diese nicht ins Handy übertragen.

Kontakte:
    Es wird ein Unterordner zu deinen Kontakten im Outlook angelegt. Dorthin werden beim sync alle Kontakte, die im Handy abgeändert oder neu erstellt wurden herein geschrieben. Sofern Du diese Funktion bei WinFonie aktivierst.
    Die Adresskärtchen dort unterscheiden sich eigentlich nicht von den originalen. Ich überprüfe diese lediglich und "ziehe" diese Kontakte dann in meinen Standardordner. Wobei abgeänderte überschrieben werden und neue eingefügt werden.

Screenshots habe ich leider keine. Habe auch keinen Webspace.
    Aber evtl. hilft Dir deren Homepage weiter? http://www.bertels-hirsch.de/de/products/winfonie/mobile/

Hoffe geholfen zu haben....

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Moin,

wenn Du viel Wert auf Termine legst, würde ich Dir empfehlen, diese mit der Nokia Software zu synchronisieren.
    Du kannst beliebige Zeiträume definieren (auch mehrere Jahre), die synchronisiert werden. Außerhalb dieses Zeitraums liegende Termine werden automatisch vom Handy gelöscht, bleiben jedoch in Outlook erhalten.
    Außerhalb des Zeitraums liegende neue Termine werden vom Handy nach Outlook übertragen und dann vom Handy gelöscht.
    Wenn sie wieder "dran" sind, werden sie wieder aufs Handy gespielt.

Du kannst ja in der Nokia Software einstellen, dass nur Termine und Notizen synchronisiert werden sollen.
    Den Rest kannst Du dann ja mit Winfonie machen.
    Es bedarf dann zwar zwei aufeinander folgende Syncvorgänge, doch die Terminverwaltung von Winfonie ist imho unbefriedigend.

Willi

• Zum Verständnis: Wenn ich im Handy einen Termin eintrage und dann synchronisere, dann wird der Eintrag gelöscht?
    Wie bitte? Das hätte ich gerne wiederholt!

Zitat

Geburtstage sind allerdings alle als Notiz in den Kontakten im Handy.
    Im Kalender erscheinen Geb. nur wenn diese in den nächsten 12 Wochen anliegen.
    Termine in der Vergangenheit werden automatisch im Handy gelöscht.

Es gibt ein Notiz Feld im 6230. Da gebe ich das geb ein, damit das Winfonie übertragt ins Outlookfeld bei der Synchronisation.
    Kann ich dann nach dem Geb. noch etwas anderes rein schreiben, z.B. Wegbeschreibung oder kommt dann Winfonie durcheinander!

Kann ich die 12 Wochen auf 2 Jahre erweitern?

Zitat

Warum möchtest Du alte (uralte :D ) Kalendereinträge über Winfonie löschen? Geht doch im Outlook viel eleganter! Zudem, wie oben erwähnt, werden diese nicht ins Handy übertragen.

Ich will gar nichts löschen:-) Aber wenn nach 1000 Einträgen der Kalender voll ist, dann muss ich ja was löschen:-) Und ich will nur die Kalendereinträge im 6230 löschen. Als Freiberufler alte Termine in Outlook zu löschen, ist tötlich!!!

Zitat

Kontakte:
    Es wird ein Unterordner zu deinen Kontakten im Outlook angelegt. Dorthin werden beim sync alle Kontakte, die im Handy abgeändert oder neu erstellt wurden herein geschrieben. Sofern Du diese Funktion bei WinFonie aktivierst.
    Die Adresskärtchen dort unterscheiden sich eigentlich nicht von den originalen. Ich überprüfe diese lediglich und "ziehe" diese Kontakte dann in meinen Standardordner. Wobei abgeänderte überschrieben werden und neue eingefügt werden.

Wenn die alle richtig sind, d.h. Vor- und Nachname und Str, PLZ und ort richtig in Outlook, warum läßt Du dann Winfonie einen Ordner an? Zur Sicherheit! Ist gut, aber wäre nicht nötig?
    Wie gibt Du im 6230 Postfeld die Str, PLZ und Ort ein, damit bei der Synchronisation Outlook das richtig erkennt? ----------- Wichtige Frage! -------

Zitat

Screenshots habe ich leider keine. Habe auch keinen Webspace.
    Aber evtl. hilft Dir deren Homepage weiter? http://www.bertels-hirsch.de/de/products/winfonie/mobile/

Zitat

Hoffe geholfen zu haben....

Ja, Danke. Sehr danke! Weiter so :-)

Gruss
    Johannes

• Danke Willi für die Ergänzung!
    War eine wichtige Info, denn ich glaube die Kalender-Sync-Funktion von Winfonie hört sich nach Dennis Beitrag nicht wirklich befriedigend an!!!

Danke besonders für diese detailierte Info! Das macht Sinn und läßt wieder hoffen. Warum weiß soetwas die Nokia Hotline nicht???

Da ich das 6230 noch nicht habe (aber gerne hätte) und mit dem P900 vergleiche, eine Frage:
    Kann ich den Zeitraum festlegen z.B. vom 1.1.2004 - 1.1.2007 im Handy?
    oder 1.7.2004 - 1.1.2006. Was passiert, wenn es mehr als 1000 Einträge sind? Sagt mir das die Synch-Software?

Wie verhält es sich mit den Serienelementen, besonders Geb.? Werden diese auch von der Nokia-Sync-Software übertragen, d.h. stehen dann alle Geb. vom 1.1.2004-1.1.2007 drin?

Zitat

Du kannst ja in der Nokia Software einstellen, dass nur Termine und Notizen synchronisiert werden sollen.
    Den Rest kannst Du dann ja mit Winfonie machen.
    Es bedarf dann zwar zwei aufeinander folgende Syncvorgänge, doch die Terminverwaltung von Winfonie ist imho unbefriedigend.

Willi

Die Synchronisation 2x vornehmen zu müssen ist keine Problem! Läßt Du Winfonie auch einen Ordner in Outlook anlegen?

Gibt es Alternativen zu Winfonie?

Wie gibt's Du im Nokia die Str, PLZ und Ort ein, damit das Winfonie bzw. Outlook richtig erkennt? Musterstr 5, 50555 Köln?

Danke für die geilen Infos hier, Jungs
    Gruss
    Johannes

• Moin,

den Zeitraum definierst Du in der Nokia Data Suite "ab heute".
    Ich synce immer 12 Monate zurück und 18 Monate in die Zukunft.

Serienelemente werden anders als bei Ericsson auch als solche übertragen.
    D. h., Du siehst auch, wer im Jahre 2070 wie alt wird ;) , unabhängig vom eingestellten Synczeitraum.

Mit meinen Terminen hatte ich noch nie das Problem, irgendwelche Kapazitäten zu sprengen, daher kann ich Dir zu >1000 Terminen keine Auskunft geben.

Ich habe Winfonie lediglich als Testversion auf dem Rechner.
    Die Tatsache, Änderungen in den Datensätzen auf dem Handy anschließend händisch in Outlook abgleichen zu müssen, war für mich das Ko-Kriterium.

Ich synce meine Nokias mit einem extra Ordner in Outlook, in dem ich die Spaltenköpfe vertauscht habe. Vor- = Nachname und umgekehrt.

Mit Adressen ist Winfonie genau so überfordert.
    Die komplette Adresse aus dem Handy steht im Sicherungsordner in Outlook im Feld "Ort"
    Die Nokia Software schiebt Adressen komplett in das Feld "Straße".
    Adressen im Handy gebe ich wie von Dir geschrieben ein: "Musterstr 5, 50555 Köln".
    Allerdings benötige ich Adressen im Handy ebenso wenig wie einen MP3-Player.
    Daher juckt mich dieses Problem nicht wirklich. ;)

Meine Meinung zu Winfonie ist, dass es zwar das Vor-/Nachnamenproblem behebt, jedoch in Richtung Handy -> PC nicht wirklich synct.
    Da lebe ich lieber mit meinen vertauschten Spaltenköpfen.

Für Geschäftsleute, die wirklich alle Daten im Handy und am PC auf einem Level halten müssen oder wollen, geht momentan am 6600, das noch halbwegs wie ein Handy aussieht, kein Weg vorbei, sofern es denn überhaupt ein Nokia sein muss ;)
    Die Series40 oder älter sind diesbezüglich einfach unbefriedigend.

Vielleicht solltest Du im "Mobilfunk allgemein" noch mal die Frage stellen, welche Handys denn überhaupt Adressen korrekt synchronisieren können.

Willi

• Hey, Jungs. Danke für die Info, denn mit diesen rückt das 6230 immer enger in meine Kaufentscheidung. Es ist preiswerter und hat eine austauschbare Schale. Handys fallen doch mal runter!
    Ich darf zusammenfassen:

Kalendersync:
    --------------------
    1. Winfonie wird nicht benötigt, da PC Suite es folgerndermaßen macht:
    2. Normale (einmalige) Kalendereinträge: wie von WilliW beschrieben.
    3. Serienelemente werden immer in beide Richtungen richtig synchronisiert unabhängig vom angegebenen Sync-Zeitraum.
    4. Geburtstage sind Serienelemente?!

to-do Liste / Aufgabenliste:
    --------------------------------------
    klappt in beide Richtungen mit Nokia PC Suite.

Habe ich alles richtig verstanden?
    Für Kontakte frage ich mal den von Winfonie und stelle dann die Übersicht rein.
    Gruss
    Johannes

• Umgang mit Geb-Einträge?

Noch eine Frage - komme mir langsam blöd vor :-)
    Ich lege einen Kontakt in Outlook an und trage dort in das Geb.-Feld einen Geb. ein, z.B. 4.5.1980 und synchronisiere mit PC-Nokia-Suite zum 6230.
    Wird dieser Geb. automatisch als Serie in dem 6230 übernommen und ich sehe
    jedes Jahr den Geb.?
    Wie ist das mit der Erinnerung? Outlook erinnert standardmäßig 15min vorher, also am 3.5.2005. Bei 200 Geb. wäre das blöd jede Nacht geweckt zu werden.
    Kann man die Erinnerungszeit verändern bei der Synchronisation?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!