Mobilcom M-Limit - funktioniert das?

• Hallo,

beim Namen Mobilcom mag der eine oder andere etwas zusammenzucken, aber sie bieten wohl einer der wenigen Anbieter einen Limit-Tarif an, den RegTP und der Gesetzgeber, sowie Frau Künast (Verbraucherministerium) ja schon immer gefordert haben:

Mobilcom erklärt den Tarif so: "Mit dem Tarifmodell m-limit lassen sich die monatlichen Ausgaben fürs Handy begrenzen und Kostenrisiken vermeiden. mobilcom-Kunden haben dabei die Wahl zwischen den drei Limit-Stufen 15, 30 oder 50 Euro. Das bietet volle Kostenkontrolle: Außer dem Maximalumsatz fallen bei m-limit lediglich die monatlichen Grundgebühren von 5,95 Euro an.

Der vereinbarte Limitbetrag wird automatisch zum Monatsanfang auf das Kartenkonto gebucht. Dann kann der Nutzer zu Minutenpreisen ab 9 Cent so lange telefonieren, SMS oder MMS-Bildnachrichten verschicken oder im mobilen Internet surfen bis das Kostenlimit erreicht ist. Das Handy bleibt jederzeit erreichbar. Zusätzlich kann einmal im Monat nachgeladen werden. Auch ein späterer Wechsel zwischen den Limitstufen von 15, 30 oder 50 Euro ist möglich. Auf Wunsch verzeichnet mobilcom sämtliche genutzten Verbindungen und Dienste übersichtlich auf einem Einzelgesprächsnachweis. "

Klingt ja schon irgendwie toll.
    Was mich interessiert, können die eine laufende Verbindung "kappen", wenn das Limit überschritten wird? Wie "genau" ist die Kappung?

Mobilcom erklärt weiter: "Mit m-limit bieten wir den Jugendlichen aktuelle Handys ab einem Euro und den Eltern die notwendige Kostenkontrolle“, erläutert Michael Grodd, Vorstand Vertrieb und Marketing bei mobilcom. Die Kunden profitieren bei einer monatlichen Grundgebühr von 5,95 Euro von günstigen Verbindungspreisen. So kosten Gespräche ins nationale Festnetz am Wochenende nur neun Cent in der Minute. Zu einer festgelegten Wunschrufnummer telefoniert man zur Nebenzeit von Montag bis Freitag für 19 Cent in der Minute. Das Angebot ist bundesweit in allen mobilcom-Shops erhältlich. "

Hat jemand eigene Erfahrungen?

Bieten noch andere Provider (debitel?) sowas an?

• Noch mehr würde mich intressieren ob man in diesen Tarifen auch ganz normal roamen kann?

Bei Debitel ist das nicht der Fall, mit diesen Karten kann man fast garnichts machen, nicht mal Auslandsgespräche und Mehrwertnummer anrufen.

• Hab ich nicht irgendwo gelesen, das da ein Fall war wo ein Jugendlicher irgendwie angeblich alle 20s eine SMS verschickt hat und dann eine Rechnung über 18000 EUR bekommen hat oder so...

Reaktion von Mobilcom: Ja wir können, aber müssen uns nicht an dieses Limit halten... Der Betrag muss trotzdem gezahlt werden...

Kann aber auch sein, das ich das mit etwas verwechsel... also ich hab keine Quelle dafür zumndestens

• debitel macht das nur bei Kunden zwischen 18 und 21 Jahren. Die haben ein Limit von AFAIK von 55 €. Desweiteren ist kein Roaming, 0190 oder internationale Gespräche möglich. Diese Kunden können auch nicht wählen, sondern bekommen dieses Limit automatisch, es sei denn, sie können nachweisen, das sie mehr als 900 € (?) verdienen.

Da aber die Gesprächsdaten vom Netzbetreiber nicht in Echtzeit kommen, sondern mit 24-48 h Vespätung, kann debitel dieses Limit auch nicht genau einhalten, sondern behalten sich laut deren AGB eine Sperrung lediglich vor, können diese aber nicht zusichern.

Solange die Abrechnung bei den NB/SP nicht in Echtzeit läuft, dürfte so ein Limit nie genau funktionieren.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• manuelr
    Das war nicht mobilcom sondern E+. Kam vor ein paar Wochen bei Stern TV. Die haben in nem normalen Vertrag angeboten bei 50 € zu limitieren.
    Bei m-limit ist es so, dass es ne Prepaidkarte in Vertragsform ist, die sich jeden Monat automatisch auflädt. Bei erreichung des Limits wird das Gespräch gekappt. Über das Limit hinaus, soll kein Telefonieren möglich sein.

Gruß
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• M-Limit wer hats?

Squib

Du meinst, die nehmen eine Prepaidkarte, die sie selbst aufladen?
    Dann wäre eine punktgenaue Kappung möglich, das stimmt.

Aber keiner hier, der diesen Tarif hat?

Wenn bei einem Vertrag Mehrwertklimbim (inkl. 0190/0900 etc.) gesperrt wären, würde mich das nicht stören :-)

• Re: M-Limit wer hats?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn bei einem Vertrag Mehrwertklimbim (inkl. 0190/0900 etc.) gesperrt wären, würde mich das nicht stören :-)

Auf 0190 und 0900 Nummern, vor mir aus auch auf 0180 Nummern und Premium SMS könnte ich auch verzichten. Aber wenns wer will sollns sie doch haben. Ansonsten sind offlinegebillte Mehrwertnummern wie 0900 und 01900 imho eh aus den meisten Netzen noch nicht erreichbar.

Aber nicht auf interational Roaming und auf die Möglichkeit Gespräche ins Ausland zu führen. Das muss einfach möglich sein, sonst hätte es kein Telefon werden sollen.

• Martyn,

wenn Mobilcom wirklich diesen Tarif mit einer echten Prepaid-Karte realisiert, ist auch International-Roaming möglich.

Aber offenbar scheint hier keiner diesen Tarif konkret zu kennen oder zu nutzen.

• hrgajek
    Die Sperrung der Karte erfolgt definitiv zeitnah nach verbrauch des Guthabens. Das Limit kann auch einmalig im Monat nachgeladen (durch anruf bei einer 0800er Nummer) werden. Zur Zeit ist es sogar möglich das Limit ganz einfach pert XTRA-Cash aufzuladen. Soll aber demnächst nicht mehr funktionieren.
    Nich verbrauchtes Limit wird in den Folgemonat übernommen. Roaming ist ganz normal möglich.
    0190er Nummern können auch ganz normal angerufen werden, allerdings muss man vorher die Stadndardmässige 0190er-Sperre deaktivieren lassen (durch Anruf bei Hotline oder Shop beauftragen)
    Wenn noch weitere Fragen auftauchen einfach stellen, werde sie so schnell wie möglich beantworten.

Gruß
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Hallo Squib,

wenn ich das also richtig sehe, ist das ja mal ein richtig kreatives Produkt.
    Das Gebührenlimit können Sie durch Verwendung der Xtra (CallYA, Free&Easy) Plattform recht gut einhalten (denk ich mal)

Es ist kein Angebot für Gelegenheitstelefonierer, weil man ja 5,95 EUR GG bezahlt und jeden Monat mindestens 15 EUR Guthaben anhäuft, was zwar in den folgenden Monaten noch da bleibt, aber irgendwann vertelefoniert werden sollte. Sondern echt für regelmäßige Telefonierer.

Die Preise sind nicht der Bringer, aber auch nicht unbedingt schlecht, nur dei 60/30 Taktung ist natürlich etwas ungünstig (seufz). Aber vermutlich ist in den ROMs der Freaks bei Mobilcom soviel negatives eingebrannt, daß sich da keiner rantraut oder sie möchten den Minimal-Tarif mit den maximalen Möglichkeiten oder so.

Squib bist Du Mobilcom-Händler oder Kunde oder wodurch kennst Du diese Karte ? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!