netzwerkkabel angeknabbert - einfach wieder flicken oder aus netzwerk verbannen?

  • Hallo,



    seit ein paar monaten haben wir einen zwerg- widder, welcher immer mal im haus rumlaufen durfte...


    seit ein paar tagen ist uns aufgefallen, dass lauter kabel (audio- kabel, telefonkabel, netzkabel & netzwerkkabel) angeknabbert bzw. vollständig gekappt sind... leider ist uns diese sache erst jetzt aufgefallen, scheint der zwerg- widder am anfang auch noch nicht gemacht zu haben...


    nun zu meiner eigentlichen frage: kann ich ein netzwerkkabel, einfach so wieder reparieren (abisolieren und beide seiten zusammenlöten und mit isolierband isolieren) ohne das ich im nachhinein, wenn ich das reparierte kabel wieder einsetze, datenverluste bei höheren datenübertragungsraten bekomme?


    ThX ;)


    XuMaReX

  • probieren... die schirmung ist an dieser stelle natürlich im a... wenn du dann mit hohem packet-loss zu kämpfen hast weißte ja was sache ist...


    mal davon abgesehen kostetn tp kabel ja quasi nix mehr
    (cat5)

  • in dem netzwerkkabel ist überhaupt keine schirmung ;) ~g+


    naja, man könnte schon neue kaufen, aber bei 3 x 25 m kabeln müsste man 75m kabel kaufen und das tut sich dann doch ganz schön mim preis zusammen...


    bis etz hab ich kein packet- loss... das netzwerk läuft aber auch nur auf 10 MB (davon 2MB Internetanbindung)...

  • Also ich habe hier im Haus LAN-Kabel z.T. aus altem Klingedraht und ISDN-Kabel zusammengebastelt, das geht selbst mit einer Länge von mehr als 20m Problemlos. Sicherlich kommt es aber auf den Einzelfall an. Wenn es nicht oder nur schlecht geht, dann wirst du das Kabel tauschen müssen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Klingedraht


    Nennt sich übrigens "YSTY", falls mal jemand danach suchen solte. ;)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • 10 MBit bekommste über fast alles drüber bei kurzen Entfernungen, bei 100 brauchste eine ordentliche Abschirmung.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • danke euch ;) ~g+


    naja, ich will in nächster zeit auf 100 MB/sec. umrüsten, denn 10 MB/sec. sin für heutige anforderungen durch die ganzen rechner vielleicht etwas wenig... dann wird sich ja rausstellen ob´s mit 100 MB/sec. klappt... ansonsten müssen halt die kabel ausgetauscht werden...


    XuMaReX

  • Also wenn das kabel garkeine schirmung is der einzige schutz die verdrillung der adern im patchkabel wenn ich mich da nett irre.wenn net geh doch einfach hin und crimp 2 stecker auf die durchgebissenen enden und benutz nen netzwerkkabelverbinder.bei nem cat 5 kabel könnt das dann für 100 Mbit langen.Falls ich mich irre verbessert mich gleich........:) .


    MFG


    psycho

  • Bevor du zwei Stecker drauf machst und die auf nen Adapter steckst, lieber gleich die offenen Kabel mit einer Verbinderbox zusammenbringen. Die Kabel werden draufgepatcht und durch die Box verbunden.
    Besser als jede Flicklösung ist natürlich wie immer gleich ein neues Kabel zu nehmen. Und wenn ein Upgrade auf 100 Mbit ansteht, dann wirds mit ungeschirmten Kabel sowieso nichts.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Bevor du zwei Stecker drauf machst und die auf nen Adapter steckst, lieber gleich die offenen Kabel mit einer Verbinderbox zusammenbringen. Die Kabel werden draufgepatcht und durch die Box verbunden.
    Besser als jede Flicklösung ist natürlich wie immer gleich ein neues Kabel zu nehmen. Und wenn ein Upgrade auf 100 Mbit ansteht, dann wirds mit ungeschirmten Kabel sowieso nichts.


    naja, hab´s gestern ohne stecker oder sonstiges verbunden... halt einfach alles abisoliert, beide seiten zusammengedreht, verlötet und mit isolierband isoliert... ich denk ma das wird genauso gut wie ne verbinderbox sein! (???)



    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Und wenn ein Upgrade auf 100 Mbit ansteht, dann wirds mit ungeschirmten Kabel sowieso nichts.


    wieso denn nicht? ist doch Cat5, das geht doch normal bis ca. 100 MB/sec., oder?... oder meinst du etz weils repariert ist?



    ThX


    XuMaReX ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!