Unterschied bei LED's

• Moin

Wollte mal Fragen, wo denn der Unterscheid zwischen den einzelnen LED's liegt?
    Also z.B. der Unterschied zwischen superblau, hyperblau, ultrablau, hammerblau......lilarotkariert???
    Und von welchem Hersteller sind diese LED's? Gibt es dabei gravierende Qualitätsunterschiede?
    Also, dass der mcd- Wert für die Helligkeit steht weiss ich wohl und mit den Bauformen kenn ich mich auch schon aus.
    Ich Frage mich nur warum, z.B. weisse LED's im Internet 1,6 Oiroh kosten und bei Conrad z.B. nur 40 Send?!?

:confused:

• Ich weiss ja nun nicht wie sehr sich die mcd Werte auswirken.
    Ist 25 mcd wenig???
    Kommt es nicht auch auf den Abstrahlwinkel an???

• ja, der Abstrahlwinkel ist sehr wichtig...

nur helfen dir bei einer weißen 25mcd auch bei 140 Grad nix, da es einfach zu dunkel ist..

bei blau gibts 2 sorten:

die normalen, dunklen von 6mcd - 15mcd
    und die superblauen von ca. 39-56mcd

(alle bei ca. 140° Abstrahlwinkel).

superblau = hyperblau = ultrablau... Diese Bezeichnung superblau gibt es an sich nicht, wurde nur von einem mal erwähnt und jetzt sagt jeder zu den "helleren" superblau. Ultrablau, hyperblau, etc. sind eigene Namen der Anbieter für ihre LEDs... Nicht wirklich ein Unterschied!

bei weiß isses so:

weiß = superweiss: Saudunkel, nicht zu gebrauchen, meiner Meinung nach, ist dann eher ein beige, wenns eingebaut ist!
    hyperweiss: sehr hell, liefert gute Ergebnisse, wie in meiner Galerie...

• Und wie ist es mit den Herstellern???
    Wieso sind die von Osram so schlecht bei den mcd Werten, es steht ja extra SMD-LEDS dabei??? Aber wofür braucht man dann so dunkle?!?

• Das es sich bei SMD LED's um LED'S für die SMD Technik handelt hab ich mir schon gedacht:D
    Nur da es beim Handy auch um SMD Technik handelt (glaub ich jedenfalls) dachte ich die währen wohl auch fürs Handy geeignet!?!

• Zitat

Original geschrieben von Frigates
    Das es sich bei SMD LED's um LED'S für die SMD Technik handelt hab ich mir schon gedacht:D
    Nur da es beim Handy auch um SMD Technik handelt (glaub ich jedenfalls) dachte ich die währen wohl auch fürs Handy geeignet!?!

äh...
    schraube mal ein beliebiges Gerät in deinem Haushalt auf, das nicht älter als ca 5 Jahre ist und Elektronisch ist...

DAS is SMD...

SMD ist überall :D

• Echt ?!? Krass, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht:D
    Klingt aber plausibel!!!
    Wofür steht
    S
    M
    D
    eigentlich?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!