Gebühren für Rufnummernmitnahme bei Providerwechsel

• Hallo,

eine Rufnummernmitnahme ist ja bekanntlich kostenpflichtig. Wie ist es, wenn ich eine Original-Vodafone-CallYa-Karte zu Cellway - aber ebenfalls D2 - in einen Vertrag übernehmen möchte? Berechnet Vodafone da auch Gebühren?

Ich bleibe ja schliesslich Vodafone mehr oder weniger treu.

Wenn ja: muss unbedingt ein Guthaben für die Gebühr (rund 25 Euro) aufgeladen sein (die Karte ist aktuell fast leer) oder ist es auch möglich die Gebühr per Rechnung zu zahlen. Die Karte ist auf meinem Namen registriert.

Danke.

Marc

• Also zahlen musst Du die Portierung (25 €) auf jeden Fall. Da Cellway nur das Netz von VF nutzt, ansonsten aber nichts mit VF zu tun hat.

Bin mir auch zu 95% sicher, dass Du nur über die Guthabenkarte zahlen kannst. Würde für VF zu viel Umstand bedeuten extra für Deine Portierung ein neues Buchungskonto einzurichten, Rechnung zu verschicken, etc...

bis dann
    Stefan

P.S.: Bei einer Portierung muss die Karte zwangsläufig auf Dich zugelassen sein.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Das bedeutet also, dass Vodafone die Portierung der Nummer ablehnen würde. Dürfen die das denn mit der Begründung "kein Guthaben". Die habe auch eine Einzugsermächtigung für das Roaming.

Ich will nur vermeiden, dass ich 25 Euro auflade, das Geld aber doch abgebucht wird und die 25 Euro der Karte dann einfach verfallen.

Mir wäre eine Abbuchung lieber. Habe aber nirgendwo ein Formular auf vodafone.de gefunden, wo man soetwas angeben könnte. Nur eins für die "Freigabe" der Nummer.

• Im Normalfall läuft die Portierung von einer Prepaidkarte so:

- 25 Euro oder mehr auf die Karte laden
    - Verzichtserklärung auf Guthaben darüber unterschreiben und das Formular einreichen

- MNP-Prozess starten
    - abwarten

Am besten rufst du mal bei Vodafone an, die können dir das am besten sagen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• wie das jetzt ist, wenn man VF schon ne Einzugsermächtigung gegeben hat, weiss ich auch nicht.
    Ruf doch VF einfach an und frag nach, ob die Dir die Gebühren nicht über diese Einzugsermächtigung abbuchen können (Inwieweit das jetzt geht, da Du ja damals nur für Roaming eine Einzugsermächtigung gegeben hast, ...???...)

Normal ist aber, dass die Dir die Gebühren von der Karte abbuchen. Ansonsten kannst Du ja immer noch das Lastschriftverfahren ablehnen.
    Ich würde die 25 € auf die Karte buchen und gut ist es.

bis dann
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Ich habe bei D1 eine rufnummer zu O2 übertragen lasse.
    Bezahlt habe ich komischer weise gar nix.
    Nur die 12 Euro Guthaben sind weg sonst nix..wohl glück gehabt.

Made in Bavaria

• Auch nett :).

Hat jemand denn spezielle Erfahrungen mit Vodafone-CallYa?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn kein Guthaben drauf ist? Ablehnen dürften die doch eigentlich nicht.

Hat jemand hier schon mal die Rufnummer einer CallYa-Karte mitgenommen und kann darüber berichten?

Danke.

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn kein Guthaben drauf ist? Ablehnen dürften die doch eigentlich nicht.

Klaro. Und rate mal was wahrscheinlich passieren wird...
    Wenn Vodafone vom Kunden nicht benachrichtigt wird und dessen Karte das nötige Guthaben nicht aufweist, warum sollte man diesen Transfer dann durchführen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!