Mobilcom M-Limit - funktioniert das?

• hrgajek

bzgl. Frage Provider -> VicVox bietet in einigen Tarifen die sog. "YOUNG-CARD-OPTION". Roaming, 190er, Intern. Calls, GPRS sind dicht. Sperrung bei 50 €. VicVox betont in den AGBs, dass sie trotzt gebuchter Option nicht zur Sperrung verpflichtet sind und die Limitüberwachung nicht zeitnah erfolgt.

Techn. Frage bzgl. "M-Limit":
    "Prepaid-Karte in Vertragsform" und "aufgesetzt auf Prepaid-Plattform" verstehe ich. Wie sieht jedoch so etwas im techn. Detail aus??? Ich dachte bisher, dass die Technik der Prepaid-Plattformen komplett beim Netzbetreiber liegt (inkl. Billing, bzw. Voucher-Verrechnung).

Hat MobilCom dann eine direkte Anbindung an das System und "zieht" die CallRecords? Wie ist so etwas techn. abgebildet?

:confused:

• wie das funktioniert?

Hallo

Zitat

Original geschrieben von TelefonFreak

bzgl. Frage Provider -> VicVox bietet in einigen Tarifen die sog. "YOUNG-CARD-OPTION". Roaming, 190er, Intern. Calls, GPRS sind dicht. Sperrung bei 50 €. VicVox betont in den AGBs, dass sie trotzt gebuchter Option nicht zur Sperrung verpflichtet sind und die Limitüberwachung nicht zeitnah erfolgt.

Das scheint ähnlich bei bei Debitel zu laufen, die sind drauf angewiesen, daß sie die "CallRecords" (Aufzeichungen der geführten Gespräche) möglichst zeitnahe kriegen (täglich? Alle 2-3 Tage?)

Zitat

Techn. Frage bzgl. "M-Limit":
    "Prepaid-Karte in Vertragsform" und "aufgesetzt auf Prepaid-Plattform" verstehe ich. Wie sieht jedoch so etwas im techn. Detail aus??? Ich dachte bisher, dass die Technik der Prepaid-Plattformen komplett beim Netzbetreiber liegt (inkl. Billing, bzw. Voucher-Verrechnung).

Kann es doch :-)

Die verkaufen Dir eine ganz normale Prepaidkarte, ein bischen anders verpackt
    und auf dem Chip steht ja eh nicht Xtra / CallYa drauf.
    Sie nehmen Dir 5,95 GG ab (Du hast ja unterschrieben :-)
    Sie laden Dir die Karte direkt auf, was heute schon möglich ist (siehe die Online-Auflade-Shops bei
    http://www.teltarif.de --> Verivox

oder https://cash-and-go.t-online.de beachte hier https! was auch über Verivox läuft etc.)

Ist Dein Guthaben weg, zieht die Netzbetreiber-Plattform vollautomatisch den Stecker, ohne daß der Provider davon weiß. Du mußt dann aktiv nachladen (z.B. durch Anruf bei der 0800 Nummer, was den Provider auch Geld kostet, die er mit den 5,95 EUR GG verrechnen muß.

Was mobilcom mit dem Netzbetreiber aushecken muß ist der Verbindungstarif, da erlauben die Netzbetreiber den Providern, wohl eigene Preise zu machen, den meisten ist das aber zu aufwendig.

Durchaus auch denkbar, daß T-Mobile oder Vodafone (z.B.) dem Projekt neugierig zuguckt und es später vielleicht selbst bringt?

Viele Leute haben Angst vor den schwer abschätzbaren Kosten, von daher sind solche Ideen vernünftig. Ob sie sich aber groß durchsetzen, besonders, wenn sie kaum einer kennt?

Und das Grundproblem der generell hohen Tarife lösen diese Modelle natürlich nicht. Eine Preishalbierung würden die Netzbetreiber wohl nur akzeptieren, wenn dann ALLE doppelt soviel wie bisher telefonieren würden. Nur würde das passieren? Würden nicht viele das gesparte Geld anderswo einsetzen?

Fragen über Fragen.

• Wenn es sowas von den Netzbetreibern gäbe würde sich das durchsetzen. Wie oft haben wir Eltern im Laden die sowas für ihre Kinder machen würden...

Man muss ja gar nicht mal unbedingt die neusten Handies dazu anbieten mit Kamera und allem pipapo, so´n 3510i oder sowas in der Richtung würde doch völlig reichen.

Eine Preishalbierung ist da schon was anderes... Ich glaube nicht das dann viel mehr telefoniert werden würde. Warum soll ich denn telefonieren wenn ich gar nix mitzuteilen habe ? Nur damit der NB sein Geld bekommt ? Ich würde das gesparte Geld dann andersweitig einsetzen... So dicke hab ich´s ja nun auch nicht...

Meine Meinung...:)

• Zitat

Original geschrieben von TelefonFreak
    bzgl. Frage Provider -> VicVox bietet in einigen Tarifen die sog. "YOUNG-CARD-OPTION". Roaming, 190er, Intern. Calls, GPRS sind dicht.

Auch noch ohne GPRS. Dann ist so ein Tarif ja völlig wertlos. :D

Also da find ich die Mobilcomangebote schon deutlich intresannter. Irgendwie bezweifle ich aber das diese Tarife wirklich auf den Prepaidplattformen basieren, denn bei Prepaid läuft ja die Abrechnung auch bei den Providerkarten noch grösstenteils über die Netzbetreiber selbst, und deren Systeme kennen wohl keine so grosse Flexibilität. Ich denke schon eher das die Tarife über das Mobilcombillingsystem laufen, auch wenn sie Prepaid sind. Im Angebot sind ja alle drei Netz, besonders auf Free&Easy Basis wäre es wohl schwierig geworden.

• Flexibel

Hallo,

mit dem Xtra-System hatte ich vor ein paar Jahren mal näher zu tun und das ist ziemlich flexibel. D.h. der Service-Provider kann sich seine eigene Tarife schnitzen.

Die werden dann ins T-Mobile-System eingegeben und gut ist.

Auch bei Xtra gibts Call-Records (Aufzeichnungen der Verbindungen) und wenn der Provider daraus einen EVN machen will, darf er das.

Bei Original-Xtra kostet der EVN (der jedes Mal angefordert werden muß)
    12,50 EUR. Ein Provider kann dafür 5,59 EUR nehmen und ihn jeden Monat zuschicken... :-)

Wie CallYa oder Free&Easy das handhaben, ist ne gute Frage, offenbar ist es möglich. :-)

• Da lach ich mal - das ist wie Henning sagt eine verkappte Prepaidkarte.

Nur dass die teilweise sogar noch im 10/10er Takt laufen im Gegensatz zu den Abzocktarifen. Lächerlich wenn die mit 9 Cent am Wochenende werben.
    Die schlechteste Prepaidkarte verlangt am Wochenende 9 Cent ins Festnetz zu besserer Taktung.

Mobilcom gleich Mogelpackung .. so wars, so ist`s und so wirds in alle Ewigkeit bleiben ..

• hrgajek
    jo arbeite in nem Shop von mobilcom. MLimit wird nur im D1 Netz angeboten. Mit Vodafone laufen gerade gespräche. Was die Taktung betrifft kann ich nur sagen, dass die XTRA-Card standardmässig auch 60/30 getaktet ist. Bei der Auswahl der Handys gibts natürlich ein paar Einschränkungen. Es gibt nur drei Geräte für 1€ (3200, 6610i und ST60)
    Was mobilcom = Mogelpackung angeht, kann ich nur sagen, dass diese Art von Vertrag sehr innovativ ist (das sage ich jetzt nicht nur, weil mc mein Brötchengeber ist) und so bisher noch nicht dagewesen ist.
    Des weiteren kann der Vertrag auch ganz normal nach 18 Monaten verlängert werden.

Gruß Squib

Ja die Welt ist rund!

Hallo Squib,

danke für diesen entscheidenden Hinweis. Dann ist mir alles klar. Die Xtra-Plattform war schon vor Jahren recht leistungsfähig, stammt glaub ich von SIEMENS. Die Vodafone Plattform stammt (vermutlich) von Ericsson soll aber (man munkelt) ebenfalls auf Siemens umgestellt werden.

EPlus ist die älteste Prepaid-Plattform und war der Pionier für Prepaid in Deutschland, damals glaubten viele Mobilfunk-Profis, daß so etwas gar nciht möglich sei. o2 wird ja derzeit von keinem Service-Provider angeboten.

Was "Mogelcom" betrifft, dieses Wort wurde von Manfred Krug in der Telekom Werbung geprägt (mit der explodierenden Zigarre) und bezieht sich auf die turbulente Anfangszeit des Unternehmens, ich denke, da hat sich inzwischen doch einiges ge- und verändert.

BTW Ich bin selbst (wenn auch ohne mein eigenes Zutun) Mobilcom Kunde. Ich kam von D-Plus (wer sich noch dran erinnert) über Cellway dort hin :-)

Ich kann nicht - im Gegensatz zu andern - nicht klagen, bislang war alles überaus korrekt und zu meiner größten Zufriedenheit. Habe noch einen Uralt Protel D1 mit 10/10 Taktung und günstigen netzinternen SMS, den ich hegen und pflegen werde :-)

• M-Limit - Danke

Hallo Golfer,

danke für den Hinweis auf Teltarif.

Und Danke an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Wer mag ist am 18.09.2004 ab 12 Uhr zu meinem "legendären" mobilen Experten Treffen ohne Netzversorgung eingeladen. Einfach ne kurze Mail an hrgajek@gmx.de schreiben.

Es grüßt der "Autor" :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!