Merkwürdigkeiten bei SMS->Festnetz bei e-plus

• Hallo,

ich konnte jetzt schon seit zig Wochen keine SMS ins Festnetz über e-plus mehr senden. Nach ein paar Tagen kam einfach der Übertragungsbericht "Nachricht nicht gesendet". Die Hotline bestätigte mir auch Probleme und schrieb mir die abgerechneten Nachrichten auch wieder gut.

Heute kam mir dann die Idee, dass es evtl. auch an der 20000er SMS-Zentrale liegen könnte und siehe da: Mit der 10000 geht es...und wie! :D

Telefon klingelt, meine e-plus-Nr. erscheint im Display:
    "Guten Tag, hier ist der SMS-Dienst der Deutschen Telekom....usw" :eek: :confused:

Warum Telekom!? Weder mein Handy noch mein Festnetz läuft über den Verein!? :confused:

Früher ging es auch mit der 20000er Zentrale und es kam:"Sie haben eine Nachricht aus dem e-plus-Netz erhalten" (o. s. ä.).

• Kann ich soweit bestätigen, dass bei mir auch SMS ins Festnetz nicht gingen.
    Benutze auch die 2-er-SMSC.
    Sebastian

• Miese Sprachqualität

Hi there,

habe auch dieselbe Erfahrung gemacht... kommt dazu: Der alte Sprachdienst von E-Plus klang qualitativ 10x besser, das Computer-Gequäke von der Telekom klingt irgendwie wie die alte Amiga-Basic-Sprachausgabe auf meinem alten Amiga 1000 vor 15 Jahren.... Warum greift E-Plus nicht auf die eigene Lösung zurück? Klang wesentlich besser....

Greetings,
    atomreaktor

~~~~
    )_( atomreaktor

• Moin,

Zitat

Warum Telekom!? Weder mein Handy noch mein Festnetz läuft über den Verein!?

Weil SMS und MMS im Festnetz eben von der Telekom-eigenen Systemen zugestellt werden. Die Netzbetreiber schicken alle Nachrichten an die Telekom weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Weil SMS und MMS im Festnetz eben von der Telekom-eigenen Systemen zugestellt werden. Die Netzbetreiber schicken alle Nachrichten an die Telekom weiter.

Kann es sein, dass du das mit "echten" SMS/MMS im Festnetz verwechselst? Hier geht es um SMS 2 Speech.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Sache bei Vodafone und O2 aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass plötzlich alle Netzbetreiber auf den SMS-Sprachdienst der Telekom zurückgreifen.

• Re: Merkwürdigkeiten bei SMS->Festnetz bei e-plus

bei sms ins Festnetz muß die 1000 in der Mittleilungsnummer stehen!Nicht die 2000.Dann gehts.

Nordhandy

• Re: Re: Merkwürdigkeiten bei SMS->Festnetz bei e-plus

Zitat

Original geschrieben von nordhandy
    bei sms ins Festnetz muß die 1000 in der Mittleilungsnummer stehen!Nicht die 2000.Dann gehts.

Ja, aber bis vor ein paar Monaten gings auch mit der 2er Zentrale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!